Für gewöhnlich unterscheidet man ja zwischen Abspielsystem und Speichersystem. Aber willst du eine Kombination aus diesen? Das hieße dann, dass du keinen "standard" Server nehmen kannst, da diese für gewöhnlich keine Grafikkarte haben. Und in einem Media-PC passen wohl nicht genug Platten rein.
Hilfreich wäre außerdem noch eine Angabe zu deinem Budget.
Ja in meinem Fall würde Ich gerne beides haben Abspiel und Speichersystem
Büdget? hmmm Gute Frage..... i denk das sich das ganze nicht mit 250€ bewerkstelligen lässt.. von daher werd ich wohl tiefer in die Tasche greifen müssen... sofern es ein solches All in One Gerät überhaupt gibt Edited 1 times, last at 26 Sep. 2013 11:29 AM
Dann käme für dich meiner Meinung nach so etwas in Frage. Dort dann einfach eine 2TB Platte rein und dann OPENELEC installieren (am besten auf eine SD-Karte oder USB-Stick und nicht auf die Platte mit den Daten). Läuft sauber und ohne viel Gefrickel. Speichertechnisch aber nicht wie ein Server erweiterbar, aber damit musst du dann leben. Bedienen lässt sich das ganze dann mit so etwas.
Moin,
ich habe noch so eine Kiste hier rumstehen, allerdings ohne großen Speicher.
d.h. nur die Systemplatte, ist eine Velociraptor 74GB
Dazu einen 3,06Ghz Core2Duo mit 4GB Ram
eine Passiv gekühlte Geforce 9400GT und 2 HD TV Karten inkl. Fernbedieung.
Das ganze könnte man mit XBMC betreiben.
Das ganze ist in nem zalman hd501 Gehäuse.
Platz hast du noch für 3 Festplatten, davon eine im Wechselrahmen.
Das Gehäuse hat e-sata und 2 USB an der Front.
Zusätzlich gibts auch noch ein 3,5mm Klinke Ausgang vorne
EDIT: Dsa blueray laufwerk vergessen ;-) Kann glaube ich sogar DVDs brennen
Bei mir lief das dingen immer mit DVBViewer sprich Windows 7. War eigentlich immer zufrieden, nur hat mich der SKY Reciever dann dazu gebracht das dingen einzumotten.
Ich würds für 350 € abgeben falls Intresse besteht
Bitte entschuldige sämtlche Schreibfehler ;-)
Lg
Padso Edited 2 times, last at 26 Sep. 2013 2:14 PM
Wenn du nicht so viel Speicher in einem Gehäuse willst dann erfüllt ein Atom auf einem miniITX Board eigentlich genau was du willst.
Mainboard inkl. CPU: ASRock AD2550-ITX
Gehäuse inkl. Netzteil: Inter-Tech Mini ITX-X7
Da passt dann eine 2,5" Platte und ein optisches Slim-Laufwerk rein oder 2 2,5" Platten.
Dazu 2GB oder 4GB DD3 Notebook Ram.
Das sollte die günstigste mögliche Konfiguration sein. Leider kann ich nichts zur Onboard-Grafik sagen.
OpenELEC oder jedes andere Linux mit XBMC läuft natürlich auch hier.
Solltest du deutlich mehr Speicher benötigen dann suche dir noch ein NAS welches NFS unterstützt und binde es per LAN in Netzwerk ein.
Ich hab mir letzten Winter einen HTPC mit diesem günstigen Board gebaut: E350M1
Kostet nur um die 60€ und hat schon CPU/GPU aufgelötet (AMD E-350 APU).
Hat nicht wirklich viel Leistung, reicht aber für 1080p alle mal. Die CPU kann quasi nichts, dafür ist die GPU auf HD Video ausgelegt. XBMC nimmt dann auch die GPU zum decoden.
Hab mir 4GB Ram eingebaut, den ich hier noch rumliegen hatte und die Festplatte hab ich mit nem alten Gutschein bezahlt Für diese Sachen hatte ich also keine wirklichen Kosten.
