Ich möchte auf meinem Samsung Galaxy Android durch CyanogenMod ersetzen.
Falls jemand hier diesem Mod auf seinem Samsung installiert hat bitte ich um Infos:
Treten nach dem Flashen/rooten irgendwelche Probleme auf?
Apps & Kontakte habe ich gesichert. Funktionieren die mit dem Mod problemlos?
Hält der Akku länger oder nich?
Wie schauts mit gecrackten Apps auf? Laufen die darauf?
Habe ich weiterhin Zugriff auf meinem Google-Konto?
An deiner Stelle würde ich ein Custom Recovery flashen z.B Philz Recovery
Als nächste umbedingt die IMEI und das EFS sichern und ein Nandroid Backup machen.
Jetzt erst würde ich eine alternative Rom flashen.
Ich hab zwar ein Nexus 4, aber das tut nichts zur Sache!
Such dir hier dein Smartphone raus, da gibt es detaillierte beschreibungen! Wie du Rootest, wie fu Flashst & wie du vorher alle Daten sicherst! http://www.android-hilfe.de/samsung-forum/
Zu deinen Fragen
Wenn du dich an die Anleitungen hälst - Nein!
Kurz & bundig - Ja!
Das kommt immer darauf an was du mit dem Smartphone machst & ob du den "Stock"-Kernel oder auch hier einen modifizierten nutzt! (Les dich bei Android-Hilfe.de ein um hier mehr zu erfahren!)
Da du dein gerät in der Regel beim Flashen bzw. davor Rootest, hast du somit Administrator Rechte auf deinem Smartphone & kannst alles machen, unter anderem auch gecrackte Apps installieren! (Aber achtung aus welchen quellen du diese beziehst!!)
PS: Ich habe schon viele Custom Roms getestet, aber CyanogenMod ist & bleibt in dem Bereich einfach die #1 Edited 2 times, last at 14 Nov. 2014 9:37 PM
Für folgende Schritte habe ich Tutorials ausm Internet genutzt:
- den Root hab ich mit Odin Flash Software durchgeführt... Ging ohne Probleme.
- vom RootKernel hab ich v2 installiert
- CyanogenMod 11 funktionierte leider nicht, somit habe ich erstmal
- CyanogenMod 10.2.1.3 installiert
- und zu guter letzt gapps 2014-06-06
Hat nach dem Reboot zwar über 5 Minuten gedauert bis das Phone Cyanogen eingerichtet hat, aber scheint erstmal zu funktionieren. Ich werd jetzt erstmal die Backups wieder draufspielen und dann mal schauen ob alles funktioniert.
Meine Frage ist noch, kann ich Cyanogen 10 über die OS-Oberfläche direkt auf Cyanogen 11 updaten oder muss ich da wieder in den Recovery-Modus? Ich hab so einen Desktop-Installer von Cyanogen, funktioniert das damit auch.
Samusng Kies (Desktop-Synchronisation) soll ja leider nicht mehr funktionieren. Gibt es da eine Alternative speziell für Cyanogen?
edit:
Cyanogen 11 runtergeladen, im Recovery installiert, fertig => aktuellste Version Edited 1 times, last at 14 Nov. 2014 10:48 PM
Hier mal mein Fazit, nach zwei Monaten intensiver Nutzung des CyanogenMod auf meinem Samsung Galaxy S4.
Erstmal eins vorweg.... Ich bin begeistert und werde nur noch Cyanogen auf dem Smartphone verwenden. Hervorzuheben ist natürlich die kurze Zeit zwischen den Nigthly-Builds. Es werden quasi fast aller zwei Tage neue Updates veröffentlicht. Diese kann man problemlos über die aktuelle Version im Recovery aufspielen.
Mehrmals im Monat kommen auch neue Gapp-Pakete mit aktualisierten Google-Apps, die ja immer mit installiert werden müssen. Man ist sogar völlig unabhängig vom Hersteller, wenn es eine neue Firmware gibt. Da gibts von Cyanogen nämlich auch die passenden Alternativen...
