Quellen: Golem.de TechTimes.com
usw.
(das Netz ist voll davon, wird also vermutlich etwas dran sein...)
"Hacker hat angeblich Zugriff auf Kernel der PS4
Ein Hacker hat angeblich die Sicherheitssysteme der Playstation 4 geknackt und sich Zugriff auf den Kernel verschafft. Bislang soll das allerdings nur auf einer älteren Version der Firmware funktionieren.
Ein Hacker mit dem Pseudonym Cturt hat sich nach eigenen Angaben über eine Lücke in Firmware 1.76 weitgehenden Zugang auf den Kernel der Playstation 4 verschafft. Belege - etwa in Form eines Videos oder wenigstens mit Screenshots - hat Cturt bislang nicht veröffentlicht. Er ist in der Szene aber bekannt und genießt den Ruf, keine falschen Behauptungen aufzustellen.
Auf Twitter macht Cturt bislang nur vage Angaben dazu, was ihm konkret gelungen ist. Neben dem Zugriff auf den Kernel ist er offenbar auch in der Lage, den RAM von anderen Prozessen auf der Konsole auszulesen. Das Überwinden der Sicherheitssysteme ist Cturt offenbar über eine schon länger bekannte Sicherheitslücke in der Browser-Engine Webkit gelungen.
Allerdings funktioniert das Ganze derzeit vermutlich nur mit Firmware 1.76, die im Herbst 2014 erschienen ist; derzeit ist Version 3.11 aktuell. Trotzdem könnten sich durch den Kernelzugriff neue Ansätze ergeben, auch spätere Versionen zu hacken und dadurch beispielsweise Homebrew-Software oder andere nicht von Sony zertifizierte Software auszuführen, inklusive Schwarzkopien."
(Text übernommen aus dem Artikel von Golem.de) 1 mal bearbeitet, zuletzt 14. Dez. 2015, 14:44 Uhr
Nunja noch relativ wenig Infos. Wird sicher noch ewig dauern bis es auf einer halbwegs aktuellen Firmware Version funktioniert, wenn überhaupt. Aber falls es wirklich mal funktionieren sollte, muss ich mir echt überlegen ob nicht eine zweite Konsole ins Haus kommt
Wobei, sind wir uns ehrlich - über zwei Jahre ist das Teil auf dem Markt, schön langsam wird es eh mal Zeit (besonders wenn man bedenkt, dass das Teil auf eine x86-Architektur mit FreeBSD setzt)
Edit: GameBoy Emulator auf der PS4 / Source-Code: https://github.com/CTurt/Cinoop 1 mal bearbeitet, zuletzt 14. Dez. 2015, 16:42 Uhr
Die andere Frage ist ja inwieweit es sich dann lohnt bzgl. den Sicherheitskopien. Denn viele haben ja einen Online Zwang und ob da so einfach getrickst werden kann wie bei der PS3 damals, abwarten. Wenn nur irgendwelche amateur Spiele über bleiben, wird es sich kaum lohnen.
Corsair schrieb: Die andere Frage ist ja inwieweit es sich dann lohnt bzgl. den Sicherheitskopien. Denn viele haben ja einen Online Zwang und ob da so einfach getrickst werden kann wie bei der PS3 damals, abwarten. Wenn nur irgendwelche amateur Spiele über bleiben, wird es sich kaum lohnen.
Für Onlinespiele wird es sich sowieso nicht lohnen, interessant wird das ganze für Homebrew, denn die aktuellen Generationen haben schon genug Power um als HTPC zu fungieren. Wenn man dann Kodi installieren könnte (evtl. möglich durch x86 Komponenten) wäre das wirklich ein Traum.
Ich meinte keine Online Spiele. Sondern Spiele die zumindest hauptsächlich einen Singleplayer haben aber dennoch ständigen Internetzugang benötigen. Z.b das neue Need for Speed. Der Multiplayer Modi ist so gut wie nicht existent und dennoch benötigt man stets eine Internetverbindung.
Corsair schrieb: Sondern Spiele die zumindest hauptsächlich einen Singleplayer haben aber dennoch ständigen Internetzugang benötigen.
Das sollte bei Konsolen aktuell auf NFS (und vielleicht sehr wenige andere Singleplayer-Spiele) beschränkt sein aktuell. Zumindest die PS4 kann man auch dauerhaft offline betreiben und man sollte damit spielen können - von einzelnen, wenigen Ausnahmen wie eben NFS mal abgesehen (Woraufhin es durchaus Kritik gab).
Wahrscheinlich ist das beste in einem wie auch immer geartetem gecrackten Betriebsmodus jegliche Verbindung zu Sony-Servern zu kappen (so wie es bei der 360 bei RGH per hosts-Datei passiert). Das sieht für das Spiel dann so aus als hättest du das LAN-Kabel abgezogen - wenn NFS dann nicht geht wird es einfach nicht laufen. Wie gesagt sollte das 99% der Spiele aber nicht betreffen, zumindest aktuell. 2 mal bearbeitet, zuletzt 14. Dez. 2015, 18:28 Uhr
Ist in erster Linie gut unter der 1.76 bzw älterer noch Zugriff auf die komplette Firmware zu haben, dadurch können neue Exploits gefunden werden die ggf. von Sony noch nicht gestopft sind oder im besten Fall gar nicht gefixt werden können. Bis es da aber was auch nur ansatzweise funktionsfähiges für Backups gibt wird noch Monate dauern, wenn überhaupt.
