würde mich freuen wenn alle, zumindest bei ISO Dateien (PC/Xbox evtl.)
den Hashwert (SHA1/MD5)mit posten würden beim Kommentar über ein Release.
(PC Spiele/Tools/Xbox?).
Kann mit folgenden Tools bewerkstelligt werden.
Hashtab / Total Commander / Hashcalc
Hatte das schonmal innerhalb eines Releases gepostet, aber kann es gerne nochmal hier erklären.
Es tummeln sich hier nicht nur Leute die quasi an der Quelle sitzen (z.B. Szenefiles mit sfv)
Releases werden sehr oft entpackt, neu verpackt etc.
Das kann bei fehlerhaften HDDs/Ram/Leitungen/usw. auch zu geringen Fehlern innerhalb der ISO Datei führen. Auch wenn sich nur ein winziges Byte ändert, kann das Fatale Folgen haben im Spiel. Es ändert sich ja der Maschinencode, das kann an falschen Stellen durchaus schlecht sein, bei Videos oder Bildern eher nicht, aber im Programmcode.
Wenn man die SzeneISO entpackt, danach direkt einen Hashwert erstellt und den im Kommentar postet, können andere den direkt vergleichen, ob das gleiche Release vorliegt (für Leute ohne SzeneFiles).
Dann erspart das Fragen und Fehlermeldungen die aufgrund einer Fehlerhaften ISO gemeldet werden. Das grenzt dann schonmal den Fehler ein. Somit könnte man bei einem direkten Szenerelease davon ausgehen, das die Group evtl. versagt hat und nicht ein Mittelsmann dessen PC defekte Ausgaben liefert.
Wenn bei einem direkten SzeneRelease etwas nicht geht, können andere direkt versuchen den Fehler zu reproduzieren, um zu bestätigen das mit dem Release was nicht passt, oder mit der Hardware etc.
Ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich machen (auch mit/ohne Fehlerhafter Satzzeichen)
Danke schonmal fürs lesen.
Und weiterhin viele Release..
Grüße
testify
Sehr guter Vorschlag! Habe das auch mal im v4-Thread erwähnt.
Vor allem nach der Aktion mit den Bitcoin Minern, die in diverse Releases verpackt wurden.
Kleiner Einwurf, meint ihr allen ernstes das leute die sich schon aus nicht vertrauenserweckenden quellen bedienen dann noch die ISOs checken können? Schöne idee aber denke kaum das es die kommentare durch defekte downloads verhindern wird. Denn gerade diese user denken doch das ihnen das Internet immer zu hilfe eilt, die lieber kommentare raushauen mit dummen fragen die man sich hätte mit etwas beschäftigung selbst beantworten kann.
xREL2011 schrieb: Kleiner Einwurf, meint ihr allen ernstes das leute die sich schon aus nicht vertrauenserweckenden quellen bedienen dann noch die ISOs checken können? Schöne idee aber denke kaum das es die kommentare durch defekte downloads verhindern wird. Denn gerade diese user denken doch das ihnen das Internet immer zu hilfe eilt, die lieber kommentare raushauen mit dummen fragen die man sich hätte mit etwas beschäftigung selbst beantworten kann.
denke ich wohl auch! es ist wohl eine krankheit geworden erst andere leute zufragen bevor man aktiv wird.
dennoch eine gute idee - die mit viel arbeit verbunden sein könnte.
Meine Quellen sind manchmal auch nicht ganz koscher, darum bin ich dankbar über jedes Release was die Szenefiles+SFV beinhaltet.
Bei älteren Sachen kann es aber sein, das man sowas kaum noch in dieser Form vorfindet.
Da sind Hashwerte echt Gold wert. Zumindest wenn diese eben auch vorher von den Originalfiles erstellt werden, sonst ists auch wieder Chaos.
Wäre wünschenswert wenn die Groups das evtl auch mal in die NFOs mit reinnehmen würden, denke aber das wird ja nicht passieren, da die Release ja (laut den Groups) nicht für die breite Masse gedacht sind..
