wirsinddie1 schrieb: Oder wenns zum zocken sein soll kommt man nicht um einen 120Hz Bildschirm rum
[...]
Das muss man aber unterscheiden. Für die meisten Games reichen auch 60Hz, bringt eigentlich nur was bei schnellen Games wie Shootern. Dann ist er der XL2411T aber schon eine gute Wahl.
saftsau schrieb: Das muss man aber unterscheiden. Für die meisten Games reichen auch 60Hz, bringt eigentlich nur was bei schnellen Games wie Shootern. Dann ist er der XL2411T aber schon eine gute Wahl.
Im allgemeinen hast du recht, aber der Unterschied zu 60Hz ist eigentlich schon bei jedem Spiel zu sehen Aber einen wirklichen immensen Vorteil bringt es wirklich nur bei Shootern, da hast du recht.
bam bam schrieb: Zocken auch aber eher wenig, stundenlanges lesen und schreiben wirds hauptsächlich sein.
Werd mal die Tage nach dem Dell & BenQ im Geschäft anschau halten und vergleichen.
Der HP sieht irgendwie etwas "billig" aus... (verarbeitungsmäßig, von den Bildern her). Werde aber auch mal nach dem ausschau halten.
Wenn du eher weniger zockst würde ich auch auf ein IPS Display setzen, da die Farben einfach wesentlich besser sind. Der BenQ sieht in den Werkseinstellungen eher bescheidend aus, aber kommt von den Farben nie an ein IPS Display ran. Daher ist der Dell schon eine gute Wahl, auch wenn ich das Modell nicht genau kenne 1 mal bearbeitet, zuletzt 3. Dez. 2013, 20:58 Uhr
bam bam schrieb: Zocken auch aber eher wenig, stundenlanges lesen und schreiben wirds hauptsächlich sein.
[...]
In dem Fall definitiv einen Monitor mit IPS Panel!
bam bam schrieb: [...]
Werd mal die Tage nach dem Dell & BenQ im Geschäft anschau halten und vergleichen.
[...]
Du brauchst nichtmal unbedingt nach diesen beiden Monitoren gucken, wenn du einen Monitor mit IPS und einen mit TN Panel vergleichst solltest du den Unterschied sofort merken und danach zu 100% zum IPS Panel greifen
In dem Fall stellt sich dann eigentlich nur noch die Frage ob 23 oder 24 Zoll, letztendlich ja 100€ Unterschied für nur wenig mehr Bildfläche.
wirsinddie1 schrieb: Im allgemeinen hast du recht, aber der Unterschied zu 60Hz ist eigentlich schon bei jedem Spiel zu sehen Aber einen wirklichen immensen Vorteil bringt es wirklich nur bei Shootern, da hast du recht.
[...]
Ich habe selber den XL2411T und ich weiß, dass man da auch bei anderen Spielen den Unterschied sieht. Die Frage ist aber ob man das braucht UND ob die vorhandene Hardware das überhaupt leistet. Es lohnt sich nicht den XL2411T zu kaufen (oder einen anderen 120Hz+ Monitor) und dann mit 60FPS oder weniger rumzugurken.
Also vorher gucken:
- schaffe ich 120FPS?
- lohnt es sich für das Spiel überhaupt?
- spiele ich überhaupt oft genug, dass ich ein 120Hz TN Panel einem 60Hz IPS Panel vorziehen sollte?
Ich kann den Dell UltraSharp U2412M nur weiterempfehlen. Seit dem ich ihn im letzten Jahr gekauft habe konnte ich keinen negativen Kritikpunkt finden. Er hat ein wirklich sehr gutes IPS Panel. Das Display stellt Bild und Farben sehr Brilliant dar. Nicht zuletzt heißen sie UltraSharp Egal ob hell oder dunkel man hat immer ein gleichbleibend hervorragagendes Bild. Ein 120HZ TN Panel macht nur dann wirklich Sinn wenn man auch genug Grafik Power hat um 120 FPS konstant zu halten. Sowas lässt sich zur Zeit mit einer bzw. zwei Geforce Titan realisieren. Da die 4K Displays bald zu einem erschwinglichen Preis zu bekommen sind würde ich eher auf ein 120HZ Display verzichten.
saftsau schrieb: In dem Fall stellt sich dann eigentlich nur noch die Frage ob 23 oder 24 Zoll, letztendlich ja 100€ Unterschied für nur wenig mehr Bildfläche.
