darum schrieb: Auch bei dieser Line hat PRD wieder DRC ( Dynamic range compression ) verwendet. Mit ausgeschaltetem DRC bzw kurz neu encoded ohne DRC hört sich die Spur natürlich besser an.
Wie kann man das beim Abspielen denn "abschalten"? Wird per Plex gestreamt.
Oder neu encoden ohne DRC?
Finde es ja gut, wenn man an/ausschalten kann, weiß nur nicht wie?
Danke!
Hi darum! Danke, dass du hier reinschaust.
Bei meinem Receiver gibt es eine Dynamikbegrenzung, aber die ist wird nicht automatisch aktiviert.
Dh du encodest die Audiospur einfach neu und dann ist DRC weg oder wie gehst du vor?
bei dem Tool kann ich wählen ob DRC OFF oder ON sein soll.
Bei neu encoden dann also auf OFF danach ist das DRC entfernt.
Wie das bei anderen Audiotools geht, hab ich bis jetzt leider auch noch nicht rausgefunden.
EDIT:
kann nur noch die INFO von FFMPEG Seite beisteuern:
[Spoiler: Zum Lesen hier klicken!]
5.1.1 AC-3 Decoder Options
-drc_scale value
Dynamic Range Scale Factor. The factor to apply to dynamic range values from the AC-3 stream. This factor is applied exponentially. The default value is 1. There are 3 notable scale factor ranges:
drc_scale == 0
DRC disabled. Produces full range audio.
0 < drc_scale <= 1
DRC enabled. Applies a fraction of the stream DRC value. Audio reproduction is between full range and full compression.
drc_scale > 1
DRC enabled. Applies drc_scale asymmetrically. Loud sounds are fully compressed. Soft sounds are enhanced.
Wie das genau Script dann aber lauten sollte muss jemand der damit auskennt hier dann vielleicht mitteilen. Es wird aufjedenfall dann drc_scale == 0 benutzt.
hab mir ffmpeg angeschaut - die drc_scale geht nur beim decode, nicht beim encoden. Keine Ahnung wie man das hinkriegt, aber ffmpeg meckert immer:
Codec AVOption drc_scale (percentage of dynamic range compression to apply) specified for output file #0 (prd-matrix-resurrections-1080p-web.ac3) is not an encoding option.
Den FS Audio Converter findest du z.B. im NIMA4K-Forum oder auf Moviehunterz, dieser wurde von QfG bzw. DonaldFaQ erstellt.
Hier ziehst du dann einfach nur die MKV auf die .bat-Datei, im Menü stellst du dann den richtigen Audiostream ein und stellst DRC auf "OFF". Wenn nun noch den gewünschten Codec auswählst und "M" betätigst, bekommst du eine neue Audiospur, welche du in das Release muxen kannst.
also ich merke 0 Unterschied wenn ich es ohne DRC neu encode...
Deaktiviert VLC da automatisch was, oder merkt man das nur bei bestimmten Anlagen ?
@ThaShakur das ist schon korrekt so mit ffmpeg..das Tool was er beschrieben hat wird sicher auch ffmpeg nutzen
edit:
also man sieht auf jeden Fall die Veränderung, nur hören kann ich sie kaum^^ In Action Szenen fällt es aber schon eher auf, zumindest wenn man 1:1 vergleicht 4 mal bearbeitet, zuletzt 9. Jan. 2022, 18:25 Uhr
Bei meinem FS Audio Converter wird DRC mittels Avisynth (genauer dem Indexer dort LSmash) entfernt, nicht mittels FFMPEG. FFMPEG dient als reiner Encoder. Das gleiche Verfahren nutzt auch mein modifizierter BeHappy Encoder mit Gui, mit dem einzigen Unterschied das er die X86 Avisynth Libraries nutzt, statt x64 wie das FS Audio Converter Tool.
Zudem wird man das Tool nicht an jeder Ecke finden. Und man merkt definitiv einen Unterschied, bzw. kann diesen auch danach an den Waves erkennen. 2 mal bearbeitet, zuletzt 9. Jan. 2022, 21:37 Uhr
So, habe mal weiter probiert und auch das Batch von QfG genutzt (danke übrigens, ist gut gemacht!) und Adobe Audition.
Wenn man damit die Audio extrahiert, sieht man durchaus einen deutlichen Unterschied je nach dem ob man DRC an oder aus schaltet.
Wenn ich mit ffmpeg das AC3 extrahiere, kommt immer das gleiche File raus - egal, ob ich DRC_SCALE 0 angebe oder 1 oder den Parameter komplett weg lasse! Bit für Bit identisch, sieht aber anders aus als das was das QfG Batch (also avisynth+) liefert.
Das was MKVToolNix extrahiert ist auch anders in Audition....
Hab' die Screenshots, weiß nur nicht wo ich die hochladen kann.
Wenn du eine DRC freie Spur hast, wird jeder Player die so abspielen. Es gibt AVRs die mit der DRC umgehen können und du einstellen kannst, welcher DRC Umfang genutzt werden soll. Unterstützt der AVR diese Funktion nicht, wird die Spur in dem DRC Level abgespielt werden, der angegeben wurde.
Der Screenshot von FFMPEG Audio Extract sieht mir so aus, als ob die Tonspur nur normalisiert wurde, also einfach die Lautstärke überall angehoben wurde. 1 mal bearbeitet, zuletzt 19. Jan. 2022, 06:13 Uhr
Im rel https://www.xrel.to/comments/2482684/The-Matrix-Resurrections-2021-German-DL-LD-HDR-DV-2160p-WEB-h265-PRD.html schreibt @darum, dass hier DRC genutzt wurde.
Auch bei dieser Line hat PRD wieder DRC ( Dynamic range compression ) verwendet. Mit ausgeschaltetem DRC bzw kurz neu encoded ohne DRC hört sich die Spur natürlich besser an.
Wie kann man das beim Abspielen denn "abschalten"? Wird per Plex gestreamt.
Oder neu encoden ohne DRC?
Finde es ja gut, wenn man an/ausschalten kann, weiß nur nicht wie?
Danke!
#