der F6100 von Samsung kommt ins Haus und besitzt eine 3D-Funktion. Ich verstehe noch so einiges nicht, was 3D angeht, deswegen hoffe ich, dass ihr mir ein paar Fragen beantworten könntet:
1. Muss ich die 3D Funktion bei 3D Blurays manuell aktivieren?
2. Kann es passieren, dass sich das 2D->3D Tool bei einer nativen 3D Wiedergabe aktiviert und so alles verschlechtert?
3. Was passiert, (wenn Frage 1 mit ja zu beantworten ist), wenn ich ein 3D Film gucke und die 3D Funktion deaktivert ist? Sieht es einfach nur verschwommen aus oder klar? Ich möchte nämlich nicht immer 3D Blurays auch in 3D gucken...ihr wisst, was ich meine...ich kaufe doch nicht extra eine 2D Version dazu (auch wenn sie manchmal dabeiliegt).
Eine technische Frage, die nur optional zu beantworten ist:
4. Ist ein 3D Film doppelt so groß wie ein 2D Film (Betrachtung auf 3D Blurays) oder sind die zwei Frames schon ineinader "gesmosht"?
Nun zu paar MKV Fragen:
5. Das TV-Gerät spielt mkvs per USB ab und wie ich es verstanden habe, sind 3D Releases dateimässig identisch mit 2D mkvs. Ist das richtig, denn...
6. ...ich sehe bei vielen 3D Releases das SideBySide-Verfahren. So eine Quelle muss das TV-Gerät wieder zusammenschustern, richtig? Aber hat man hier keinen Qualitätsverlust, da sich zwei Frames 1080 Pixel teilen müssen?
Ich bin mir sicher, dass Google mir bei einigen Fragen weiterhelfen würde, nur wüsste ich nicht immer, wie genau ich die Frage formulieren sollte. Ich hoffe, ihr 3D-Gurus könnt mir helfen! 1 mal bearbeitet, zuletzt 5. Juli 2014, 03:07 Uhr
1. Die Funktion lässt sich in den Einstellungen des TVs ein oder ausschalten.
2. Siehe Punkt 1. Wenn man eine 3D Quelle hat und das 3D Tool auf 3D schaltet, wieso sollte es alles verschlechtern?
3. Wenn es auf 3D und du nicht auf 2D umgeschaltet hast, du aber deine 3D Brille nicht einschaltest, dann ist alles verschwommen. Wenn du 3D zu 2D einschaltest dann sieht alles ganz normal aus. Aber warum sollte man bitte einen 3D Film in 2D gucken? Dann braucht man sich auch keinen 3D Film zu holen...
4. Ein 3D Film ist meist größer als ein 2D Film.
5. Ja das ist richtig.
6. Dein Samsung hat die Shutter Technik (aktiv, da bekommt jedes Auge Full HD, vorrausgesetzt du hast eine 3D Bluray, was bei passivem 3D Polifilter (LG) nicht der Fall ist). Bei einem mkv rip H-SBS oder H-OU hat man schon diesen Verlust den du angesprochen hast, aber das fällt nicht sehr stark auf. Dennoch ist die Bluray schon deutlich besser.
Die vertikale auflösung wird bei passiven 3d TV's halbiert
Also je Auge: horizontal 1920p (HD)
vertikal: 540p (halbes HD)
Also genau die Auflösung, die eins der zwei Bilder bei H-OU hat, und dann auf einem Auge ankommt.
H-SBS hat pro Auge die Auflösung:
horizontal: 960p (halbes HD)
vertikal: 1080p (HD)
Da ein passiver vertikal keine 1080p machen kann, sonder nur die Hälfte, müsste dann bei einem passiven 3dtv und HSBS die Information pro Auge so aussehen:
960p (halbes HD) mal 580p (halbes HD).
Also müsste die Hälfte der Information im Vergleich zu H-OU verloren gehen.