Beim Gehäuse hab ich dann ca. 70€ für das hier bezahlt: MS-TECH MC-20-ITX
Ist einfach super wertig verarbeitet und hat einen integrierten Infrarot Port. FB wird mitgeliefert.
Hab mir dann noch für 39€ ein Slimline BD-LW eingebaut. (Mein XBMC ist so gescriptet, dass, wenn eine DVD eingelegt ist, diese mit XBMC abgespielt wird. Wenn eine BD eingelegt wird, wird XBMC minimiert und der Totalmedia Bluray Player gestartet.)
Meine effektiven Kosten liegen also bei knapp 170€
Da ich auch am überlegen bin mir einen kleinen Mediaplayer zu basteln kommt mir der thread ganz gelegen !
Wichtig ist mir unter anderem, dass 1080p von ca 10-15GB ruckelfrei abgespielt werden können und dass HD-Audio untersützt wird. Ist das mit diesen bereits vorgeschlagenen Komplett-Mainboards möglich ? Abgespielt werden sollte das ganze unter XBMC
Danke für die hilreichen Informationen hier !
edit: man sollte richtig lesen können HD-Audio wird unterstützt
Das von KlyNeR vorgeschlagene Board mit CPU ist wohl die günstigste Möglichkeit für einen HTPC. Das vorgeschlagene Gehäuse ist auch gut. Dazu noch eine kleine schnelle SSD und man hat einen top HTPC.
Den von xWisPx vorgeschlagenen Atom würde ich nicht nehmen, dieser ist für seinen Preis viel zu langsam. pads PC hat zu viel Leistung und auch einen zu hohen Stromverbrauch, eine 10.000RPM HDD in einem HTPC ist auch eher sinnfrei.
Die etwas schnellere Alternative zu dem E350 wäre ein AMD A4-5300. Mit passendem Board (ASRock FM2A75M-ITX R2.0) wäre das ungefähr ein Aufpreis von 100€.
NAS und HTPC in einem find ich aber allgemein eher doof, hol dir lieber 2 getrennte Geräte. Es sei denn dich stört ein großes Gerät was immer läuft im Wohnzimmer nicht, dann bau die Teile einfach in ein größeres Gehäuse und hau die HDDs rein (WD Red auf jeden Fall), wird aber auch lauter.
xWisPx wrote: Wenn du nicht so viel Speicher in einem Gehäuse willst dann erfüllt ein Atom auf einem miniITX Board eigentlich genau was du willst.
Mainboard inkl. CPU: ASRock AD2550-ITX
Gehäuse inkl. Netzteil: Inter-Tech Mini ITX-X7
Da passt dann eine 2,5" Platte und ein optisches Slim-Laufwerk rein oder 2 2,5" Platten.
Dazu 2GB oder 4GB DD3 Notebook Ram.
Das sollte die günstigste mögliche Konfiguration sein. Leider kann ich nichts zur Onboard-Grafik sagen.
OpenELEC oder jedes andere Linux mit XBMC läuft natürlich auch hier.
Solltest du deutlich mehr Speicher benötigen dann suche dir noch ein NAS welches NFS unterstützt und binde es per LAN in Netzwerk ein.
Also wenn ich das alles so bestelle reicht das auf jedenfall für .mkv(1080p) ? Ruckelfrei?
Ich würde gerne einen "Homeserver" bauen/kaufen aber hab leider Null Plan was ich genau brauche etc....
Was Ich gerne möchte:
Anschluss am TV (HDMI)
Files per FTP rüberziehen
XBMC (Automatischer Coverdownload)
Fernbedienung
Abspielen sollte er so ziemlich alles (.mkv...... )
Hat jemand von euch so ein "Gerät" ?
Preislich sollte es auch nicht zuteuer sein wenn möglich
Edited 1 times, last at 26 Sep. 2013 9:20 AM
#