da meine schlimmere Hälfte mich jetzt lange genug genervt hat, dass Sie gerne einen neuen Laptop haben möchte (...Ihrer ist jetzt ca. 6 Jahre alt und stirbt langsam vorsich hin...Ihre Worte...) hab ich mich mal dazu entschlossen was zu suchen.
Sie braucht den hauptsächlich fürs Internet, bischen Office hier und da, etwas Photoshop, Sims "spielen", Youtube "schauen"... und sonstiges (alle Online Shops leerkaufen und sowas...Weiberkram eben...)
Anforderungen:
15" mit 1080p (Pflicht !!! , matt / glänzend ist egal)
4GB RAM (8GB wären wohl wegen PS besser denk ich mal)
500GB+ HDD (muss keine Hybrid HDD sein)
Akkulaufzeit ist nicht so entscheidend
die üblichen diversen Anschlüsse (HDMI, USB 2.0/3.0, etc...)
OS muss keines vorinstalliert sein
Vom RAM her kannst du alle nehmen, die ThinkPads lassen sich upgraden. Das L540 hat einen mini-DP, da brauchst du einen Adapter auf HDMI. Insofern erfüllen alle die genannten Anforderungen, bezüglich Grafikleistung bin ich keine Referenz. Beim IdeaPad hast du btw auch kein OS.
Ich würde das vom Service abhängig machen. Beim Acer hast du 2 Jahre Pick-up-and-Return (aka DPD holt das Ding bei dir ab, schickt das irgendwohin, nach über 2 Wochen kommt das Teil wieder und wenn du Glück hast, ist es repariert). Bei den Lenovos hast du 2 Jahre (IdeaPad) bzw. 1 Jahr (die ThinkPads) Bring-In (aka du bringst das Ding zur Servicestelle, die es in jeder größeren Stadt gibt, und die schauen sich das vor Ort an und fixen das mitunter vor deinen Augen. Eventuell ist noch die Bestellung eines Ersatzteiles notwendig, dann musst du noch ein 2. Mal hin). [nach meinen Erfahrungen zumindest, was im Falle von Lenove allerdings Business- und keine Consumer-Geräte waren...ich schätze mal, dass es bei Bring-In nicht viel Unterschied gibt.]
Ich würde eins der Lenovo nehmen und zwingend bei Amazon bestellen. Dann ist die 1 Jahr Garantie auch egal da die so kulant sind es auch nach diesem Jahr komplett kostenlos zu reparieren. Ja, selbst erlebt bei meiner Schwester.
Selbst Versand muss man nicht zahlen und geht auch recht flott.
Also die Acer sind allesamt schlecht verarbeitet, selbst gesehen bei einigen Kommilitonen.
Jetzt muss ich nurnoch ne funktionierende Win 8.1 Version finden...Sie wills unbedingt mal antesten....
64 bit aus dem Technet laden (gibts auch bei diversen börsen ) dann per KMS aktivieren einfach nach Microsoft Toolkit 2.5.2 googlen und schon rennt die Kiste.
Ich würde dir Enterprise empfehlen, weil da das Windows to go feature dabei ist (fehlt in der Standard/Pro Version).
Windows Media Center geht leider nur mit Originalkey und nicht mit KMS von daher kann man sich das direkt mal abhaken (würde in der Enterprise sowieso nicht gehen aber geht auch nicht in der Pro mit VL Key von daher uninteressant).
Ich habe mir vor einiger Zeit auch ein "leistungsstarkes" Acer Aspire geholt. Mittlerweile ist das Scheiß-Ding so lahm. Da ist es auch egal ob es am Netz hängt, Windows frisch aufgespielt wurde oder ich das Ding liebevoll gereinigt habe. Es läuft einfach Scheiße... wenn man Spezifikationen mit der tatsächlichen Leistung vergleicht.
Das hat nun meine Mutter und selbst die beklagt sich. Dazu müsste man noch erwähnen das sie im Vorfeld kaum Computererfahrung hatte.
ThePuisher2008 wrote: [...]
Windows Media Center geht leider nur mit Originalkey und nicht mit KMS von daher kann man sich das direkt mal abhaken (würde in der Enterprise sowieso nicht gehen aber geht auch nicht in der Pro mit VL Key von daher uninteressant).
Benutzt das überhaupt irgendwer? Wenn Mediacenter, dann XBMC!
Biosy.Baris wrote: [...]
