Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit eine Veranstaltung mit max. 500 Leuten mit WLAN zu versorgen...
Gleichzeitig soll eine interne Webseite mit PHP etc. Dort zur Verfügung stehen.
Es gibt KEIN Internet, es ist komplett offline.
Momentan habe ich einen NUC und einen WLAN Router im Einsatz. Dieser ist so konfiguriert das alle Domain requests an eine interne IP geleitet werden, auf der die Webseite läuft.
Jetzt ist meine Aufgabe möglichst beide Funktionen in einem Gerät unterzubringen.
Theoretisch könnte ich auf dem NUC einen DHCP aufsetzen, allerdings hat das Ding kein WLAN. Ich bin mir auch nicht sicher ob ein gewöhnlicher Mini PC 500 WLAN Verbindungen bewältigen kann?
Der Mini PC sollte genug Power haben ca. 20 bis 30 Bilder von max ca. 4000px*5000px pro Minute herunter zu skalieren auf 1024px*768px.. Die Bilder landen im Server Cache.
Ich hatte überlegt einfach eine LAN to WLAN Bridge zu nehmen z. B. Fritz WLAN Repeater.. Dann habe ich zwar den Router gespart, aber trotzdem noch 2 Geräte..
Die Alternative ist ein Mini PC mit genug WLAN power... Ich habe nur noch nichts passendes gefunden.. Hat jemand eine Idee?
Danke für die Hilfe! 1 mal bearbeitet, zuletzt 28. Jan. 2015, 22:39 Uhr
ich denke dass du für dieses Vorhaben in etwas größeren Dimensionen denken musst - vor allem was die 500 WLAN Verbindungen betrifft. Also mit einem einzigen Access-Point wird dass wohl nicht realisierbar sein.
... the rule of thumb was about 10-12 clients per AP for best performance, you can probably move that up to 20-25 (pure off the cuff number)with today's newer technologies.
... you should plan on 1 dual band AP per 50 devices. If you choose to only support 2.4 or 5Ghz (airspace issues with neighbor offices for instance), then plan on 1 AP per 30 devices.
Hmm... Ok, das ist tatsächlich jetzt nicht sonderlich viel.....
Aber eventuell würde es trotzdem reichen. Denn in diesem Internen Netz, gibt es kein Internet. Und somit werden die meisten nur kurz verbinden, die seite besuchen, und die verbindung wieder trennen... Somit würde ich fast sagen das ein AP reichen könnte.
Erweiterbar durch weitere AP's wäre es dann ja so oder so...
Wie erkenne ich das es zu engpässen kommt? Geht dann die Leistung runter? Kann man sich nicht verbinden oder bekommt keine IP?
Ob es in dem WLAN-Netz Internet gibt oder nicht ist meiner Meinung nach nicht relevant. Problematisch sind wie gesagt die Menge an gleichzeitigen Verbindungen. Bis zu einer bestimmten Anzahl an Clients wird die Performance sinken. Was danach passiert kann ich dir leider nicht sagen, kommt aber wahrscheinlich auch auf den Access-Point an.
Wenn die verbundenen Clients auch untereinander kommunizieren sollen. sollte man sich über die Netzklasse Gedanken machen.
Die Clients brauchen theoretisch nicht untereinander kommunizieren, einzig der Webserver muss von allen erreicht werden können.
Ich habe vorhin mit dem Support von Netgear gesprochen, weil ich momentan nen R7000 im Einsatz habe. Der Support meinte, pro Frequenz (2,4 und 5GHz) kann ich mit max. 32 Endgeräten rechnen.
Meine Frage noch der Auslastung des 1ghz Prozessors bei 64 Clients konnte mir die Dame aber nicht beantworten.
Mit dem R7000 könnte ich Theoretisch die Seite betreiben, einen DHCP stellen und eben WLAN anbieten. Ich weiß nur nicht ob er bei voll-last (64 Clients) noch genug Power hat die Bilder klein zu rechnen und auch an die Clients auszuliefern.... Das geschieht (solange die Webseite offen ist) automatisch... 1 mal bearbeitet, zuletzt 29. Jan. 2015, 17:21 Uhr
Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit eine Veranstaltung mit max. 500 Leuten mit WLAN zu versorgen...
Gleichzeitig soll eine interne Webseite mit PHP etc. Dort zur Verfügung stehen.
Es gibt KEIN Internet, es ist komplett offline.
Momentan habe ich einen NUC und einen WLAN Router im Einsatz. Dieser ist so konfiguriert das alle Domain requests an eine interne IP geleitet werden, auf der die Webseite läuft.
Jetzt ist meine Aufgabe möglichst beide Funktionen in einem Gerät unterzubringen.
Theoretisch könnte ich auf dem NUC einen DHCP aufsetzen, allerdings hat das Ding kein WLAN. Ich bin mir auch nicht sicher ob ein gewöhnlicher Mini PC 500 WLAN Verbindungen bewältigen kann?
Der Mini PC sollte genug Power haben ca. 20 bis 30 Bilder von max ca. 4000px*5000px pro Minute herunter zu skalieren auf 1024px*768px.. Die Bilder landen im Server Cache.
Ich hatte überlegt einfach eine LAN to WLAN Bridge zu nehmen z. B. Fritz WLAN Repeater.. Dann habe ich zwar den Router gespart, aber trotzdem noch 2 Geräte..
Die Alternative ist ein Mini PC mit genug WLAN power... Ich habe nur noch nichts passendes gefunden.. Hat jemand eine Idee?
Danke für die Hilfe!
1 mal bearbeitet, zuletzt 28. Jan. 2015, 22:39 Uhr
#