Hallo Leute, ich möchte meinen PC gerne aufrüsten. Ich bin jedoch nicht der größte Hardwarespezialist bzw kenn ich mich nicht sonderlich gut mit CPU`s Sockeln und GraKa`s aus. Da ich schon desöfteren mit Fehleinkäufen auf die Schnauze geflogen bin, frag ich jetzt lieber vorher nach . Ich hab absolut keinen Schimmer wie man das rausbekommt ^^.
Mein aktuelles Mainboard: ASRock A75 Pro4/MVP
Was ich haben möchte:
Neue/stärkere CPU
Neue/stärkere GraKa
Zu meiner aktuellen CPU weiss ich nur das hier: AMD A6-3650 APU with Radeon(tm) HD Graphics, Quadcore bei 2,60 GHz / Hätte da gerne was ab 3,4 oder höher .
Aktuelle GraKa: NVIDIA GeForce GTX 550 Ti
Weiss allerdings nicht, ob diese Angaben zu CPU und GraKa relevant sind.
Please help . 3 mal bearbeitet, zuletzt 12. Mai 2013, 07:38 Uhr
Wie viel Budget steht dir zur Verfügung? Ratsam wäre auch zu wissen, was für ein Netzteil du hast. Ist es zu schwach, muss es ausgetauscht werden. Was möchtest du mit dem PC machen?
Nebst CPU würde ich dir dann auch noch raten, dir ein neues Mainboard zuzulegen. Was ist an Ram verbaut? Ohne die Angaben, wird dir keiner Helfen können.
blafurznarg schrieb: Sorry für den Exkurs Verstehe nicht, woher die Leute das haben.
Kein Problem. Ich bin mir da manchmal unsicher. Da hats auch nichts geholfen das der Vater Lehrer war ^^.
B2T:
Da liegst du richtig, ich möchte mit der Kiste anständig zocken können.
RAM habe ich zurzeit 8GB DDR3 eingebaut. Netzteil: ATX780HM
@saftsau: Auflösung liegt bei 1920x1080 (empfohlen). Games die nicht gut laufen, bzw die ich runterstellen muss sind zB BioShock Infinite aber auch gelegentlich CoD MW2 (versteh ich allerdings nicht wieso, da das Spiel schon recht alt ist). 1 mal bearbeitet, zuletzt 12. Mai 2013, 23:35 Uhr
i5 3570k
Radeon HD 7870 oder Radeon HD 7950 Boost
ASRock Z75 Pro3
EKL Alpenföhn Matterhorn Pure
Wenn dein aktueller RAM 1600er ist kannst du den weiterverwenden. Das Netzteil würde ich an deiner Stelle austauschen, da wurde wieder mal am falschen Ende gespart. Und überdimensioniert ist es auch.
Wenns die 7870 wird ein Cougar A450, bei der 7950 ein be Quiet E9 500W.
Nächsten Monat kommen die Haswells raus inklusive neuen Sockeln. Würde bis dahin warten und dann entweder Ivy Bridge kaufen um Geld zu sparen oder Haswell wenns "zukunftssicher" (aber auch nur im Hinblick auf den Sockel) sein soll. Für Spiele wird Haswell kaum mehr Leistung bringen, laut Vorabbenchmarks meist im niedrigen einstelligen Prozentbereich.
Vorweg: Mein Mainboard wollte ich ganz gerne behalten, da dieses erst seit Dez. 2012 verbaut ist. Aufgrund meines geringen Azubieinkommens hab ich maximal 300€ zur Verfügung. Vielleicht kann man da irgendwo kleiner anfangen? 1 mal bearbeitet, zuletzt 13. Mai 2013, 02:14 Uhr
Soweit sind die Empfehlungen i.O., ich persönlich würde dir aus Erfahrung raten, falls du noch ca. 60-80€ auftreiben oder ansparen kannst, eine SSD zu kaufen, für dein System. (Bzw. dann wenn du das nächste Mal aufrüsten magst) Hat mich persönlich vom Hocker gehauen, was die Teile bringen.
Edit: Wegen den Netzteilen, die finde ich zu niedrig gegriffen. Komme laut diversen Rechnern mit meinem PC schon fast an die 600W Grenze (AMD-8150FX, ASRock 890GX Pro 3, 16GB-1600 RAM, 6870, 2xHDD, 2xSSD)
Würde sagen ein 600er oder 800er wäre auch zukunftssicherer, aber ist eben immer alles eine Geldfrage. Überdimensioniertes NT gibt es eigentlich nicht, da man einen PC immer mit dem Kalkül bauen sollte, dass er aufrüstbar sein soll. (Da man ansonsten gleich zur Konsole greifen könnte *hüstel* und die Wattzahl eben nur die maximale Verlustleistung angibt, also wenn das NT unter Volllast, voll ausgelastet wird, was im Idealfall nicht passieren sollte, ergo kann ein NT eigentlich nicht zu viel Power haben. Ideale Arbeitspunkte liegen in der Regel bei ca. 85% Auslastung, die PSU Rechner von be Quiet oder Enermax sind sehr zu empfehlen, einfach mal googlen)
Edit2: Falls du wirklich ein neues Board willst, würde ich zu AMD raten. Das Intel im Zocken mehr Leistung bietet ist totaler Killefitz, die 4 FPS mehr merkt man, wenn überhaupt nur in OnlineGames, welche ich nicht zocke, just singleplayer. Aber es wäre eben schonender für deinen Geldbeutel, bei annährend gleicher Leistung.
