Nabend allerseits..habe leider desöfteren schon release gesehen die immer wieder deren release als 1080p andeuten, jedoch die auflösung nicht 1920x1080 beträgt sondern 1920x800 oder anderes....
Wieso findet man selten filme in voller HD auflösung?? Ich finde das dies ein Nachteil für PS3 Blu Ray gucker ist, da wenn der Release mit DTS ton ausgestattet ist, muss man das bild und den ton trennen , dann das bild wieder richten bzw einen schwarzen balken an die untere seite anfügen und dann wieder zusammen fügen usw... das ganze dauert dann schon an die 10Stunden oder gar mehr... (vorgang ist nur Nötig wenn die Auflösung NICHT in 1920x1080 / 1280x720 vorliegt )
Hat die "Krüppel" Auflösung etwas mit dem 2.4:1 Format zu tun?
Danke schonmal für eure Antworten und eure Aufmerksamkeit
Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, das Bild auf der Blu-ray Disc hat genau 1920x1080, allerdings aufgrund des Seitenverhältnisses mit schwarzen Balken oben und unten, welche aber zu den 1080 Pixel dazu zählen. Bei den "guten" Scene-Releases werden die schwarzen Balken nicht mit-encodet (sondern cropped) und dadurch kommen vertikale Auflösungen von 800 Pixeln zB zu Stande.
Das nervige ist halt , das man ständig wenn man auf DTS besteht und als Blu Ray Struktur per TsMuxer demuxt , dass das Bild ne Auflösung von 1920x1080 haben muss , sprich FULL HD... deswegen muss man nen schwarzen balken anhängen um eine echte auflösung von 1920x1080 zu bekommen
PS3 ist halt nur ein Original-Blu-ray-Player Wenn die Groups jetzt anfangen würden die Balken mitzuencoden, dann wär das vllt für die PS3ler gut, aber ich und andere am-PC-Gucker wären fürchterlich angepisst.
ich empfehle euch das tool mkv2vob , einfach mal googlen....
entpakt den mkv container und transkodiert wenn nötig ins mp4 format für die playsi...auch mit DTS kommt der konvertr klar und bietet sogar die möglichkeit die lautstärke der DTS töne zu erhöhen. vorallem splittet es die datein auch gleich in 4 gb parts damit sie auf auf die FAT platte passen!
ich schau mir bluray filme immer auf meinem fernseher(HD Ready) an. Der Fernseher ist mein zweiter Desktop.
Nun die Frage: Wird der Film denn nun durch meinen Fernseher in HD angezeigt oder würde das theoretisch keinen unterschied machen, wenn ich mir solche filme über meinen bildschirm anschauen würde?
HD Ready bedeutet das dein TV ne auflösung von 1280 x 720 hat, also 1080p geht dort schon mal gar nicht.
ein normaler pc monitor hat (wenns nich n ganz alter is) ne auflösung die mind. genauso hoch oder höher is und insofern is egal ob du aufm tv oder aufm pc monitor kuckst.
Ergo kannst du HD sachen aufm TV kucken und aufm PC
Das ist nur bedingt richtig, wenn der Monitor kein HDCP ( der Kopierschutz einer Blue-ray) unterstützt kommt nur ein Schwarzes Bild wenn du eine Origal Blue-ray anschauen willst.
http://de.wikipedia.org/wiki/HD_Ready schrieb: HD ready ist ein von der European Information, Communications and Consumer Electronics Industry Technology Association (EICTA) Anfang 2005 geschaffenes Label für Geräte, die hochauflösendes Fernsehen (HDTV) wiedergeben können. Das „HD ready“-Logo ist zurzeit das einzige herstellerübergreifende Siegel in Europa, das eine Mindestkonfiguration für HDTV-Equipment ausweist.
Das Logo sagt aus, dass der TV mindestens 720p beherrscht, und am digitalen Eingang HDCP-Kopierschutz unterstützt wird. "Full HD" wurde von den Herstellern eingeführt, um den unterschied 720 - 1080 Zeilen besser sichtbar zu machen. Die EICTA mag den Begriff "Full" aber nicht, da er als "final" ausgelegt werden könnte. Sie haben den Begriff "HD Ready 1080p" eingeführt, mit welchem die Hersteller ihre Geräte versehen können.
Um die native Auflösung seines TVs rauszufinden, schaut man am besten ins Handbuch.
Square Eyes schrieb: Das ist nur bedingt richtig, wenn der Monitor kein HDCP ( der Kopierschutz einer Blue-ray) unterstützt kommt nur ein Schwarzes Bild wenn du eine Origal Blue-ray anschauen willst.
Oder es wird anstatt des HD-Bilds nur PAL-Auflösung ausgegeben. 1 mal bearbeitet, zuletzt 3. Jan. 2009, 10:44 Uhr
Wieso findet man selten filme in voller HD auflösung?? Ich finde das dies ein Nachteil für PS3 Blu Ray gucker ist, da wenn der Release mit DTS ton ausgestattet ist, muss man das bild und den ton trennen , dann das bild wieder richten bzw einen schwarzen balken an die untere seite anfügen und dann wieder zusammen fügen usw... das ganze dauert dann schon an die 10Stunden oder gar mehr... (vorgang ist nur Nötig wenn die Auflösung NICHT in 1920x1080 / 1280x720 vorliegt )
Hat die "Krüppel" Auflösung etwas mit dem 2.4:1 Format zu tun?
Danke schonmal für eure Antworten und eure Aufmerksamkeit
#