Bei der 3D Blu Ray werden die stereoskopischen Bilder in voller 1080p-Auflösung (Vollbilder mit einer Auflösung von 1920 × 1080 Bildpunkten) im sogenannten Multiview-Video-Coding-Format (MPEG4 MVC) kodiert, einer Erweiterung des bereits für 2D-Blu-rays spezifizierten Video-Kompressionsverfahrens MPEG-4 AVC alias H.264. Nach Angaben der BDA lassen sich mit MPEG-4 MVC sowohl die Bilder für das linke als auch für das rechte Auge mit einem typischen Overhead von lediglich 50 Prozent gegenüber der 2D-Fassung speichern. Daher stelle die Speicherung eines kompletten Spielfilms in 3D auf einer Blu-ray Disc, die bis zu 50 GByte Daten fassen kann, auch kein Problem dar. Zusätzlich wurde in der Spezifikation festgelegt, dass kommende 3D-Player auch in der Lage sein müssen, 3D-Menüs und -Untertitel wiederzugeben.
Ich persönlich stehe total auf 3D, aber auch nur dann wenn der Popout und der Tiefeneffekt voll ausgeprägt ist. Es gibt auch viele Filme da ist dies nicht der Fall und ich frage mich dann immer, warum überhaupt in 3D.
Auf dieser netten Seite kannst du unter der Rubrik 3D-Filme, dir genau ein Bild von den Effekten machen und dir dann einen passenden Film raussuchen den du gucken möchtest.
3D macht übrigens erst ab 2000 Oiro aufwärts richtig Spaß, sorry falls dich das jetzt aus den Socken haut.
Viel Spaß beim 3D gucken.
The Time schrieb:
Ich bin mir sicher, dass Google mir bei einigen Fragen weiterhelfen würde, nur wüsste ich nicht immer, wie genau ich die Frage formulieren sollte. Ich hoffe, ihr 3D-Gurus könnt mir helfen!
Denken ist wie googeln, nur krasser !! 24 mal bearbeitet, zuletzt 5. Juli 2014, 17:12 Uhr
Zu Frage 4:
Ich hab hier 60 3D-1080p Releases liegen. Die Gesamtgröße beläuft sich auf 404 GB. Das entspricht einer Durchschnittsgröße von 6,7 GB. Diese Angabe ist natürlich mit Vorsicht zu genießen, aber wenn ich das mit http://www.xrel.to/movie-3d-release-list.html vergleiche, erscheint mir diese Zahl relativ realistisch.
@iNTERNAL
Die Frage bezog sich auf Blurays
Aber was mkv angeht (ohne AVC Remux), hast du natürlich Recht. Da sind die Größen fast sehr ähnlich zu einem 2D Release. 2 mal bearbeitet, zuletzt 5. Juli 2014, 14:03 Uhr
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten, scHroTter und danke iNTERNAL für die Statistik, interessant.
"[...] Dann braucht man sich auch keinen 3D Film zu holen..."
Ich gucke Filme niemals nur einmal und wenn ich mal ohne 3D gucken möchte, wäre jedenfalls die Option ganz nett dazu.
Mir fällt da noch eine Frage ein: Kann man auf Side-By-Side auch verzichten, wenn das Quellmaterial bereits zwei überlagerte Bilder hat?
Gezielt meine ich zum Beispiel Computerspiele, die man an einem TV spielt. Das Spiel kann doch dann von vornherein ein 3D Bild sein, ohne dass bei der horizontale Auflösung was verloren geht...halt das typische Side-By-Side.
Wäre das technisch möglich? Wenn ja, wie nennt sich dann diese Art? (Damit man gezielt nach solchen Material suchen kann.)
