kennt sich jemand mit dhcp servern und pxe servern aus? Muss ich echt unbedingt zB iVentoy als DHCP Server nutzen? Ich habe zZ eine Fritzbox die DHCP macht.
Oder gibt es eine andere Lösung Betriebssysteme via lan auf geräte zu installieren?
Mit einer Fritzbox allein geht PXE nicht, weil ihr die PXE-Optionen fehlen. Wenn die Fritzbox DHCP-Server im Netzwerk bleiben soll, kannst du es nur per iVentoy als ProxyDHCP versuchen. Du musst aber nicht zwangsläufig iVentoy verwenden, um PXE-Boot zu nutzen. Wichtig ist nur, dass deine Clients beim PXE-Start die richtigen DHCP-Optionen erhalten (Option 66+67).
Also entweder iVentoy mit integriertem DHCP. Der verteilt dann IPs und die PXE-Boot-Infos. Dafür musst du aber Fritzbox-DHCP abschalten oder sauber trennen. Oder Fritzbox bleibt DHCP + zusätzlicher ProxyDHCP für PXE im LAN über iVentoy oder z.B. auch dnsmasq. Dabei macht Fritzbox weiterhin die IP-Vergabe, und ProxyDHCP liefert nur die PXE-Infos (Option 66+67).
Edit: Ich würde dir auch intensiver weiterhelfen, falls Bedarf besteht. Wenn es um die Konfiguration o.Ä. geht - gerne auch über PN. 2 mal bearbeitet, zuletzt 29. Aug. 2025, 13:42 Uhr
kennt sich jemand mit dhcp servern und pxe servern aus? Muss ich echt unbedingt zB iVentoy als DHCP Server nutzen? Ich habe zZ eine Fritzbox die DHCP macht.
Oder gibt es eine andere Lösung Betriebssysteme via lan auf geräte zu installieren?
#