Hi, ich habe mal eine Frage an die Experten unter euch.
Ich habe im Wohnzimmer ein Harman Kardon AVR 255 und dadran die Harman-Kardon HKTS 11.
So für Filme gucken finde ich es echt super… nur für Musik und Party machen hätte ich habe gerne mehr Wums…
Und nun habe ich gestern bei Saturn die Samsung HS8000 gesehen und mir gefallen. Ich hatte mir gedacht für Musik und so mir so eine zu holen.
Jetzt frage ich mir aber ob die Samsung HS8000 oder doch vll die Sony Shake33PN oder LG CM9730. Also die sollen nicht die Harman Kardon ersetzen sondern einfach nur für Musik etwas Spaß machen.
Bitte erschlagt mich nicht gleich, ich habe von Musik Geräten keine Ahnung. Und ich habe keine Tests von diesen Anlagen gefunden. Daher würde ich gerne mal eure Meinung dazu zuhören.
Ja nur leider so groß, muss ja noch ins Wohnzimmer passen. Und sieht dann leider nicht so prall aus. Daher diese drei Systeme… wobei mir das Sony Shake 33 am besten von Design gefällt.
@ Passy, ich war letztes Jahr auch auf der Suche nach neuen Lautsprechern, die "etwas" mehr Wums haben. Da ich jahrelang auf diesen vielleicht bekannten kleinen Bose Lautsprechern Musik gehört habe, wollte ich mal "richtig" Musik hören und hatte mich im HiFi-Fachgeschäft beraten lassen. Das Ergebnis waren 2 Boston Acoustics A360 Lautsprecher.
Deshalb würde ich an deiner Stelle nur die beiden Frontlautsprecher ersetzen, wenn du genug Platz hast um 2x (H x B x T mm) 1060 x 345 x 274 Lautsprecher aufstellen zu können.
Mit den Beiden kann ich, wenn ich will ein ganzes Mehrfamilienhaus ohne Probleme beschallen, ohne das sie anfangen zu kratzen.
Die Heimkino-Surroundanlagen sind meistens gar nicht für reinen Musikgenuss ausgelegt. Dann müsste das System einen Umschalter von 6.1 in 2-/4-Kanalbetrieb haben.Und zusätzlich müssten zwei von den 6 Boxen auch für Hifi ausgelegt sein. Das heißt 3-Kanal und großes Volumen. Dann harmoniert das aber nicht mehr mit den anderen Lautsprechern.
Kommt halt auch drauf an, was deine Vorstellungen sind. Willste richtig Partyanlage, die man auch ma mitnehmen kann und große Boxen hat oder willst du nur zu Hause laut und druckvoll Musik hören.
Da reicht im Grunde bei einem kleinen Wohnzimmer, Kompaktboxen mit einer Komplettanlange. Is das Zimmer aber schon bissl größer, kommste mit diesen Kompaktdinger nich weit. Da sollten es schon Standboxen mit extra Verstärker, CD-Player & Musikstreamer sein.
Dieses Samsung HS8000 würd ich auf keinen Fall nehmen. Die Boxen haben keine Mehr-Wege-Funktion und sind außerdem viel zu klein. Ab ner bestimmten Lautstärke würde das dann scheiße klingen.
DIe LG ist auch eher mehr fürs Kinderzimmer als für´s Wohnzimmer....Das Sony-Teil geht notfalls, wenns hübsch aussehen soll...
Was willst du denn investieren? Über 1000, dann kauf dir Einzelkomponenten. Unter 1000 dann kauf dir Musikanlagen von richtigen Hifi-Spezialisten. Der Klang macht den Unterschied. Die werben nicht mir der irreführenden überdimensionierten Watt-Zahl, sondern mit richtigen Klangwerten.
Wichtig ist der Frequenzbereich, Schalldruck, Chassis-Durchmesser, Verstärkeranforderung... Je größer die Boxen, desto größer auch die Chassis (Hoch-/Mittel-/Tieftöner) und umso lauter und druckvoller kannst du Musik hören. Da braucht man noch nichtmal einen extra Subwoofer.
Bei Hifi-Lautsprecher für zu Hause würd ich dann zu den Markten Nubert, Dali, Kef, B&W, Dynaudio, Canton oder Elac greifen. Da bekommt man auch schon Kompaktboxen für unter 500,- und geht dann bis unendlich viel Geld.