Eine der besten Funktionen ist natürlich die herausragende, frei einstellbare Datenschutzfunktion. Wenn man direkt nach dem Flashen, in den Optionen einstellt, das grundsätzlich bei jeder installierte App (System- u. Benutzerapps) standardmäßig der Datenschutz aktiviert ist, greift keine App ungefragt auf Kontakte, SMS, Kalender, Internet, GPS whatever, zu. Das hat natürlich den Vorteil, das ohne Erlaubnis so gut wie keine Daten willkürlich ins Internet gelangen.
Jede gestartete App benötigt somit erstmal eine manuelle Erlaubnis der Datenfreigabe. Diese kann man entweder mit "immer " bestätigen, was keine Abfrage mehr dieser App zur folge hat, oder mit "nur diesmal", was dann einmalig gilt.
Rückgängig machen oder anpassen, kann man das bei jeder einzelnen App im Optionsmenü.
Das hat letzendlich den Nutzen das ein Smartphone mit CynogenMod viel weniger Daten von einem sammelt als bei einem ungerooteten mit reinem Android
.
Bei den Samsung-Handys hatte das Android immer die Eigenart den Apps automatisch Zugriffe auf Internet oder pers. Daten zu gewähren. Außerdem wurde die Ortungsfunktion (GPS) immer rege benutzt.
Bei Cyanogen geht das nicht mehr. Ist einmal eine Option deaktiviert, dann bleibt die auch deaktivert, bis der Benutzer diese wieder freigibt. Da kann google oder eine App auch 100 mal fragen, die Option bleibt. Man kann es sogar soweit treiben, das man Google eine falsche Identität vorgeben kann. Was natürlich in Deutschland aufgrund des Datenschutzes problemloser geht als woanders. Hierzuland darf ja google glücklicherweise nicht auf die Mobilfunkprovider-Daten zugreifen. Das heißt, die Ortungs- u. Personenabfrage über die Mobilfunk-Funktion bleibt nur den Provider vorbehalten. Das ist warscheiinlich auch der wahre Grund warum es in Smartphone GPS-Sensoren gibt.
Bei Samsung hat man ja auch das Problem das das Phone jegliche Garantie verliert nach dem flashen. Die gehen sogar soweit, das der eigene Account auf der Support-Seite gesperrt ist. Was aber völliger Nonsens ist. Wenn man nämlich, aufgrund eines defekten Display oder anderem Hardwarefehler, den Support benötigt, macht man einfach ein Vollbackup vom Cyanogen und installiert nach einem vollständigen Datenwipe, die Samsung-Android-Firmware. Diese beinhaltet ja auch ne Samsung Remote-App wo die problemlos auf dein Phone zugréifen können
Dann ist auch plötzlich wieder der Account beim Support aktiviiert und die Grantie ist wieder vorhanden. Somit gewährt Samsung eine Reperatur. Danach einfach das Cynogen-Backup wieder einspielen, und es ist genauso wie´s vorher war.
Hat man zwar wieder keine Garantie drauf, aber wenn wieder benötigt einfach wieder den Samsung-Rotz installieren. Zumal es ja auch unmöglich ist, einen Hardwarebrick durch flashen mit einem alternativen Rom zu verursachen. Wie soll denn einen Software Hardware zerstören... Das ist also völliger Humbug und von den Herstellern eher als Schikane zu sehen.
Zumal ja Android-Handys von Haus aus, ziemlich offen und frei zugänglich sind. Damit jeder Hersteller individuelle Android-Versionen zur Verfügung stellen kann und Updates problemlos einzuspielen sind. Da können sich die Hersteller noch so dagegen stellen.
Lange Rede... kurzer Sinn. Ich wollte nur mal kurz darlegen, welchen Vorteil Cyanogen genüber einem Stock-Android in Sachen Datenschutz & Privatsphäre bietet. Mal abgesehen von den nicht vorhandenen Restriktionen googles. Edited 3 times, last at 11 Jan. 2015 12:29 PM
grindler23 wrote: Bei Samsung hat man ja auch das Problem das das Phone jegliche Garantie verliert nach dem flashen. Die gehen sogar soweit, das der eigene Account auf der Support-Seite gesperrt ist. Was aber völliger Nonsens ist. Wenn man nämlich, aufgrund eines defekten Display oder anderem Hardwarefehler, den Support benötigt, macht man einfach ein Vollbackup vom Cyanogen und installiert nach einem vollständigen Datenwipe, die Samsung-Android-Firmware. Diese beinhaltet ja auch ne Samsung Remote-App wo die problemlos auf dein Phone zugréifen können
Dann ist auch plötzlich wieder der Account beim Support aktiviiert und die Grantie ist wieder vorhanden. Somit gewährt Samsung eine Reperatur. Danach einfach das Cynogen-Backup wieder einspielen, und es ist genauso wie´s vorher war.
