Also ich überlege ganz stark, mir am 16.10. eines dieser hübschen "Netbooks" zu erwerben.
Habt ihr Erfahrungen mit diesem oder anderen, ähnlichen Geräten? Seid ihr mit der Konstruktion, dem Display, der Akkulaufzeit etc. zufrieden?
Wer sich einen Test durchlesen möchte, tue dies auf:
Ich hab den Asus EEE PC 901, den kann ich vor allem auf Grund der langen Akkulaufzeit (bis zu 7h, da kann soweit ich weiß kein anderes Netbook mithalten) empfehlen. Natürlich tippt und navigiert es sich auf so einem kleinen Gerät nicht so komfortabel wie auf einem "großen" Laptop oder einem Desktop-PC, aber für unterwegs ist er trotz des Gewichtes von etwa 1,1 kg sehr praktisch. Bastelfreunde lassen ihn unter (X)Ubuntu laufen, der Rest schlägt sich mit dem vorinstallierten XP rum. Einziger Kritikpunkt ist, dass Firefox 3 zu viel auf der Platte (SSD) rumkratzt, da entstehen schonmal Hänger beim Surfen. Soll aber wohl mit FF 3.1 abgestellt werden.
Das von dir verlinkte Netbook ist aber auch schon wieder etwas älter (auch wenn es schon eine Atom-CPU hat (die mMn einzige brauchbare Netbook-CPU)), ich würde da eher zu einem neueren Modell greifen.
Mein Kaufgrund liegt vor allem darin, dass es dieses Netbook ab dem 16.10 für 399€ bei Aldi gibt. Gab zwar vor 3 Monaten ebenfalls dieses Modell, jedoch anstatt 160 HDD nur 80 und ohne Bluetooth Adapter.
Die Akkulaufzeit ist das einzige, was mich noch zweifeln lässt. Ein 3-Zellen-Akku reicht max für 3 h bei WLAN Nutzung und mittlerer Bildschirmhelligkeit.
Das ist nicht wirklich viel im Gegegensatz zum EEE PC
Es gibt beim Medion Shop zwar einen 6-Zellen-Akku für 99€, jedoch auch nur separat und irgednwie ziemlich teuer^^
Hab das MSI Wind u-100. Ein klasse Gerät mit ca. 5 Stunden Akkulaufzeit (6-Zellen) je nach Anwendung 3,5 bis 4,5 Stunden bei UMTS bzw. WLAN nutzung. Nach der Aufrüstung auf 2GB RAM gehen teilweise sogar 720p HD Filme ruckelfrei ;-)
Also ich überlege ganz stark, mir am 16.10. eines dieser hübschen "Netbooks" zu erwerben.
Habt ihr Erfahrungen mit diesem oder anderen, ähnlichen Geräten? Seid ihr mit der Konstruktion, dem Display, der Akkulaufzeit etc. zufrieden?
Wer sich einen Test durchlesen möchte, tue dies auf:
http://www.golem.de/0807/60827.html
Danke im Voraus
#