Verstärker und CD-Player gibts ganz gute von Marantz, NAD, Denon, Arcam, Yamaha, Krell usw.
Wenn du mehr als 2000,- investieren willst dann kauf dir Linn
Wenn du Party machen willste mit nem transportablem PA dann bau dir die Boxen selber... Ansonsten ist nur Turbosound, HK Audio, Noise Control Audio, Dynacord und JBL zu empfehlen...
Ma mehr Infos zwecks Preislage wäre nich schlecht...
du kannst auch 1000 Watt-Boxen an ein 125 Watt Verstärker anschließen. Und umgekehrt genauso... Nur klingts dann dementsprechend scheiße.
Wenn deine Musikansprüche nich all zu groß sind, kannst du über die Satellitenboxen deine Mukke hören. Aber qualitativ wirst du keine vernünftige Bass- & Höhenwiedergabe haben. Sind ja keine 3-Wege-Boxen. Der AVR 370 tuts eigentlich auch, da is wenigstens schon alles mit drin. Stereo-Modus für Musikwiedergabe wird auch unterstützt. Aber dann sollten es auf jeden Fall auch bessere Lautsprecher sein, die dann dort zum Einsatz kommen.
In der Regel sollte man immer die Technik (Verstärker/Receiver, Player, Tuner, etc.) ohne Boxen kaufen.So kann man immer wieder erweitern oder ändern.
Große Klangunterschiede hat man bei den unterschiedlichen Technik-Marken nicht. Aber bei den Boxen schon... Je besser die Lautsprecher, desto billiger kann auch die Qualität der Komponenten sein. Aber umgekehrt ist fatal. Grottige Boxen können auch keinen guten Sound aus 2000,- Verstärkern rausholen.
Warum willste denn unbedingt bei Harman Kardon bleiben? Im Musikbereich ist diese Marke eigentllich nicht zu empfehlen. Denon oder Marantz, die zur Harman Group gehören, dann schon eher.
Wenn du nicht viel Geld ausgeben willst und trotzdem verdammt guten Klang brauchst, kann ich dir nur wärmstens die Logitech Z623 empfehlen. Man sieht es den kleinen Dingern echt nicht an, dass die eine so enorme Lautstärke produzieren können; auch ich war anfangs skeptisch, doch seit Mai letzten Jahres bin ich stolzer Besitzer dieser Geräte.
Die Lautstärke halte ich immer auf 5-10%, da alles darüber für einen normalen Wohnraum schon übertrieben zu laut wäre. Meinen Freunden habe ich die damals mit 50% der maximalen Lautstärke gezeigt; dabei konnte man sich nicht mehr unterhalten, da es einfach schon wie Diskolautstärke war. Der Frequenzbereich liegt meine ich zwischen 35-20000 Hz.
Also was man hier bekommt sind qualitativ hochwertige Boxen, für 130€ ist das quasi geschenkt und ein Kratzen im Klang habe ich noch nie vernommen. Bei Trap-Musik vibriert die ganze Bude wegen diesem enormen Bass (kann man natürlich alles einstellen).
Falls du noch Fragen bezüglich der Boxen hast, kannst du diese gerne äußern.
Gruß
plastikziel1
EDIT: Vergessen zu erwähnen habe ich, dass das Gewicht knapp 10 KG beträgt und es ein normaler 3,5mm Klinke-Anschluss wie bei normalen Kopfhörern ist. Edited 1 times, last at 1 Sep. 2014 11:51 AM
Warum ich bei Harman Kardon bleibe, bzw will ja im Prinzip nur vom Aussehen, es gibt echt für die Boxen super Alternativen wie die Canton doch beim AVR sehen alle hässlich aus.
Ich denke ich werde ein neuen Verstärker kaufen, und mir dann mal neue Boxen zulegen.
Finde die Canton Chrono 509 ganz toll.
Dachte da jetzt vll an zwei Canton Chrono 509, zwei Canton GLE 420, ein Canton CD 1050 und als Sub Canton Sub 600
Wäre das den was anständiges ?
@plastikziel1 Nein sagen mir leider gar nicht zu. Obwohl ich die Z5500 ganz gut fand…
Warum denn nicht alle Boxen von einer Produktserie...? Da sind alle Boxen aufeinander abgestimmt...