Eigentlich würde auch der SHA1 Wert reichen, die anderen sind zwar schneller, aber es können unter Umständen Kollisionen auftreten..
Und SHA1 können auch alle Programme die als Beispiel oben aufgezählt wurden.
Ist bei den heutigen Linux Distris ja auch Gang&Gebe..
War auch nur ein Vorschlag, für hier, um ein wenig mehr Sicherheit mit beizusteuern.
Ob das nun jemand macht oder umsetzt, bleibt jedem selber überlassen.
Ich persönlich, werde das in jedem meiner Kommentare einfügen (Wenn Image Dateien vorliegen), denn ich war bisher immer froh wenn ich die Werte hatte (da ich eben nicht mehr an der Quelle sitze).
Grüsse
testify
Edit: Satzaufbau 1 mal bearbeitet, zuletzt 6. Juni 2013, 08:31 Uhr
testify schrieb: Auch wenn sich nur ein winziges Byte ändert, kann das Fatale Folgen haben im Spiel. Es ändert sich ja der Maschinencode, das kann an falschen Stellen durchaus schlecht sein, bei Videos oder Bildern eher nicht, aber im Programmcode.
Hatte noch nie Zugang zu originalen Scene-Files und hatte bei über 600 Games noch nie Probleme. Daher frag ich einfach mal aus Interesse:
Wie kann denn so eine Änderung des Programmcodes aussehen? Hast du vielleicht ein Beispiel?
Edit: Danke für die Aufklärung NOiRiOT und testify
Zum Thema Hashwerte auf xRel:
Glaube die Idee ist nicht ganz ausgereift. Wenn das hier quasi zur Pflicht wird, dann posten auch User, die keine Scene-Files besitzen, ihre Werte und verkaufen sie als Originale. Hier treiben sich ja genug Leute rum, die nicht wissen was sie schreiben.
Eine andere Idee wäre, dass durch engagierte xRel-Teamies einbinden zu lassen, aber da wäre zum einen der Aufwand zu hoch und zum andern könnte sich xRel als pure Informationsseite nicht entsprechend von der Scene distanzieren. Denn wer Hashwerte posten kann, der steckt da drin in der Scene und muss irgendwo eine Urheberrechtsverletzung begangen haben. Oder so ähnlich.
Es könnte einfach wie auch bei den Sprachen ein Feld geben, in dem jeder seine Hash-Werte postet. Dann erkennt man auch schnell, wer falsche Daten postet, und das kann dann geahndet werden.
McHusky schrieb: Wie kann denn so eine Änderung des Programmcodes aussehen? Hast du vielleicht ein Beispiel?
Indem man einfach nen Virus beipackt der auch ausgeührt wird?! Oder einfach das ganze Programm durch diesen Ersetzt hat (von Games kenne ich das nicht). Wenn du auch die Erfahrung machen willst lad Software über einen public-nzb index....
Als Beispiel..
Ich rede jetzt mal nicht von absichtlicher Veränderung (Viren/Payload etc.)..
Bei Datenübertragung kann schonmal ein Byte nicht passen (auch mehrere, durchaus auch MBs)..
Bei fehlerhafter HDDs/Ram durchaus auch mehr..
Als Beispiel für einen fehlerhaften Byte (also ein Buchstabe,Zahl, ein Zeichen eben).
Da gibts die ISO Datei (CD Abbild, ggf. auch verändert), da irgendwo ist z.B. die Exe Datei mit eingebettet (Kompiliert in Maschinencode, aus C/C++ u.a.)
Wenn jetzt ein Zeichen darin verändert wird, kann z.B. etwas nicht oder nur falsch angesteuert werden. Entweder funktioniert das ganze Spiel nicht, oder nur ein Levelaufruf oder sowas in der Art.
Auch in einem Level oder Menü kann auf einmal was nicht funktionieren.
Und das nur durch ein kleines Zeichen was verändert ist.
Ob jetzt ein Bildpixel nicht stimmt, oder im Ton ein Byte, das wird u.u. nicht auffallen. Aber kann auch Probleme machen an den falschen Stellen.
