Ich habe ein Microstar PC mit einem Pentium4 CPU und nem MSI Board,dazu 2 SATAII Platten mit jeweils 360GB. Diese teilte ich mir in 8 Partitionen(mit Partition Magic 8.0) auf. Das ganze hab ich vor 2,5 Jahren gemacht. Seitdem hab ich des öfteren mein XP oder auch Vista erneuert.
Wenn ich XP drauf gemacht hatte,musste ich vorher noch die Treiber einarbeiten damit XP auch meine Platten erkennt,da ich kein Floppylaufwerk habe um Treiber von Drittanbieter mit einzubauen,bei Vista war das nicht nötig!
Bei jeder Installation hat er am Ende alle Partitionen erkannt iund ich konnte wie gewohnt mit dem PC arbeiten.
Jetzt dacht ich mir,erneuer mal dein PC durch nen neues Board und nem CPU. Das geschah auch.Hab ein ASRock P43Twins1600 Board und ein E8400 verbaut. Im Bios wird der CPU und die beiden Platten erkannt. Nur wenn ich jetzt die Vista DVD einlege und ihn davon booten lasse dauert es ne Zeit bis ich zu jedem Bildschirm gelange der für die Installation wichtig is,wie CD Key eingeben oder Lizenzen durchlesen und einwilligen. Normal dauert das 3-4 Min, jetzt dauert es 5-10 Min.
Wenn ich dann dahin komme zur Auswahl der Festplatte zum installieren wird nur eine Festplatte angezeigt und die beträgt 335GB!
Ich habe sonst für Laufwerk C 33GB. Wenn ich die Festplatte wähle um Vista dort zu installieren sagt er das das Systemvolume nicht den Installationskriterien entspricht! Also keine Installation möglich und warum erkennt er jetzt nicht meine Partitionen,wenn es Vista vorher konnte!?
Es muss dann wohl am Board bzw. Am Bios liegen oder?
Also Asrock Boards sind so ziemlich billige Dinger. Habe nur schlechte Erfahrungen mit den Boards gemacht, mir hat so ein Board mal meine gute alte 6800GT zerpflückt^^
Wieso formatierst du nicht Neu? Daten sichern, beide Platten neu formatieren, dann mit diesem Vista intigriertem Zeugs Partitionieren. Ich würde dir echt empfehlen mal alles zu formatieren und wirklich nur das aller nötigste zu sichern. Einfach den Rechner mal komplett Jungfräulich machen. Hat bei mir schon Wunder bewirkt...
ich kann formatieren,am ende kann ich trotzdem nicht installieren,selbe meldung " Das Systemvolumen entspricht nicht den Installationsrechtlinien"! Ich komm da nicht weiter...
Vlt. hast du auf FAT32 formatiert? Ich weiß nicht ob Vista zwingend NTFS voraussetzt, aber ich würde es mal probieren wenn du davor FAT32 gemacht hast. Wenn das nichts bringt evtl mit einer "Notfall DVD" (Ich hab da so eine von PC Welt, das ist auf einer DVD eine Art Portables Windows drauf, damit kannst du starten auch wenn deine HDD vervirt o.ä. ist) booten und von da aus die Partitionen auflösen.
Ja sind die Jumper dann auch schon weg oder sind sie noch dran?
Hab hier auch noch was gefunden:
In welchem Modus läuft der SATA-Controller? IDE / AHCI oder RAID?
Probier es mal mit AHCI, falls das nicht schon eingestellt ist. Den Treiber dazu gibt es im Intel INF Package (Chipset Treiber).
Vielleicht hilft dir das weiter. Oder woanderst habe ich jetzt gelesen, dass es auch an den Partitionen liegen könnte. Also einfach mal alle löschen.
Oder nimm dieses Programm TestDisk und reparier mal den Bootsektor (MBR).
Bist übrigends nicht der einzigste der dieses Problem hat. Gibt haufenweise Seiten mit möglichen Lösungen. Aber es sind meist immer andere Lösungswege. Müsstest du jetzt mal alle durchgehen. 3 mal bearbeitet, zuletzt 5. Jan. 2009, 23:33 Uhr
Ich habe ein Microstar PC mit einem Pentium4 CPU und nem MSI Board,dazu 2 SATAII Platten mit jeweils 360GB. Diese teilte ich mir in 8 Partitionen(mit Partition Magic 8.0) auf. Das ganze hab ich vor 2,5 Jahren gemacht. Seitdem hab ich des öfteren mein XP oder auch Vista erneuert.
Wenn ich XP drauf gemacht hatte,musste ich vorher noch die Treiber einarbeiten damit XP auch meine Platten erkennt,da ich kein Floppylaufwerk habe um Treiber von Drittanbieter mit einzubauen,bei Vista war das nicht nötig!
Bei jeder Installation hat er am Ende alle Partitionen erkannt iund ich konnte wie gewohnt mit dem PC arbeiten.
Jetzt dacht ich mir,erneuer mal dein PC durch nen neues Board und nem CPU. Das geschah auch.Hab ein ASRock P43Twins1600 Board und ein E8400 verbaut. Im Bios wird der CPU und die beiden Platten erkannt. Nur wenn ich jetzt die Vista DVD einlege und ihn davon booten lasse dauert es ne Zeit bis ich zu jedem Bildschirm gelange der für die Installation wichtig is,wie CD Key eingeben oder Lizenzen durchlesen und einwilligen. Normal dauert das 3-4 Min, jetzt dauert es 5-10 Min.
Wenn ich dann dahin komme zur Auswahl der Festplatte zum installieren wird nur eine Festplatte angezeigt und die beträgt 335GB!
Ich habe sonst für Laufwerk C 33GB. Wenn ich die Festplatte wähle um Vista dort zu installieren sagt er das das Systemvolume nicht den Installationskriterien entspricht! Also keine Installation möglich und warum erkennt er jetzt nicht meine Partitionen,wenn es Vista vorher konnte!?
Es muss dann wohl am Board bzw. Am Bios liegen oder?
Könnt ihr mir helfen???
#