CPU: AMD FX-6300, CPU, Vishera (Hexacore)
MB: ASRock 990FX Extreme 3 oder 4 (sind ein paar € Preisunterschied)
NT: OCZ ZS750W
GraKa: 7770 oder 7850, die normalen nicht übertakteten (non OC) Varianten reichen. Würde AMD/ATi immer nur von Sapphire kaufen (bisher keine Defekte und immer sehr übertaktungsfreudig, aber eben meine Erfahrungen.)
Die €uros mehr für 2GB vRAM würde ich investieren, da man bei aktuellen Games, mit 1GB RAM auf der Grafikkarte, schnell an seine Grenzen stößt.
Falls du dein MB unter allen Umständen behalten willst, so würde ich auch die APU/CPU behalten, da es nichts bringt dafür nochmal Geld auszugeben, auf diesem exotischen Sockel.
Dann hau dir eine recht starke GraKa rein AMD 7870 @2GB vRAM und hol dir noch eine SSD mit ca. 500MB Lese- und Schreibrate. (ADATA Premier Pro SP900 64GB, hab die auch selbst und ist eine super-schnelle SSD zu einem anständigen Preis) 5 mal bearbeitet, zuletzt 13. Mai 2013, 05:02 Uhr
Vorweg: Mein Mainboard wollte ich ganz gerne behalten, da dieses erst seit Dez. 2012 verbaut ist. Aufgrund meines geringen Azubieinkommens hab ich maximal 300€ zur Verfügung. Vielleicht kann man da irgendwo kleiner anfangen?
Wer billig kauft, kauft zweimal. Wie kamst du denn auf die Idee dir eine APU zu holen wenn du einen Gaming Rechner baust? Da gibt es jedenfalls kein sinnvolles Upgrade bei dem du die CPU behalten kannst. Das sinnvolle Upgrade ist Mainboard + CPU bei eBay reinzustellen und neuzukaufen.
Fr1ght schrieb: Soweit sind die Empfehlungen i.O., ich persönlich würde dir aus Erfahrung raten, falls du noch ca. 60-80€ auftreiben oder ansparen kannst, eine SSD zu kaufen, für dein System. (Bzw. dann wenn du das nächste Mal aufrüsten magst) Hat mich persönlich vom Hocker gehauen, was die Teile bringen.
[...]
Prinzipiell richtig, aber wenn das Geld knapp ist und es nur um FPS geht, bringt es natürlich nichts. Da sollte man dann genau drauf achten wo man investiert.
Fr1ght schrieb: [...]
Edit: Wegen den Netzteilen, die finde ich zu niedrig gegriffen. Komme laut diversen Rechnern mit meinem PC schon fast an die 600W Grenze (AMD-8150FX, ASRock 890GX Pro 3, 16GB-1600 RAM, 6870, 2xHDD, 2xSSD)
Würde sagen ein 600er oder 800er wäre auch zukunftssicherer, aber ist eben immer alles eine Geldfrage. Überdimensioniertes NT gibt es eigentlich nicht, da man einen PC immer mit dem Kalkül bauen sollte, dass er aufrüstbar sein soll. (Da man ansonsten gleich zur Konsole greifen könnte *hüstel* und die Wattzahl eben nur die maximale Verlustleistung angibt, also wenn das NT unter Volllast, voll ausgelastet wird, was im Idealfall nicht passieren sollte, ergo kann ein NT eigentlich nicht zu viel Power haben. Ideale Arbeitspunkte liegen in der Regel bei ca. 85% Auslastung, die PSU Rechner von be Quiet oder Enermax sind sehr zu empfehlen, einfach mal googlen)
[...]
Wat? 500W unterdimensioniert? Das E9 500W reicht auch für eine GTX Titan und einen i7-3930K problemlos! 800W zu empfehlen ist ja wirklich komplett verrückt.
Fr1ght schrieb: [...]
Edit2: Falls du wirklich ein neues Board willst, würde ich zu AMD raten. Das Intel im Zocken mehr Leistung bietet ist totaler Killefitz, die 4 FPS mehr merkt man, wenn überhaupt nur in OnlineGames, welche ich nicht zocke, just singleplayer. Aber es wäre eben schonender für deinen Geldbeutel, bei annährend gleicher Leistung.