Ist nur ein Beispiel, kann auch keine Auswirkungen haben, aber vllt. ändert sich in einem Update etwas und fixt das, oder verschlimmbessert das noch..
Hätte, würde, könnte, muss aber nicht. Aber jeder will ja etwas was funktioniert.
Und es erleichtert die fehlersuche.
Grüße
testify
Man sollte meinen, dass ihr alle alt genug seid, um sich ein Release vernünftig zu organisieren. Und wenn es soweit gekommen ist, dass sowas nötig ist, dann zeigt das nur, dass teilweise die große Lippe, die hier riskiert wird, nicht mal für das Urteilsvermögen reicht, ob man sich nun das richtige Release gezogen hat.
Also ich halte hier von einigen echt nicht viel, nachdem man sich die ein oder andere "Gurke" durchlesen musste, aber soviel Vertrauen, dass jeder sich das Release organisieren kann, und auch wirklich das drin ist, was die Verpackung hergibt, habe / hatte ich bisher.
Denn wer Hashwerte posten kann, der steckt da drin in der Scene
Der erste Beitrag in diesem Thema zeigt, dass du offensichtlich falsch liegst. Derjenige ist offensichtlich in diesem "Kreis" nicht involviert, kann es aber trotzdem.
...muss irgendwo eine Urheberrechtsverletzung begangen haben. Oder so ähnlich.
Was denkste denn, worauf die ganzen Kommentare basieren? Dass es es manchmal echt den Anschein hat, dass manche nach Luft und Liebe bewerten, klammer ich aus. Die Scene released illegal, aber der Xrel-User wissen es natürlich, wie es legal geht.
Googlebot und xREL2011 sehen das schon richtig. Außerdem ist xRelease keine Anlaufstelle für unmündige User. Wer es beim 1. Versuch nicht hinbekommt, sich das Spiel kostenlos zu organisieren, der hat es aus diesem Grund eben auch nicht verdient.
Für einen der "untersten" 3 Scheine sollte man wohl eine vernünftige Kiste bekommen. Andernfalls hat den Weg zu DeeDeeEll-Wärs und seinen 1024 seriösen Brüdern bisher jeder gefunden.
Edit1: Kaufen ist ja immerhin auch eine Option.
Edit 2:
War auch nur ein Vorschlag, für hier, um ein wenig mehr Sicherheit mit beizusteuern.
Welche Sicherheit? Es gibt keine Sicherheit hier auf xRel in diesem Sinne, zumindest nicht zu diesem Thema, weil sich die Frage hier gar nicht stellt. Hier werden nur NFOS gepostet. Alle anderen Fragen sollten Dr. Sommer gestellt werden. Wir kommentieren hier Releases. "Hast du denn das gleiche wie ich?" hab ich allerdings hier noch nie gelesen, möchte ich ehrlich gesagt auch nicht.
Letzter Edit: Ich, als Nicht-Bravo-Leser, habe gerade erfahren, dass Dr. Sommer wohl nicht mehr praktiziert. Naja, ihr könnt euch auch euren Vertrauenslehrer eurer Schule wenden. 4 mal bearbeitet, zuletzt 6. Juni 2013, 21:42 Uhr
Das Argument "man wird sich ein Rls wohl selber vernünftig besorgen können" macht nur wenig Sinn. NFOs kann sich auch jeder selbstständig besorgen, brauchen wir in Zukunft also auch nicht mehr anbieten?
Generell ist es immer gut, wenn man so viele Informationen über ein Rls sammelt wie möglich. Und da gehören Checksummen durchaus dazu! 1 mal bearbeitet, zuletzt 6. Juni 2013, 22:15 Uhr
Chester schrieb: Es könnte einfach wie auch bei den Sprachen ein Feld geben, in dem jeder seine Hash-Werte postet. Dann erkennt man auch schnell, wer falsche Daten postet, und das kann dann geahndet werden.
xREL v3 wird ja keine Änderungen mehr erfahren, also maximal etwas für xREL v4.1. Wäre aber eine echt nette Idee.