Es läuft einfach Scheiße... wenn man Spezifikationen mit der tatsächlichen Leistung vergleicht.
[...]
Um welches handelt es sich denn? Je nachdem ist die Konfiguration vielleicht scheiße, wenn wenig RAM eingebaut ist bringt einem auch die schnellste CPU nichts. Ansonsten hat aber Acer da ja eigentlich nichts mit zu tun und der sollte seinen Spezifikationen entsprechend laufen. Die Wahrscheinlichkeit, dass da gefälschte Komponenten verbaut wurden und darunter die Leistung leidet ist dann doch eher sehr gering. Edited 1 times, last at 8 Sep. 2014 10:11 PM
Acer Aspire 7750 (Buchstabe weiß ich nicht, weil das Notebook bei meiner Mutter ist)
Hat gute Testergebnisse bekommen. Ein angeblich sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Bootet sehr langsam und man hat den Eindruck als ob es manchmal im Leerlauf läuft. Irgendwie am Laden, aber scheinbar nicht das was es soll. Außerdem ist das W-LAN manchmal sehr schwach, obwohl volle Signalstärke etc pp.
Mein Bruder hat dieses Notebook gekauft um damit zu zocken und weg von klobiegen Desktoplösungen zu kommen. Ende vom LIed: Er hat jetzt wieder einen PC mit Monitor und allem drum und dran.
Ich hab das 7745g.
Ist mittlerweile über 3 Jahre alt, aber noch mit Windows 7.
Hab nur den Arbeitsspeicher auf 8GB erhöht, ansonsten zum spielen, auch von aktuellen Games, durchweg geeignet.
Die Haltbarkeit von Notebooks ist aber auch sehr von dem Besitzer abhängig. Wenn ich seh wie manche mit dem Ding umgehen und überhall mit hinschleppen, ist es kein Wunder das presiwerte Laptops schneller kaputt gehen.
Wenn man vernünftig mit dem System und der Hardware umgeht, dann halten auch die Acer lange. Und meist beanspruchen Frauen ihre Notebooks sowieso nicht so sehr wie Kerle, nach meinen Erfahrungen.
Lenovo ist zwar wirklich die bessere Marke, aber bei dieser Preiskategorie, macht das nicht viel aus. Da zählt schon eher das was drin ist und da ist Acer schon die beste Wahl von den vieren. Bei Win 8.1 kommt ein 4GB Arbeitsspeicher schnell mal an seine Grenzen. Und da seine Freundin auch damit spielt (Sims...) ist eine GTX 850 auch optimal.
saftsau wrote: Denk daran die Checksums der ISO zu prüfen...
Eben um dies zu vermeiden, wollte ich das über den Win 8 Installations Assistenten / Tool machen, was aber nicht so wirklich funktioniert, da kein Product Key geht...
Das Media Center ist sowieso nutzlos...bzw. wird das eh nie benutzt, vondaher egal.
Hier hab ich dann mal die Win-8.1-x64-Upd1-DE-Pro-Core.iso geladen, die sollte ja sauber sein. Die werde ich dann mit KMS oder MS Toolkit aktivieren.
DasJens wrote: Ich benutze seit Jahren nur noch deren Business-Laptops und sie sind sehr robust und stabil!
Ich weis auch das die gut und stabil laufen, haben im Unternehmen auch ausschließlich die ThinkStations/Pads seit Jahren im Einsatz und ganz selten Probleme damit (meistens aber Software seitig).
grindler23 wrote: Die Haltbarkeit von Notebooks ist aber auch sehr von dem Besitzer abhängig.
Das stimmt natürlich. Da das Notebook aber nur für zu Hause / drinnen ist, genau wie das alte, sollte es wohl auch so lange halten (außer die geplante Obsoleszenz tritt früher ein...da kann man aber nichts dran ändern).
Ich selber hatte auch schon ein paar Acer Laptop's (hab immer noch einen). Hab mich dan abgewendet von Acer.
Weil Acer seine Produkte gern aufpumpt mit leistungsstarker Hardware, ohne genau mal zu schauen, ob die Hardware auch gut miteinander harmoniert.
Wenn es einer von den vier sein soll, würde ich den Lenovo IdeaPad empfehlen.
bam bam wrote: Eben um dies zu vermeiden, wollte ich das über den Win 8 Installations Assistenten / Tool machen, was aber nicht so wirklich funktioniert, da kein Product Key geht...
