Zum meinem Glück ist sie "nur" ca. 50cm und auf den eingestecken USB Anschluss gefallen, der, davon gehe ich optimistischerweise aus, das meiste abgefangen hat. Den Rest haben im Gehäuse verbaute Dämpfer erledigt.
Der USB am Controller ist natürlich hinüber. Also habe ich einen Controller einer alten Tevion HDD (Hitachi) angeschlossen und sie läuft noch!
Seagate Controller mit kaputtem USB:
Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.
Seagate HDD mit altem Controller:
Problem ist jetzt nur, dass Windows die Festplatte nicht erkennt bzw sie formatiert werden muss ...
Meine Frage(n):
Gibt es die Hoffnung, dass das Problem nur vom gewechselten Controller kommt?
Der Festplatte war vorher, wie ihr im 3. Bild sehen könnt, N:\ zugeordnet. Nun wird sie unter E:\ erkannt. Was hat es damit auf sich? Auch der Controller?
Wenn ich an einen Baugleichen Controller käme - käme ich damit weiter?
Wo genau ist die Zuordnung der Laufwerksbuchstaben hinterlegt? Auf dem Controller? Der HDD? Im OS?
Kurz: Kann ich etwas tun außer formatieren und wenn ja, WAS?!
PS: Gibt es vertrauenswürdige Software, mit der ich die Platte checken kann?
Danke für jede Antwort!
LG, blafurznarg 3 mal bearbeitet, zuletzt 18. Nov. 2017, 01:02 Uhr
Bitte lasst Gnade walten, was das Thema Backup angeht ... ich hasse mich sowieso genug dafür, keins zu gemacht zu haben. Zwei neue Platten sind schon unterwegs.
blafurznarg schrieb: Wo genau ist die Zuordnung der Laufwerksbuchstaben hinterlegt? Auf dem Controller? Der HDD? Im OS?
Im OS. Allerdings kann die Platte nicht mehr dem Laufwerk N zugeordnet werden. Grund - neuer Controller. Es ist für dein System quasi eine Neue und die bekommt halt den nächstbesten Laufwerksbuchstaben.
blafurznarg schrieb: Wenn ich an einen Baugleichen Controller käme - käme ich damit weiter?
Wie Corsair schon schrieb, würde ich sie intern anschließen, alles was darauf ist erstmal lokal abspeichern, danach die Platte wieder ins Gehäuse, mit dem neuen Controller formatieren und dann wieder zurück darauf mit den Daten.
Corsair schrieb: Intern anschließen, dann weißt ob sie noch ok ist oder nicht.
DaFu schrieb: Wie Corsair schon schrieb, würde ich sie intern anschließen, alles was darauf ist erstmal lokal abspeichern, danach die Platte wieder ins Gehäuse, mit dem neuen Controller formatieren und dann wieder zurück darauf mit den Daten.
Danke euch! Darauf wäre ich nicht gekommen. Ich gehe mir ein Sata Kabel kaufen und probiere es aus. Die Externe wurde zusätzlich noch an den Strom angeschlossen ... regelt das intern dann das Mainboard oder brauche ich da auch noch was für die Stromzufuhr?
blafurznarg schrieb: Danke euch! Darauf wäre ich nicht gekommen. Ich gehe mir ein Sata Kabel kaufen und probiere es aus. Die Externe wurde zusätzlich noch an den Strom angeschlossen ... regelt das intern dann das Mainboard oder brauche ich da auch noch was für die Stromzufuhr?
Eigentlich müssten bei deinem Mainboard genügend SATA-Kabel dabei gewesen sein. Zur Not klemmst du eine nicht-OS Platte ab und schließt stattdessen deine ehem. externe an.
Ich möchte dir allerdings ein wenig den Wind aus den Segeln nehmen. Deine Screenshots und das Verhalten lässt darauf schließen, dass du Daten verloren hast. Wenn Windows die HDD formatieren will, dann hat es das vorhandene Dateisystem (exFAT, NTFS, etc.) nicht erkannt. Windows will dann immer formatieren.