Zum Thema: Find die Idee klasse. Wenn sich jemand das Spiel/Programm eh zieht, kann er auch kurz schauen wie seine Hashwerte ausschauen und diese ggf. posten. Zumindest sollten diese aber von Nutzern, egal woher die ISO stammt (OCH, Torrent, FTP), gepostet werden, sobald sie Probleme mit dem Release haben und in den Kommentaren nach Hilfestellung suchen. So können hilfsbereite Mitglieder die eigenen Werte prüfen um ein Problem mit der ISO auszuschließen.
Wir leben in einer Zeit, die maßgeblich geprägt ist durch Schnelligkeit und eine erdrückende Fülle an Möglichkeiten, woher man sich das Release besorgen kann. Es ist ja nun nicht so, dass große Ratlosigkeit herrscht a la "Scheiße, woher soll ich mir dass denn jetzt nur herholen?", wenn etwas released wird. Eher das Gegenteil ist der Fall.
Wenn man sich ein wenig für die ganze Geschichte interessiert, kommt man eben um ein gewisses Know-How nicht herum. Wie das genau aussieht, sei jedem selbst überlassen. Aber jeder bekommt ja zwangsweise irgendwie mit, was taugt und was nicht.
Das Angebot ist größer und vielfältiger denn je. Das betrifft Warez-Seiten, Dumps und das Angebot im Allgemeinen. Während es früher noch gedauert hat...zumindest gilt soviel als sicher.
NFOs kann sich auch jeder selbstständig besorgen, brauchen wir in Zukunft also auch nicht mehr anbieten?
Ein dummer Vergleich, da genau das das Ziel und Bestreben dieser Seite ist. Das haben sich Zede und die anderen eben nun einmal so ausgedacht. Daran rüttelst du auch nicht.
Das Argument "man wird sich ein Rls wohl selber vernünftig besorgen können" macht nur wenig Sinn.
Das macht nicht nur wenig Sinn, sondern das ergibt vollkommen Sinn, da sich jeder das Release selber besorgen MUSS. Und in dieser Hinsicht bietet diese Seite auch keine Hilfestellung.
Du verwechselst "Hilfe" mit "Großziehen einer Schar unmündiger User". Denn nur weil ich grad auf xRel surfe, heißt das nicht automatisch, dass ich hier meinen Verstand abgebe. Ein bisschen Eigeniniative wird ja wohl noch drin sein.
Ansonsten sagt dem Team, sie sollen Download mit einbauen. Aber sowas ist wohl überflüssig. 1 mal bearbeitet, zuletzt 6. Juni 2013, 22:44 Uhr
iNTERNAL hat es schon ausgeführt, zwar sehr drastisch aber auf den Punkt.
McHusky schrieb: Zum Thema Hashwerte auf xRel:
Glaube die Idee ist nicht ganz ausgereift. Wenn das hier quasi zur Pflicht wird, dann posten auch User, die keine Scene-Files besitzen, ihre Werte und verkaufen sie als Originale. Hier treiben sich ja genug Leute rum, die nicht wissen was sie schreiben.
Genau das ist es.
Eine andere Idee wäre, dass durch engagierte xRel-Teamies einbinden zu lassen, aber da wäre zum einen der Aufwand zu hoch und zum andern könnte sich xRel als pure Informationsseite nicht entsprechend von der Scene distanzieren. Denn wer Hashwerte posten kann, der steckt da drin in der Scene und muss irgendwo eine Urheberrechtsverletzung begangen haben. Oder so ähnlich.
Welche Sicherheit? Es gibt keine Sicherheit hier auf xRel in diesem Sinne, zumindest nicht zu diesem Thema, weil sich die Frage hier gar nicht stellt. Hier werden nur NFOS gepostet. Alle anderen Fragen sollten Dr. Sommer gestellt werden. Wir kommentieren hier Releases. "Hast du denn das gleiche wie ich?" hab ich allerdings hier noch nie gelesen, möchte ich ehrlich gesagt auch nicht.