Das Media Center ist sowieso nutzlos...bzw. wird das eh nie benutzt, vondaher egal.
Hier hab ich dann mal die Win-8.1-x64-Upd1-DE-Pro-Core.iso geladen, die sollte ja sauber sein. Die werde ich dann mit KMS oder MS Toolkit aktivieren.
Ich weis auch das die gut und stabil laufen, haben im Unternehmen auch ausschließlich die ThinkStations/Pads seit Jahren im Einsatz und ganz selten Probleme damit (meistens aber Software seitig).
Das stimmt natürlich. Da das Notebook aber nur für zu Hause / drinnen ist, genau wie das alte, sollte es wohl auch so lange halten (außer die geplante Obsoleszenz tritt früher ein...da kann man aber nichts dran ändern).
Was bringt es die Pro zu installieren wenn die weniger Features als die Enterprise hat und eigentlich nur das WMC (das sowieso nicht geht wegen Original Key) hat ansonsten viel schlechter ist?
Versteh ich ehrlich gesagt nicht so ganz zumal man die Enterprise auch so "offiziell" laden kann.
Hab nur die auf die schnelle gefunden und sowas wie Start screen control, Windows To Go Creator oder DirectAccess wird wohl sowieso nicht wirklich benutzt...
Aber gut lad ich mir eben die Enterprise...geht ja schnell.
Abseits der OS Diskussion würde ich euch mal um Anregungen für nen Mini Notebook bitten. Der Hersteller ist mir egal. Werde ihn wahrscheinlich eh mit nem Linux und nem Windows System aufsetzen Sollte einfach die bestmögliche leistung um 200€ bieten brauch nen neuen für die Uni.
ThePuisher2008 wrote: Was bringt es die Pro zu installieren wenn die weniger Features als die Enterprise hat und eigentlich nur das WMC (das sowieso nicht geht wegen Original Key) hat ansonsten viel schlechter ist?
Versteh ich ehrlich gesagt nicht so ganz zumal man die Enterprise auch so "offiziell" laden kann.
Ich bin selber auch kein Freund davon immer die "größte" Windows Version zu installieren. Oftmals sind da Funktionen dabei die ich eh nie nutze. Was bringt ein künstlich aufgebortes System wenn man es nicht nutzt?
Windows to Go ist schon besser als der Freewaredreck den man so bekommt und es läuft eindeutig um einiges schneller stabiler hab das selber getestet absolut Hammer Feature.
Pro:
- 17" statt 15" (aber immer noch Full HD)
- 1TB HDD
- Win 8 schon dabei (bzw. der Product Key, OS wird aber eh neu aufgesetzt damit der ganze vorinstallierte Schrott weg ist)
Neutral:
- GT745m (die sollte auch reichen)
- DVD Laufwerk/brenner (wofür auch immer...)
- Preis (zwar etwas überm Budget, bietet dafür aber auch etwas mehr Ausstattung)
- je 2 USB 2.0 / 3.0 Anschlüsse (Rest ist gleich)
Contra:
- ich find den nirgends im Internet....
Jetzt stell ich mir grad die Frage ob ich doch nicht den statt dem Acer holen soll...
da meine schlimmere Hälfte mich jetzt lange genug genervt hat, dass Sie gerne einen neuen Laptop haben möchte (...Ihrer ist jetzt ca. 6 Jahre alt und stirbt langsam vorsich hin...Ihre Worte...) hab ich mich mal dazu entschlossen was zu suchen.
Sie braucht den hauptsächlich fürs Internet, bischen Office hier und da, etwas Photoshop, Sims "spielen", Youtube "schauen"... und sonstiges (alle Online Shops leerkaufen und sowas...Weiberkram eben...)
Anforderungen:
15" mit 1080p (Pflicht !!! , matt / glänzend ist egal)
4GB RAM (8GB wären wohl wegen PS besser denk ich mal)
500GB+ HDD (muss keine Hybrid HDD sein)
Akkulaufzeit ist nicht so entscheidend
die üblichen diversen Anschlüsse (HDMI, USB 2.0/3.0, etc...)
OS muss keines vorinstalliert sein
Preis: max. 700€
Meine Suche hat folgendes ergeben:
Lenovo IdeaPad Z510
Acer Aspire V5-573G-54208G50aii
Lenovo ThinkPad L540
Lenovo ThinkPad Edge E540
Über Antworten und alternative Vorschläge wäre ich dankbar.
#