Das nennt sich einfach stereoskopisch. Es gibt die Möglichkeit mit 3D Vision bestimmte Spiele oder die Computerdarstellung (Desktop) in 3D anzuzeigen. Dazu reicht es wenn man den 3D TV am PC anschließt (ein normaler Monitor geht sogar auch) und mit 3D Vision in den 3D Modus schaltet, ab dann kann man die 3D Brille einschalten. Ich hab es ein paar mal getestet, fand es aber jetzt nicht so überragend. Vielleicht habe ich es aber auch nicht mehr so richtig im Gedächtnis.^^ Ich meine die Raumtiefe war ganz gut, aber wenig Popout, kann natürlich auch vom Material abhängen.
3D Vision ist Teil des normalen NVIDIA Treibers, man benötigt eigentlich sonst keine spezielle Hardware von NVIDIA, die wollen sie einem nur gerne andrehen. Einziges Manko, es ist nur eine Trial Version, wenn man es länger nutzen möchte dann muss man die Software kaufen soweit ich weiß. 5 mal bearbeitet, zuletzt 12. Juli 2014, 14:35 Uhr
scHroTteR schrieb: Das nennt sich einfach stereoskopisch. Es gibt die Möglichkeit mit 3D Vision bestimmte Spiele oder die Computerdarstellung (Desktop) in 3D anzuzeigen. Dazu reicht es wenn man den 3D TV am PC anschließt (ein normaler Monitor geht sogar auch) und mit 3D Vision in den 3D Modus schaltet, ab dann kann man die 3D Brille einschalten. Ich hab es ein paar mal getestet, fand es aber jetzt nicht so überragend. Vielleicht habe ich es aber auch nicht mehr so richtig im Gedächtnis.^^ Ich meine die Raumtiefe war ganz gut, aber wenig Popout, kann natürlich auch vom Material abhängen.
3D Vision ist Teil des normalen NVIDIA Treibers, man benötigt eigentlich sonst keine spezielle Hardware von NVIDIA, die wollen sie einem nur gerne andrehen. Einziges Manko, es ist nur eine Trial Version, wenn man es länger nutzen möchte dann muss man die Software kaufen soweit ich weiß.
also bei den batman spielen ist der 3d effekt echt hammer.
der F6100 von Samsung kommt ins Haus und besitzt eine 3D-Funktion. Ich verstehe noch so einiges nicht, was 3D angeht, deswegen hoffe ich, dass ihr mir ein paar Fragen beantworten könntet:
1. Muss ich die 3D Funktion bei 3D Blurays manuell aktivieren?
2. Kann es passieren, dass sich das 2D->3D Tool bei einer nativen 3D Wiedergabe aktiviert und so alles verschlechtert?
3. Was passiert, (wenn Frage 1 mit ja zu beantworten ist), wenn ich ein 3D Film gucke und die 3D Funktion deaktivert ist? Sieht es einfach nur verschwommen aus oder klar? Ich möchte nämlich nicht immer 3D Blurays auch in 3D gucken...ihr wisst, was ich meine...ich kaufe doch nicht extra eine 2D Version dazu (auch wenn sie manchmal dabeiliegt).
Eine technische Frage, die nur optional zu beantworten ist:
4. Ist ein 3D Film doppelt so groß wie ein 2D Film (Betrachtung auf 3D Blurays) oder sind die zwei Frames schon ineinader "gesmosht"?
Nun zu paar MKV Fragen:
5. Das TV-Gerät spielt mkvs per USB ab und wie ich es verstanden habe, sind 3D Releases dateimässig identisch mit 2D mkvs. Ist das richtig, denn...
6. ...ich sehe bei vielen 3D Releases das SideBySide-Verfahren. So eine Quelle muss das TV-Gerät wieder zusammenschustern, richtig? Aber hat man hier keinen Qualitätsverlust, da sich zwei Frames 1080 Pixel teilen müssen?
Ich bin mir sicher, dass Google mir bei einigen Fragen weiterhelfen würde, nur wüsste ich nicht immer, wie genau ich die Frage formulieren sollte. Ich hoffe, ihr 3D-Gurus könnt mir helfen!
1 mal bearbeitet, zuletzt 5. Juli 2014, 03:07 Uhr
#