Ich würde an deiner Stelle mal nach "Samsung Knox" googlen und mir in Ruhe die Technik dahinter ansehen. Samsung kann durch den sogenannten "Knox-Flag" in der Werkstatt sehen ob an dem Handy die Software angerührt wurde. Auch im Nachhinein wenn du wieder alles auf "Original" zurückflashst.
Spätestens dann wirst du eine Rechnung bekommen, weil keine Garantie mehr vorhanden ist da du die Software manipuliert hast. Genau aus dem Grund hole ich mir nämlich auch keinen Samsung Mist mehr...
Zudem kannst du beim Flashen von fremder Software ordentlich das Handy verpfuschen. Das EFS komplett durchjagen und deine IMEI killen. Dann gibt's keinen Empfang mehr etc. etc. etc.
CM ist nett, ohne Frage, aber man sollte sich 100% sicher sein was man macht.
Nur zur Info... Edited 2 times, last at 11 Jan. 2015 7:57 PM
Ich liebe inzwischen Vanilla Android (auch verfügbar als AOSP + GApps), also das direkt von Google, ohne irgendwelche Verunstaltungen. Gerade Samsung ist was letzteres angeht extrem schlimm, TouchWiz verunstaltet das ganze Android, es werden 5000 S(amsung)-Apps vorinstalliert die größtenteils Android/Google-eigene Apps doublen und es zerstört irgendwie alles. Das ich noch ein N4 habe hilft natürlich dabei möglichst nahe an Vanilla zu bleiben
Das einzige auf was ich nicht mehr verzichten möchte ist rooten. Un- und auch Relock sind bei Nexen (Nexussen?) zum Glück nur ein Befehl ohne sich irgendwo registrieren zu müssen. Mit root kann man auch in jedem Android (> 4.X) auf den internen Berechtigungsmanager zugreifen und Sperren + Android Firewall um Spielen etc. das Internet wegzunehmen. Gut gegen Werbung
In kürze (oder auch länge) kommt aber wohl ein Sony Z3 Compact (das einzige neue High-End Android mit 4,7" oder kleiner, NEIN SX Mini ist sowas nicht!). Sony soll Android nicht so stark verunstaltet haben wie Samsung und auch relativ fix mit Updates sein, da hat Unlocken dann schon sehr nervige Konsequenzen: Auch wenn man das OS nicht wechselt verliert man etliche Funktionen, die Sony von Drittanbietern lizenziert hat, zum Beispiel einen gescheiten Kamera-Treiber, Noise-Cancelling bei Anrufen etc. Ich hoffe da noch auf eine Rootmöglichkeit ohne Unlock, zur Zeit sieht es (trotz ausgelobter 3000$-Belohnung) leider schlecht aus
Worauf ich raus wollte und um mal vom Thema nicht ganz abzuschweifen: In Zukunft nehme ich fast an das mehr Hersteller bei sowas nachziehen werden: Unlock gerne, aber dann läuft halt manches nicht mehr so gut. Und ohne Unlock geht (normalerweise) weder Root noch Flashen von CM...
Backes89 wrote: Ich würde an deiner Stelle mal nach "Samsung Knox" googlen und mir in Ruhe die Technik dahinter ansehen. Samsung kann durch den sogenannten "Knox-Flag" in der Werkstatt sehen ob an dem Handy die Software angerührt wurde. Auch im Nachhinein wenn du wieder alles auf "Original" zurückflashst.
Jo, Knox kenn ich... Wenn der Status auf 0x1 steht, dann ist es geflasht. Normal ist der Status auf 0x0. Meine Beschreibung war vielleicht etwas übertrieben... Aber mittlerweile soll es ja so sein, das Samsung bei einer Reparatur den Status wieder auf 0x0 setzt und damit die Garantie wieder gewährt, solange wieder die Orignal-Software drauf ist. Wird aber nur einmal gemacht... aus Kulanzgründen.
