Habt ihr in letzter Zeit einen neuen Bildschirm gekauft?
Ich überlege. Ich habe derzeit einen Syncmaster BW2333 der schon seit Jahren seinen Dienst verrichtet, aber ich will jetzt einen 24" FullHD. Also wirds Zeit für was neues.
Nicht zu vergessen aber die eierlegende Wollmichsau: Eizo Foris FG2421
Einziger Monitor mit gutem Panel und 120Hz. Entsprechend ist aber auch der Preis.
saftsau schrieb: Sind beide scheiße. Dazu ist der Samsung ein 22er, ich dachte du willst 24.
Worauf legst du denn wert? 120Hz wichtig? Wenn nein, dann IPS Panel.
Wieso sind beide Scheisse? Der Samsung ist 24, schauste halt genauert, ist aber auch egal. Ich zocke ab und zu mal Battlefield und ich denke, ich tendiere nun nach gründlicher Absprache mit jaglag zu einem 27 Zöller. Doaki, danke für deine Teilnahme hier an der Auseinandersetzung, aber LG kommt mir auf keinsten ins Haus.
Stimmt es noch immer, das Samsung und Panasonic sind, die als einziger Hersteller die Panele selbst fertigen? Also den Samsung den ich hier habe, der ist Weltklasse, hat keinen Pixelfehler und das nach den vielen Jahren, deswegen tendiere ich zum Samsung.
Ich lege Wert auf klare Farben, FullHD, HDMI. Zocke abund an. Lebensdauer sollte auch gut sein.
Haben beide ein TN-Panel. Ist der schlechteste Panel-Typ den man kaufen kann. Über sonstige Features brauch ich da gar nicht erst weiter gucken, TN und 60Hz -> ab in den Müll.
Bobba schrieb: [...]
Der Samsung ist 24, schauste halt genauert, ist aber auch egal.
[...]
Ich schaue genauer und sehe: Samsung S22D300H 54,61 cm (22 Zoll).
ich tendiere nun nach gründlicher Absprache mit jaglag zu einem 27 Zöller.
[...]
Würde ich nur mit 2560 x 1440 Auflösung kaufen, sonst ist es doch arg pixelig. Dell UltraSharp U2713HM wäre z.B. eine gute Empfehlung.
Ich lege Wert auf klare Farben, FullHD, HDMI. Zocke abund an. Lebensdauer sollte auch gut sein.
Wenn du HDMI benutzt (warum?) fällt ja alles über 60Hz sowieso weg, dann bei 27 meine Empfehlung und bei 24 einen von wirsinddie1 oder wenn 16:10 gewünscht (ist vorallem beim arbeiten nett) den von Doakes. 2 mal bearbeitet, zuletzt 6. Jan. 2015, 17:45 Uhr
Ich habe aber auch Displayport. Na ich denke, das DVI einfach zu veraltet ist und HDMI die bessere Wahl, da neuer? 16:10 habe ich gar keine Vorstellung davon, wie das ausschaut. Ich fahre morgen nach Pforzheim, da gibts Media Markt, Saturn und Arlt, da schaue ich mal vorbei und glotz mir ein paar Monitore an.
Na ich denke, das DVI einfach zu veraltet ist und HDMI die bessere Wahl, da neuer?
[...]
Macht qualitätstechnisch überhaupt gar keinen Unterschied, da die Übertragung bei beiden Digital ist. Über HDMI kann man halt noch Audio übertragen, dafür brauchst du DVI Dual Link für 120Hz.
Ich fahre morgen nach Pforzheim, da gibts Media Markt, Saturn und Arlt, da schaue ich mal vorbei und glotz mir ein paar Monitore an.
Hauptsache du lässt dich nicht bequatschen und kommst mit nem 60Hz TN Panel nach Hause.
Einfach, billig und günstig. Habe Ihn SELBER und es ist eines der schönsten Bilder die ich je mit nem 24 Zoller hatte.
HDMI, DVI, VGA, Ton-Ausgang.
Bumsfalara.
Edit:
Senseye ausschalten. (finde ich gräuslich)
UND die "HDMI Multimedia" Version auswählen. 1 mal bearbeitet, zuletzt 6. Jan. 2015, 18:54 Uhr
Du solltest dir im klaren sein, dass 24 und 27 schon ein massiver Unterschied ist. Daher unterscheiden sich dann auch die Empfehlungen...
Wie gesagt, wenn du also nur ab und zu mal spielst, solltest du auf ein Bildschirm mit IPS Panel abzielen. Jedoch sind die TN`s bei weitem nicht so schlimm wie von Saftsau dargestellt. Natürlich kann er nicht in Sachen Farbgebung etc. mithalten, jedoch kann man sagen wenn man einmal einen IPS´ler hatte möchte man nicht mehr davon weg. Genau so sieht es aber auch mit 120Hz aus
Da die vernünftigen 27 Zoll Bildschirme mit IPS noch nicht bezahlbar sind sollte wir uns auf die 24 beschränken.
wirsinddie1 schrieb: [...]