Sicherheit gibt es keine
Ein Grundverständnis für das ganze fehlt mir auch immernoch, also der Thread ersteller möchte weil er sich aus riskanten quellen bedient, das die User die an den korrekten quellen sitzen, aufwand betreiben und hier checksummen posten?
Ein anderes vorgehen ist mir irgendwie stimmiger:
Wenn es denn, warum auch immer zu problemen kommt, sollte es zur pflicht werden falls noch keiner checksummen gepostet hat, dieser user um support von anderen usern zubekommen verpflichtet ist seinen post alle wichtigen checksummen, angabe was ihm vorliegt (szene-rars, .iso, enpackte iso, etc.) bei zulegen.
Tauchen probleme auf, werden andere aktiv, gibt es keine verplempert keiner unnötig zeit durch das auslesen und posten!
Ich kann dir nicht folgen, iNTERNAL. Irgendwie hast du das Thema scheinbar nicht richtig verstanden, oder ich stelle mir was ganz anderes drunter vor?
Du schreibst Absätze zu Verstand und irgendwas aber nichts dazu das es einfach praktisch ist einen Hash zu haben wenn man sich Fragt ob das eigene Image vielleicht beschädigt ist. Da spricht auch einfach nichts gegen.
Und testify hat in den von dir zitierten Sätzen nicht unrecht, das Problem wäre vergleichbar mit automatischen Screenshots zu jedem Release die der xREL.BOT als kommentar postet. Es würde heißen das die Releases irgendwie bei xREL vorbeikommen.
iNTERNAL schrieb: Wir leben in einer Zeit, die maßgeblich geprägt ist durch Schnelligkeit und eine erdrückende Fülle an Möglichkeiten, woher man sich das Release besorgen kann. Es ist ja nun nicht so, dass große Ratlosigkeit herrscht a la "Scheiße, woher soll ich mir dass denn jetzt nur herholen?", wenn etwas released wird. Eher das Gegenteil ist der Fall.
Darum geht es hauptsächlich doch gar nicht.
Es geht sich vor allem darum, dass man Fehler beim Download/Entpacken ausschließen kann, indem man Werte hat, die man mit seinen Hashwerten vergleichen kann.
iNTERNAL schrieb: Ein dummer Vergleich, da genau das das Ziel und Bestreben dieser Seite ist. Das haben sich Zede und die anderen eben nun einmal so ausgedacht. Daran rüttelst du auch nicht.
Das Ziel von xREL ist, die Leute über ein Release zu informieren. Dazu gehört natürlich hauptsächlich die NFO, aber warum nicht auch Hashwerte?
iNTERNAL schrieb: Das macht nicht nur wenig Sinn, sondern das ergibt vollkommen Sinn, da sich jeder das Release selber besorgen MUSS. Und in dieser Hinsicht bietet diese Seite auch keine Hilfestellung.
Jo, weil es illegal ist.
Hashwerte zu posten wohl eher nicht.
Komischerweise hat es xrel2011 offensichtlich verstanden... Also musst du wohl davon ausgehen, dass du den Beitrag nicht verstanden hast.
Ein Grundverständnis für das ganze fehlt mir auch immernoch, also der Thread ersteller möchte weil er sich aus riskanten quellen bedient, das die User die an den korrekten quellen sitzen, aufwand betreiben und hier checksummen posten?
Es steht doch außerdem oben. Er möchte ein wenig mehr Sicherheit.
Ich finde leider nicht das passende Zitat von dir, wie du den "Standard"-Xrel-User beschrieben hast, aber du hast dir die Antwort doch schon vor geraumer Zeit selbst gegeben.
Kaufen ist nicht drin, weil das kostet ja. sich informieren oder "weiterbilden" ebenfalls, weil das Mühe macht. Selbstverständlich muss das natürlich so perfekt sein wie die Original Scheibe aus dem Laden, Abstriche sind nicht drin. Eben 1:1. Dass es natürlich auch schwarze Schafe gibt, ignoriert man, weil da steht ja, dass File X drin ist, dann muss es ja stimmen.