Der Status kann sich unter Umständen auch schon auf 0x1 stellen, wenn man eine Systemapp entfernt. Und deswegen die Garantie zu verweigern, ist nicht sehr Kundenorientiert. Da hat Samsung im Sinne des Kunden, bei Verlust der Garantie, etwas zurück gerudert.
Wenn man die IMEI killt, was eigentlich fast unmöglich ist, kann man durch einen Board-Tausch, eine neue IMEI erhalten. Wobei ich mir da schon eher ein neues Handy zulegen würde, als die Kosten des neuen Boardes zu bezahlen.
Das hat mir ma ein Freund erzählt, der bei Komsa arbeitet. Das ist der größte Handy-Reperatur-Service Deutschlands. Viele Händler schicken die defekten Geräte ja nich direkt zum Hersteller, sondern zu Komsa. Die sind von den Herstellern zertifiziert...
Seitdem das mit dem Flashen der Smartphones überhand gernommen hat bieten die sogar ein Zurückflashen und Entsperren an. Und somit Wiedererlangung der offiziellen Garantieleistung. Kostet aber einiges...
@Grinch
Dieses TouchWiz finde ich auch nicht sehr gelungen... Und überhaupt ändert Samsung meines Erachtens zuviel des Stock-Androids zu ihren Gunsten um. Nach erscheinen eines Android-Updates oder neuen Version, dauert es bei Samsung immer fast 3 Monate bis die es für ihre Smartphones freigeben. Da sieht man deutlich, wie sehr das OS in Samsung-Zwecke geändert wird. Und stabil läuft es dann auch nicht wirklich, aufgrund der massenhaften sinnlosen Samsung-Apps.
Schon allein deswegen hat sich der Umstieg auf CM, in Sachen Performance und Anpassungsmöglichkeit gelohnt.
Aber irgendwie wird es doch echt mal Zeit für ein Open-Source Smartphone. Was ohne OS verkauft wird und der Kunde sich selber entscheiden kann was er drauf installiert. Edited 2 times, last at 11 Jan. 2015 11:53 PM
grindler23 wrote: [...]
Aber irgendwie wird es doch echt mal Zeit für ein Open-Source Smartphone. Was ohne OS verkauft wird und der Kunde sich selber entscheiden kann was er drauf installiert.
Schwierig, weil du an so viele Zulieferer gebunden bist. Am Beitrag von DerGrinch sieht man ja schon was es da für Probleme gibt, bei Sony werden einzelne Funktionen sogar nach Unlock gesperrt wegen Lizenzproblemen.
Wenn man sich ein Smartphone kaufen will und nicht an der Rom rumspielen will kann ich aber auch nur Sony empfehlen. Nur leichte Anpassungen, immernoch sehr flüssig und nah am Stock Android. Wie auch DerGrinch wollte ich ein kleineres Smartphone mit Tophardware, da hat man die Wahl zwischen dem Xperia Z3 Compact und nichts. Ich hoffe Sony hat mit dem Füllen dieser Nische Erfolg und fertigt auch in Zukunft weiter Smartphones mit Flagship-Hardware und kleinem Gehäuse an. Sonst würde mir aber trotzdem kein Samsung oder HTC ins Haus kommen, deren Updatepolitik ist mir dann doch zu dumm.
Samsung hol ich mir auch nicht mehr... Die haben zwar immer noch die beste Hardware, aber was bringt mir das wenn ich zu sehr mit der Software an Samsung gebunden bin und nix ändern darf...
Das Xperia Z3 scheint ja gar nicht so schlecht zu sein. Leider läuft mein Vertrag erst ende des Jahres aus. Und den vollen Preis will ich nich bezahlen. Mal schauen was bis dahin noch so raus kommt.
Ich bin mal auf den Nachfolger vom OnePlus gespannt. Mal sehen welche Software da drauf ist, dann würd ich mir das kaufen. LG kommt mir auf keinen Fall ins Haus, da hab ich leider schon von vielen gehört das die Hardware Mist ist.
Mal schauen was von Nokia mit Windows Phone in Zukunft kommt. Diese Smartphones können ja nur besser werden. Edited 1 times, last at 12 Jan. 2015 12:14 PM
Falls jemand hier diesem Mod auf seinem Samsung installiert hat bitte ich um Infos:
Vielen Dank und schönen Abend
#