Jedoch sind die TN`s bei weitem nicht so schlimm wie von Saftsau dargestellt. Natürlich kann er nicht in Sachen Farbgebung etc. mithalten, jedoch kann man sagen wenn man einmal einen IPS´ler hatte möchte man nicht mehr davon weg.
[...]
Trotzdem haben TN Panel nur Nachteile.
Jeder Monitor aus dieser Liste schlägt qualitätstechnisch jeden TN Monitor. IPS gibts auch in billig, dann halt mit weniger Features.
wirsinddie1 schrieb: [...]
Ist der U2415 nur der Nachfolger des U2414 und wie verhält sich die S Series zu diesen?
Der U2415 ist 16:10. Die S Serie ist abgespeckt, weniger Ergonomiefunktionen und weniger Anschlüsse.
e:
Außerdem hat der S2415 einen glossy Screen, ich weiß aber nicht ob das auf jeden Monitor der S Serie zutrifft. Insgesamt ist die S Serie jedenfalls die billigere und schlechtere Variante. 1 mal bearbeitet, zuletzt 6. Jan. 2015, 19:28 Uhr
Ich kann dir den Dell U2412M empfehlen.
Der Bildschirm braucht keine nachträgliche Farbkalibrierung, er ist von Haus aus schon perfekt eingestellt. Wenn du ein Bildschrim mit einem natürlichen und farbgetreuen Bild suchst, dann Dell. Alle diese Leute, die meinen sie hätten da einen ganz tollen Bildschirm und das Bild wäre ja so schön blablabla. Kauft euch ein colorimeter, dann werdet ihr schon sehen, was für einen Schmutz ihr da habt.
16:10 würde ich hier auch 16:9 vorziehen, man hat eine Zeile mehr, das macht sich beim täglichen Arbeiten/Lesen bemerkbar und ist nur vorteilhaft.
Wenn du ein gamer bist, dann solltest du dir einen 144 Hz Monitor kaufen, für alles andere sind die Dell Ultrasharp die klare Kaufempfehlung. Besonders in der Bildbearbeitung und CAD sind diese Monitore geeignet.
Kurze Zwischenfrage: Diese DELL Bildschirme haben alle mehr als 2MS Reaktionszeit, macht sich das nicht bemerkbar durch so verwaschungen und schlieren bei Spielen mit schnellen Scenen?
Absolut nicht, ich spiele auch ab und zu mal und konnte keinen Nachteil erkennen. Ich war eine Zeit lang pro gamer in sof2. ESL und CB ctf und und inf Cup gewonnen. Dort hatte ich nur ne CRT Röhre mit 120 Hz und bestimmt auch mehr als 1ms Latenz. Was ich sagen will, nur hardcore pro gamer brauchen screens mit < 1ms Reaktionszeit. Die Reaktionszeit hat nichts mit verwaschen oder Schlieren zu tun. Das ist nur die Bildübertragungszeit von Graka zum Screen. Einen wirklich spürbaren Vorteil hat man nur bei Bildwiederholfrequenzen ab 120 Hz. 3 mal bearbeitet, zuletzt 7. Jan. 2015, 10:42 Uhr
der erste sieht kacke aus,
der zweite hat nur 8ms reaktionszeit (ka ob dir das wichtig ist, manche brauchen das ja)
der dritte hat nen Kopfhörerausgang was vielleicht ganz nett sein kann
+ ist der billigste
edit: Ahh ok ich habe übersehen dass das Höhenverstellbar ist, das ändert einiges... 1 mal bearbeitet, zuletzt 7. Jan. 2015, 19:30 Uhr
Also der dritte ist immernoch genauso scheiße wie er schon bei deinem ersten Post war.
Der zweite ist gut, wurde hier ja schon empfohlen und der erste ist ein 120Hz. Also ich raff jetzt nicht was du haben willst, das sind 3 komplett unterschiedliche Kategorien:
- 60Hz und gutes Panel (Dell)
- 120Hz und schlechtes Panel (Iiyama)
- 60Hz und schlechtes Panel (BenQ)
Was willst du haben? Sei dir erstmal im klaren darüber was du willst, denn wenn du nich den 400€ Eizo kaufst, den ich gepostet habe, geht nicht beides.
Ich überlege. Ich habe derzeit einen Syncmaster BW2333 der schon seit Jahren seinen Dienst verrichtet, aber ich will jetzt einen 24" FullHD. Also wirds Zeit für was neues.
Habe den hier:
http://www.amazon.de/BenQ-RL2455HM-LED-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B00CFFFGUM/ref=zg_bs_429868031_3
Meint ihr der taugt, oder doch wieder zu Samsung greifen?
http://www.amazon.de/Samsung-S22D300H-LED-Monitor-Reaktionszeit-schwarz-gl%C3%A4nzend/dp/B00J59YC2Y/ref=zg_bs_429868031_1
#