[...]
Wie mans nimmt. Ab einem gewissen Leistungspunkt gibt es keinen ebenbürtigen AMD mehr. Der i5 3570k lohnt sich imo.
Also dein Netzteil kannste behalten. 780W reichen völlig aus. Falls du mal übertakten willst, dann erst führt man 780W an die Leistungsgrenze! Dein Board scheint keine Intel CPUs zu unterstützen. Der "größte" CPU von AMD für das Bord wäre der AMD A8-3870K Accelerated Processor (unter 100€). Das wäre eine minimale Steigerung nur, also lass es! Wie oben erwähnt, hau eine ordentliche Grafikkarte rein. Ein umstieg zur SSD ist auch ne sehr gute Option (120 GB der 840er Pro Serie von Samsung)! Bei ner SSD aber unbedingt den Tip der Netzwelt beachten (Google: netzwelt ssd einrichten, da gleich das erste Suchergebnis).
Oder eben der erwähnte Intel i5 + Board + GraKa. Das sprengt dein Budget leicht.
P.S: Intel vs AMD ist schon ein Unterschied. Den AMD Prozessor, der momentan meinen Intel Core i7-3930K und eben nicht nur beim zocken, sondern auch beim rendern und Co schlägt, den will ich sehen. Wobei ich denke, dass AMD mit seiner nächsten CPU Generation und dem Unified Memory zumindest den Mobilmarkt für sich erschließen wird.
hercemania schrieb: Also dein Netzteil kannste behalten. 780W reichen völlig aus. Falls du mal übertakten willst, dann erst führt man 780W an die Leistungsgrenze!
[...]
Bitte auf keinen Fall. Der Chinaböller kann dir die ganze Hardware durchbrennen, ganz ohne Probleme. Das ist ja noch billiger als die Scheißteile von LC-Power. Ganz dringend austauschen.
Real schafft das Ding wahrscheinlich 250-300W.
So genau hatte ich nach dem Netzteil nicht gegoogelt. Das hab ich nun nachgeholt und muss meinem Vorredner zustimmen. Vielleicht hast du Glück und du hast ein "gutes" erwischt. Kauf dir ne gute GraKa und versuch es. Hinterher bist du immer schlauer. Aber trauen würde ich dem Teil besser nicht ;-)
Versuch das Netzteil dann aber auch auszutaschen. WENN es läuft, dann wirds das nicht lange tun...
Wenn du den Namen davon mal googlest findest du auch ein paar weniger schöne Berichte.
Hallo, ich wollte mich auch mal melden.
Es betrifft die Auswahl des Mainboards(ASRock Z75 Pro3) - dieser Post spiegelt natürlich nur meine Eigene Erfahrung wider.
Ich habe mir von AsRock das Z77 Extreme4 gekauft(ist auch schon ein bisschen her), jetzt wollte ich USB3 nutzen und musste feststellen, dass es massive Probleme gibt. Bei KArtenlesern habe ich diese Probleme im Foren wiedergefunden(nur AsRock Boards betreffend, ob alle Chipsätze betroffen waren weiß ich nicht). Jetzt habe ich mir eine USB3-Zusatzkarte gekauft, meine USB3-Probleme sind verschwunden. Aber aufgrund dieser Erfahrung würde ich dir von AsRock abraten, auch wenn das Board ansonsten super ist. Das Problem betraf übrigens einen Kartenleser, der nur bei jedem 5x mal booten erkannt wurde und eine externe Festplatte, die alle 10 min vom System neu erkannt wurde.
Als alternative würde ich z.B das MSI Z77A-G41 vorschlagen.
Ist auch nicht viel teurer und ich denke, dass es deinen Ansprüchen genügt.
Hardwareversand.de find ich auch immer ganz gut. Wenn du da beatellen solltest wäre es ratsam die Preise bei geizhals.at/de rauszusuchen. So bezahlst du dann weniger als wenn du direkt im shop suchst. auf der Seite kann man ansonsten auch ganz gut Preise raussuchen. In deinem Fall kannst du auch super einen Wunschzettel erstellen und den günstigsten shop raussuchen. Wobei der günstigste shop auch nocht immer empfelenswert ist.
Mein aktuelles Mainboard: ASRock A75 Pro4/MVP
Was ich haben möchte:
Neue/stärkere CPU
Neue/stärkere GraKa
Zu meiner aktuellen CPU weiss ich nur das hier: AMD A6-3650 APU with Radeon(tm) HD Graphics, Quadcore bei 2,60 GHz / Hätte da gerne was ab 3,4 oder höher
Aktuelle GraKa: NVIDIA GeForce GTX 550 Ti
Weiss allerdings nicht, ob diese Angaben zu CPU und GraKa relevant sind.
Please help
3 mal bearbeitet, zuletzt 12. Mai 2013, 07:38 Uhr
#