Du vergisst die 120 zusätzlichen Pixel in der Höhe
Gerade wenn man viel liest und schreibt ist eine auf 1200px skalierte Seite besser lesbar als auf 1080px skaliert. Dann ist allerdings auch zu überlegen, ob der Monitor nicht im Portrait-mode verwendet werden sollte -- zum lesen und schreiben eines Papers ein Traum
Zufällig habe ich gerade solche Dell-Modelle in Verwendung...und ich geb sie nie mehr her
Im Vergleich zu den 24"-TN-Dingern von LG vorher, die reine Heizkörper waren, geben diese zusammen nicht ansatzweise so viel Wärme ab, wie ein TN-LG. Bild ebenfalls keine Beschwerden. Ich schätze, dass die LGs mit IPS Panel ebenfalls besser als die TN-LGs sind. Schlussendlich wird es darauf hinaus laufen, ob dir die zusätzlichen 120px und das eine Zoll das Geld wert sind.
Hinweis: die Dell-Monitore sind statt HDMI mit DisplayPort ausgestattet (was imo zu begrüßen ist). Nachdem businessorientierte Geräte ebenfalls mit DisplayPort geliefert werden, passt das. Ein Problem wird das bei Consumer-Geräten. Es lassen sich zwar HDMI-Ausgabegeräte an DisplayPort-Signalgeber anschließen, nicht aber DisplayPort-Displays (wie der Dell) an einen HDMI-Signalgeber (z. B. Crap-Notebook). Die Verbindung mit DVI oder VGA ist natürlich möglich, bei mehr als einem Ausgangsgeräte kann dies aber zu einem Anschluss-Engpass führen.
Also vorher gucken:
- schaffe ich 120FPS?
- lohnt es sich für das Spiel überhaupt?
- spiele ich überhaupt oft genug, dass ich ein 120Hz TN Panel einem 60Hz IPS Panel vorziehen sollte?
- ja
- (eher) nein
- nein -->also reicht ein 60Hz IPS Panel
AnyThinG schrieb: Du vergisst die 120 zusätzlichen Pixel in der Höhe
Gerade wenn man viel liest und schreibt ist eine auf 1200px skalierte Seite besser lesbar als auf 1080px skaliert. Dann ist allerdings auch zu überlegen, ob der Monitor nicht im Portrait-mode verwendet werden sollte -- zum lesen und schreiben eines Papers ein Traum
bam bam schrieb: [...]
Eine andere Frage an die die auch den Dell haben: Sind die Werkseinstellungen i.O. bzw bringt es was wenn ich da nbisschen rumspiele?
[...]
Gibt es überhaupt Consumer Monitore wo die Werkseinstellungen mal ordentlich sind?
Solange du damit keine professionelle Fotobearbeitung planst sollten so ein paar im Internet zusammgensuchte und dann an die persönlichen Vorlieben angepasste Settings doch klar gehen.
Der BenQ war auch relativ gut vorher eingestellt. Ist ja auch für Gamer voreingestellt und nicht für professionelle Fotobearbeitung. Was die Leute immer für Ansprüche haben......
wirsinddie1 schrieb: Der BenQ war auch relativ gut vorher eingestellt. Ist ja auch für Gamer voreingestellt und nicht für professionelle Fotobearbeitung. Was die Leute immer für Ansprüche haben......
Wat? Der XL2411T hat total beschissene Voreinstellungen. Viel zu hell, Farben sehen ausgewaschen aus und es ist (glaube ich) der Shooter Modus eingestellt.
Ich habs bei mir so eingestellt, damit ist es relativ ok, perfekte Settings hab ich nicht gefunden:
Sind einfach Presets die bestimmte Werte einstellen. Da es sich um einen "Gaming-Monitor" handelt, hat BenQ die einzelnen Profile in Spielgenres unterteilt.
da mein jetztiger Samsung nach Jahren den Dienst aufgegeben hat, wird es Zeit für einen neuen.
Budget: ~250€
Größe: 24" (60cm)
Besondere Eigenschaften: keine
Zur Zeit in der näheren Betrachtung:
Dell UltraSharp U2412M, 24"
Samsung SyncMaster S24C450MW, 24"
Tendiere momentan zum Dell, da dieser mir von ein paar Leuten empfohlen wurde.
Falls es noch andere Vorschläge gibt, immer her damit.
Danke schonmal.
#