Chrono 509+502+505+Sub 600 oder
GLE 420+470+455
Mit diesem System haste auf jeden Fall beim 5.1 nen richtig schönen Bums, den du aus den kleinen Harman Boxen nicht rausbekommst. Und für Musik hören nur die großen Standlautsprecher... optimal
Bei so einem großen Boxensystem musste aber die 5.1 Einrichtung vom Receiver übernehmen lassen. Die Option ham die meisten Receiver. Wenn du dir nen Receiver mit optionaler 2-Kanal-Stereo Funktion zulegst, sparst du dir den Verstärker.
Sonst müsstest du den Verstärker mit dem Receiver switchen. Die großen Standboxen hängen am Verstärker, könnten dann aber mit dem Receiver über den Verstärker bei 5.1-Betrieb kommunizieren. Brauchste aber unter Umständen einen Wandler dafür...
Bei ner 1000,- Grenze is das schon ne recht gute Wahl...
Aber wie groß is denn eigentlich der Raum (Wohnzimmer?) den du beschallen willst? Bei den Chrono-Boxen musste ja aufgrund der Größe bedenken das die schon ne viel größere Wucht erzeugen, als deine jetzigen.
Ne gute Soundbar, die auch Surroundsound erzeugt, is ne gute Alternative wenn es Platzprobleme gibt und wenn einem echter 5.1 Sound nicht soo wichtig ist... Bei den meisten kann man noch zusätzlich einen Subwoofer anschließen: Hifi-Regler Hifi-Forum idealo
Ein Kollegen von mir hat die Yamaha YSP-3300 & Extra Subwoofer. Wenn man direkt davor sitzt hört man fast keinen Unterschied zu einem richtigen 5.1 System. Ich war echt begeistert was man da rausholen kann... Kostet aber auch einiges...
Da hättest du 2 Standboxen für Musik und so eine Soundbar für Multimedia...
Aber musst halt selber sehen, was dir am besten zusagt. Wenn du bei den Canton Chrono bleibst, dann würd ich dir aber empfehlen, in einem Fachgeschäft (nicht Saturn, Media Markt, expert...) die zu kaufen/bestellen. Weil die meisten Geschäfte-Experten messen deinen Raum vorher aus und richten dir das maßgeschneidert ein.
Gibt es die Chrono 509+502+505+(Sub 600) nur noch als nachfolger Variante? 509.2/502.2 usw.? sind ja mal locker doppelt so teuer. Selbst mit den vorgängern ist man bei 2k dabei. Edited 2 times, last at 2 Sep. 2014 1:12 PM
@Passy
Schau mal hier im Hifi-Forum... Da gehts direkt um die Chrono-Serie als 5.1 System...
Vorallem dieser Beitrag könnte interessant für dich sein
doom2k wrote: Gibt es die Chrono 509+502+505+(Sub 600) nur noch als nachfolger Variante? 509.2/502.2 usw.? sind ja mal locker doppelt so teuer. Selbst mit den vorgängern ist man bei 2k dabei.
Die erste Chrono-Serie kann man noch kaufen, siehe die Links oben. Auf jeden Fall ham noch einige größere Shops die alten Boxen zu ziemlich günstigen Preisen. Canton stellt die zwar nich mehr her, aber im Lager gibts schon noch einige.
Da solche Arten von Lautsprechern ziemlich langlebig (mind. 10 Jahre) sind, würde ich sogar eher zu der neuen Serie greifen. Der Preis is zwar viel höher, aber bei so einer Investition haste das Geld in paar Jahren wieder rein. Da lohnt sich sogar eine Ratenzahlung über 5 Jahre, Edited 2 times, last at 2 Sep. 2014 7:27 PM
Ich habe im Wohnzimmer ein Harman Kardon AVR 255 und dadran die Harman-Kardon HKTS 11.
So für Filme gucken finde ich es echt super… nur für Musik und Party machen hätte ich habe gerne mehr Wums…
Und nun habe ich gestern bei Saturn die Samsung HS8000 gesehen und mir gefallen. Ich hatte mir gedacht für Musik und so mir so eine zu holen.
Jetzt frage ich mir aber ob die Samsung HS8000 oder doch vll die Sony Shake33PN oder LG CM9730. Also die sollen nicht die Harman Kardon ersetzen sondern einfach nur für Musik etwas Spaß machen.
Bitte erschlagt mich nicht gleich, ich habe von Musik Geräten keine Ahnung. Und ich habe keine Tests von diesen Anlagen gefunden. Daher würde ich gerne mal eure Meinung dazu zuhören.
#