Nachdenken wird einem ja hier bald komplett abgenommen. 1 mal bearbeitet, zuletzt 6. Juni 2013, 23:04 Uhr
Die NFO liegt dem Release bei ist für sich gesehen nicht illegal würde ich meinen. Aber inhalte aus ner raubkopie posten sein es Screenshots und Hashwerte legen schon sehr nahe das der betreffende User oder noch besser der seitenbetreiber aka xREL hier posten würde, wiegt sicherlich viel schlimmer.
Edit:
Darum geht es hauptsächlich doch gar nicht.
Es geht sich vor allem darum, dass man Fehler beim Download/Entpacken ausschließen kann, indem man Werte hat, die man mit seinen Hashwerten vergleichen kann.
Das kann auch einem User passieren der an einer szene quelle sitz, klar hätte dieser mehr sicherheit durch .sfv-Check, FTP-Transfer, aber unmöglich ist nichts.
Aber wenn ich die Qualität eines Releases bewerte muss ich das ja auch irgendwo her haben, oder? Die Hashwerte würden ja weiterhin von Usern kommen, und nicht von xREL selbst. Wie die Bewertungen halt.
Das kann auch einem User passieren der an einer szene quelle sitz, klar hätte dieser mehr sicherheit durch .sfv-Check, FTP-Transfer, aber unmöglich ist nichts.
Hast schon recht. Aber es kann genauso gut bei NFOs passieren, dass hier mal was falsches/kaputtes freigeschaltet wird. 1 mal bearbeitet, zuletzt 6. Juni 2013, 23:01 Uhr
oder noch besser der seitenbetreiber aka xREL hier posten würde, wiegt sicherlich viel schlimmer.
bezog sich auf
Eine andere Idee wäre, dass durch engagierte xRel-Teamies einbinden zu lassen, aber da wäre zum einen der Aufwand zu hoch und zum andern könnte sich xRel als pure Informationsseite nicht entsprechend von der Scene distanzieren. Denn wer Hashwerte posten kann, der steckt da drin in der Scene und muss irgendwo eine Urheberrechtsverletzung begangen haben. Oder so ähnlich.
würde mich freuen wenn alle, zumindest bei ISO Dateien (PC/Xbox evtl.)
den Hashwert (SHA1/MD5)mit posten würden beim Kommentar über ein Release.
(PC Spiele/Tools/Xbox?).
Kann mit folgenden Tools bewerkstelligt werden.
Hashtab / Total Commander / Hashcalc
Hatte das schonmal innerhalb eines Releases gepostet, aber kann es gerne nochmal hier erklären.
Es tummeln sich hier nicht nur Leute die quasi an der Quelle sitzen (z.B. Szenefiles mit sfv)
Releases werden sehr oft entpackt, neu verpackt etc.
Das kann bei fehlerhaften HDDs/Ram/Leitungen/usw. auch zu geringen Fehlern innerhalb der ISO Datei führen. Auch wenn sich nur ein winziges Byte ändert, kann das Fatale Folgen haben im Spiel. Es ändert sich ja der Maschinencode, das kann an falschen Stellen durchaus schlecht sein, bei Videos oder Bildern eher nicht, aber im Programmcode.
Wenn man die SzeneISO entpackt, danach direkt einen Hashwert erstellt und den im Kommentar postet, können andere den direkt vergleichen, ob das gleiche Release vorliegt (für Leute ohne SzeneFiles).
Dann erspart das Fragen und Fehlermeldungen die aufgrund einer Fehlerhaften ISO gemeldet werden. Das grenzt dann schonmal den Fehler ein. Somit könnte man bei einem direkten Szenerelease davon ausgehen, das die Group evtl. versagt hat und nicht ein Mittelsmann dessen PC defekte Ausgaben liefert.
Wenn bei einem direkten SzeneRelease etwas nicht geht, können andere direkt versuchen den Fehler zu reproduzieren, um zu bestätigen das mit dem Release was nicht passt, oder mit der Hardware etc.
Ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich machen (auch mit/ohne Fehlerhafter Satzzeichen)
Danke schonmal fürs lesen.
Und weiterhin viele Release..
Grüße
testify
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