Mich persönlich würds freuen für Homebrew, auf Backups bin ich ehrlich gesagt nicht so scharf.
@devilsown: Der GameBoy Emulator ist ja auch schon alt, basiert auch auf nem WebKit Exploit, ähnlich dem was nun dafür gesorgt hat Zugriff auf die Kiste zu kriegen.
Wer jetzt Panik kriegt und meint unbedingt ne 1.76 Konsole noch aufbewahren zu müssen für den Fall, dass in langer Hinsicht nichts auf neuerer Firmware möglich ist -> Killzone Bundles sind steinalte Konsolen und sollten die 1.76 drauf haben, glaub die The Last Of Us Bundles auch. Bzw Killzone Dinger ne niedrigere Firmware noch als die 1.76, aber das ist ja auch kein Problem 1 mal bearbeitet, zuletzt 14. Dez. 2015, 18:30 Uhr
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Kresse halten. Der 08/15 Kiddy-Gamer (Ich will die Warezz endlich auf meiner Playsie z0ck0rn!!1111) versteht natürlich nicht, was die Demo auf dem C32C3 bedeutet...
Die Tatsache, dass die da ein Linux gebooted bekommen spricht dafür, dass weite Teile der PS4 reverse engineered wurden - was das für eine Leistung ist kannst du dir wohl nicht vorstellen.
Oh doch, nur bringt es dann genau uns Playsie Gamer kinder weiter an das Ziel???
Nein, ich denke nicht, es wird für mich erst interessant, wenn sie die OS verändern können..
Egal wie genau
VUSB schrieb: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Kresse halten. Der 08/15 Kiddy-Gamer (Ich will die Warezz endlich auf meiner Playsie z0ck0rn!!1111) versteht natürlich nicht, was die Demo auf dem C32C3 bedeutet...
Die Tatsache, dass die da ein Linux gebooted bekommen spricht dafür, dass weite Teile der PS4 reverse engineered wurden - was das für eine Leistung ist kannst du dir wohl nicht vorstellen.
Was ist da krass zu untersuchen. Die Kiste ist Quasi ein PC.
Es ist eine tolle arbeit.
Aber die neuste Firmware haben sie nicht geknackt.
Sondern eine alte und bei der neuen versagen alle wieder weil sony es patch.
Soviel zum Thema Sony hat nicht drauf und ein scheiß sicherheits system.
Bis heute hat noch keiner die PS3 Firmware über 3.55 Jailbreak und genauso wird
es auch bei der PS4 sein.
jumper2009 schrieb: Was ist da krass zu untersuchen. Die Kiste ist Quasi ein PC.
Na, dann ist das ja ganz einfach alles - wieso haben die dann nicht einfach Windows 10 draufgespielt. Zack, Installations DVD rein und fertig. Mann sind die blöd und werkeln an so einem kack Linux rum. Foll die Idioten.
An deinem Kommentar sieht man sehr gut, wie wenig Ahnung du davon hast. In der PS4 steckt (fast) nur proprietäre Hardware - kein Datenblatt, keine Specs, kein nix - quasi eine Blackbox.
Das klingt für mich nach dem interessantesten Aspekt bei der ganzen Geschichte.
Ja, das wär natürlich der Hammer. Leider zweifel ich da ein wenig dran, da die 3D Beschleunigung, bzw. der Treiber dazu noch sehr in den Kinderschuhen steckt.
Auch im Hinblick auf den bestehenden (opensource) Radeon Treiber, welcher ja schon eine eher mäßige Performance liefert, sehe ich da fast schwarz. Da müsste sich jemand sehr intensiv ransetzen, damit die 3D Beschleunigung für aktuelle Titel genug Power bekommt.
Golem.de
TechTimes.com
usw.
(das Netz ist voll davon, wird also vermutlich etwas dran sein...)
"Hacker hat angeblich Zugriff auf Kernel der PS4
Ein Hacker hat angeblich die Sicherheitssysteme der Playstation 4 geknackt und sich Zugriff auf den Kernel verschafft. Bislang soll das allerdings nur auf einer älteren Version der Firmware funktionieren.
Ein Hacker mit dem Pseudonym Cturt hat sich nach eigenen Angaben über eine Lücke in Firmware 1.76 weitgehenden Zugang auf den Kernel der Playstation 4 verschafft. Belege - etwa in Form eines Videos oder wenigstens mit Screenshots - hat Cturt bislang nicht veröffentlicht. Er ist in der Szene aber bekannt und genießt den Ruf, keine falschen Behauptungen aufzustellen.
Auf Twitter macht Cturt bislang nur vage Angaben dazu, was ihm konkret gelungen ist. Neben dem Zugriff auf den Kernel ist er offenbar auch in der Lage, den RAM von anderen Prozessen auf der Konsole auszulesen. Das Überwinden der Sicherheitssysteme ist Cturt offenbar über eine schon länger bekannte Sicherheitslücke in der Browser-Engine Webkit gelungen.
Allerdings funktioniert das Ganze derzeit vermutlich nur mit Firmware 1.76, die im Herbst 2014 erschienen ist; derzeit ist Version 3.11 aktuell. Trotzdem könnten sich durch den Kernelzugriff neue Ansätze ergeben, auch spätere Versionen zu hacken und dadurch beispielsweise Homebrew-Software oder andere nicht von Sony zertifizierte Software auszuführen, inklusive Schwarzkopien."
(Text übernommen aus dem Artikel von Golem.de)
1 mal bearbeitet, zuletzt 14. Dez. 2015, 14:44 Uhr
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