Hallo ihr lieben Cineasten hier,
ich war vor kurzem im Kino (BURN AFTER READING
95 Minuten) und musste Überlängenzuschlag von 0,5 Euro Zahlen!
Mich würde jetzt mal interessieren, ob es feste Richtlinien gibt, welche festlegen, ab wann ein Film als überlang gilt, an die sich die Kinos halten müssen.
Die 95 Min. sind doch wohl vollkommen normal, 99% aller Filme sind doch um 1,5 Stunden lang und schließlich dauert der Abspann bei den meisten ja schon gute 10 Min!
Der Typ an der Kasse meine nur " Ja das is halt mal so da kann man nichts machen."
Bei anderen Kinos gibt's sogar Ü-Aufschlag bis zu 1 Euro und die schreiben dann einfach mal so pauschal hin "filmabhänig".
Also ich war da echt sauer das ist doch reine Abzocke! Edited 1 times, last at 5 Nov. 2008 8:38 PM
eine gesetzliche Vorgabe für den sogenannten "Überlängenzuschlag" gibt es tatsächlich nicht. Jedes Kino handhabt diese Zuschläge selbst und handelt dabei nach eigenem Ermessen. Im Allgemeinen wird dieser Zuschlag dementsprechend gerechtfertigt, dass bei Filmen mit längerer Spieldauer der Kinosaal für andere, zahlende Kunschaft "blockiert" wird. Üblich ist ein Zuschlag bei Filmen von mindestens 120 Minuten. Das du für Burn After Reading bereits diesen Zuschlag leisten musstest ist nicht nur dreist, sondern eine bodenlose Frechheit! Ich hätte diese Karte nicht bezahlt.
aber wenn er schonmal da ist, warum sollter er den ganzen weg umsonst gemacht haben, 50 cent sind ja nun nicht das große geld!^^
und weil die meisten so denken "warum soll ich jetzt wieder nach hause fahren" bezahlen die meisten diesen aufschlag auch, und so hat das kino wieder ein wenig mehr eingenommen!^^
Öhm die "Pfeifen" vom Cinemaxx weisen zunächst mal den Überlegenzuschlag schön online aus, so dass man gut sehen kann, dass es auch dort erst ab 120 Minuten überlängenzuschlag gibt.
Das kann ich auch verstehen.
Bei 95 Minuten kann ich sowas allerdings nicht verstehen.
ich war vor kurzem im Kino (BURN AFTER READING
95 Minuten) und musste Überlängenzuschlag von 0,5 Euro Zahlen!
Mich würde jetzt mal interessieren, ob es feste Richtlinien gibt, welche festlegen, ab wann ein Film als überlang gilt, an die sich die Kinos halten müssen.
Die 95 Min. sind doch wohl vollkommen normal, 99% aller Filme sind doch um 1,5 Stunden lang und schließlich dauert der Abspann bei den meisten ja schon gute 10 Min!
Der Typ an der Kasse meine nur " Ja das is halt mal so da kann man nichts machen."
Bei anderen Kinos gibt's sogar Ü-Aufschlag bis zu 1 Euro und die schreiben dann einfach mal so pauschal hin "filmabhänig".
Also ich war da echt sauer das ist doch reine Abzocke!
Edited 1 times, last at 5 Nov. 2008 8:38 PM
#