Falls es nur einige Datensegmente erwischt hat, kannst du ja mal recuva ausprobieren. Kommt von piriform - das ist der Hersteller vom ccleaner und defraggler.
Biosy.Baris schrieb: Eigentlich müssten bei deinem Mainboard genügend SATA-Kabel dabei gewesen sein. Zur Not klemmst du eine nicht-OS Platte ab und schließt stattdessen deine ehem. externe an.
Ich möchte dir allerdings ein wenig den Wind aus den Segeln nehmen. Deine Screenshots und das Verhalten lässt darauf schließen, dass du Daten verloren hast. Wenn Windows die HDD formatieren will, dann hat es das vorhandene Dateisystem (exFAT, NTFS, etc.) nicht erkannt. Windows will dann immer formatieren.
Jau, in meinem Rechner waren noch ein paar Sata und Stromanschlüsse frei. Nach dem anschließen der HDD leider gleiches Ergebnis wie über USB ... Laufwerkbuchstabe ist E und Windows will formatieren. Danke für die ehrliche Antwort.
Biosy.Baris schrieb: Falls es nur einige Datensegmente erwischt hat, kannst du ja mal recuva ausprobieren. Kommt von piriform - das ist der Hersteller vom ccleaner und defraggler.
Werde ich testen. Danke!
Am Controller scheint wirklich nur der USB herausgerissen zu sein. Könnte das ein erfahrener Amateur mit Lötgerät wieder verbinden? Oder ist es zu kleinteilig und maschinell hergestellt?
Recuva meldet: "Kann Dateisystem nicht ermitteln" :-((
Mal angenommen ich bringe die Platte zu einem Spezialisten ... darauf befinden sich fast ausschließlich nicht ganz legale Inhalte. Bzw die Herkunft ist nicht ganz legal! Die Inhalte selbst prinzipiell natürlich schon! Könnte das Probleme zur Folge haben?
was denkst du was das kostet wenn du die zum Spezialisten bringst?
Ich würde ja verstehen wenn du da alle möglichen persönlichen Dokumente und Bilder etc drauf hättest, aber so ein tamtam für ein paar Warez? Hast du 56k Leitung oder was?
Wäre es nicht wesentlich billiger/klüger/stressfreier das Zeug einfach neu zu ziehen, auch wenns eine Weile dauert?
10.000 Threads im Netz gesehen, nun ist es mir passiert.
Die Externe ist gefallen. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Meine Seagate ST4000DM (Expansion Drive 2012) ist mir heruntergefallen.
Zum meinem Glück ist sie "nur" ca. 50cm und auf den eingestecken USB Anschluss gefallen, der, davon gehe ich optimistischerweise aus, das meiste abgefangen hat. Den Rest haben im Gehäuse verbaute Dämpfer erledigt.
Der USB am Controller ist natürlich hinüber. Also habe ich einen Controller einer alten Tevion HDD (Hitachi) angeschlossen und sie läuft noch!
Seagate Controller mit kaputtem USB:
Seagate HDD mit altem Controller:
Problem ist jetzt nur, dass Windows die Festplatte nicht erkennt bzw sie formatiert werden muss ...
Meine Frage(n):
Gibt es die Hoffnung, dass das Problem nur vom gewechselten Controller kommt?
Der Festplatte war vorher, wie ihr im 3. Bild sehen könnt, N:\ zugeordnet. Nun wird sie unter E:\ erkannt. Was hat es damit auf sich? Auch der Controller?
Wenn ich an einen Baugleichen Controller käme - käme ich damit weiter?
Wo genau ist die Zuordnung der Laufwerksbuchstaben hinterlegt? Auf dem Controller? Der HDD? Im OS?
Kurz: Kann ich etwas tun außer formatieren und wenn ja, WAS?!
PS: Gibt es vertrauenswürdige Software, mit der ich die Platte checken kann?
Danke für jede Antwort!
LG, blafurznarg
3 mal bearbeitet, zuletzt 18. Nov. 2017, 01:02 Uhr
#