Madison wrote: Hehe. Das ist natürlich noch besser.
Ne, ist es nicht! Fragt euch mal warum Mikrosaft sowas macht, sicherlich nicht aus Gutmenschentum. Das ist klassische Produktbindung. Zum Glück gibt noch einige Hochschulen die verstärkt auf OpenSource setzen und sich nicht von den Lobbyisten aus Redmond einlullen lassen.
Ich gönns M$, dass Win8 ein finanzieller Flop wird. Die fahren sowieso schon seit Jahren ein Produkt nach dem Anderen gegen den Wand.
Leider kommen viele Open Source Sachen nicht an das Original ran.
Allein schon Open Office ist total unbrauchbar für mich.
Da ist MS Office bei weitem besser.
Vorrausgesetzt man macht mehr als nur mal einen Brief zu schreiben, dann reicht es sicherlich.
Die Studie hat so gar keine Aussage. Fehler pro X Zeilen Code zu zählen und daraus auf die Qualität zu schließen -> wtf?
Außerdem müsste man da schon wenn dann gleiche Produkte mit ähnlicher Funktionalität vergleichen, z.B. MS Office vs Libre Office, MySQL vs PostgreSQL etc.
Auch müsste man die unterschiedlichen Fehler unterschiedlich bewerten. Ich kann auch 1 Jahr lang irgendwelche minor Bugs fixen und dann sagen "schaut her, nur 0,2 Fehler pro 1000 Codezeilen", wenn dann aber irgendwelche major Bugs ganze Funktionalitäten zerschießen bringt das auch nichts.
Ich denk, dass jeder einfach selbst wissen muss, was er benutzt.
Entweder quelloffene, freie Software, die von einer (meist) aktiven Community gefördert wird und auf einer großen Bandbreite von Betriebssystemen angewendet und so leicht durch Bugfixes etc. verbessert werden kann.....
... oder eben eine firmeneigene, kostenpflichtige Software, welche zwar meist von der Oberfläche anwenderfreundlicher ist, dafür aber nicht direkt oder nicht sehr schnell auf Userwünsche eingehen kann und damit etwas festgefahrener ist, wobei das auch nicht unbedingt schlecht sein muss.
Hab das mal versucht, allgemein auszudrücken, aber das geht einfach nicht. Man muss das von Fall zu Fall unterscheiden und das "besser als" jedes mal definieren.
Weiß jemand ob man Metro da nun deaktivieren kann? Falls es in der Beta nicht geht nehme ich an es wird in der Final auch nicht gehen (und ich wage die vorsichtige Behauptung, das es auf touchlosen Desktop-PCs floppen wird).
Dem schließe ich mich an, ich brauche kein Touch-Betriebssystem auf meinem Desktop PC.
Vor allem das Ribbon Menü im Explorer ist für Desktops nutzlos, die Funktionen sind ja alle im Rechtsklick-(Kontext)Menü enthalten.
Ich denke es wurde sich zu viel an Tablets orientiert und nicht an die Desktop-User gedacht.
Frage mich wie es auf Firmen-PCs aussehen soll und damit meine ich die normalen Angestellten.
Irgendwie kommt es mir vor als würde Microsoft alle paar Jahre das Design völlig umkrempeln nur um ein Verkaufsargument für einige Änderungen zu finden.
Wobei diese Änderungen auch leicht durch Updates/Patches/Service-bzw Designpacks eingespielt werden könnten.
Wäre sicher besser gelaufen ein extra TabletOS und ein kostenpflichtiges "Funktionsupgrade" für Win7.
Synchronisation zwischen den Geräten wäre ja machbar gewesen (Einstellungen, Wallpaper(lol?!) usw.)
Hat irgendeiner von euch die neue Beta überhaupt schon ausprobiert? Ich habe das heute ausgiebig getan und finde nichts schlechtes daran. Man bootet statt auf den Desktop halt auf die Kacheln, mit einem Klick startet man dann entweder den Desktop oder eben das Programm seiner Wahl (mal ehrlich, 99% der User starten sowieso sofort den Browser, da macht es keinen unterschied ob über eine Kachel oder über eine Desktopverknüpfung).
Man kann das ganze einfach als aufgeräumteres Startmenü betrachten, ohne unwichtige Verknüpfungen von jeder Anwendung zur jeweiligen Deinstallationsroutine, Hilfe, etc. Die findet man immernoch über einen weiteren Klick wenn man sie denn wirklich mal braucht.
DerGrinch wrote: Weiß jemand ob man Metro da nun deaktivieren kann? Falls es in der Beta nicht geht nehme ich an es wird in der Final auch nicht gehen (und ich wage die vorsichtige Behauptung, das es auf touchlosen Desktop-PCs floppen wird).
Was genau meinst du mit deaktivieren? Mit einem Klick bist du auf dem gewohnten Desktop. Ob man direkt beim Booten zum Desktop kommt habe ich jetzt ehrlich gesagt noch gar nicht gesucht, weil ich daran eigentlich auch keinen Mehrwert sehe wenn ich diesen dann sowieso sofort mit dem Browser dann habe.
Ich hab im Moment leider keine Zeit zum Testen. Ist dir persönlich irgendwas besonders positiv oder negativ aufgefallen? Bzw. hast du Neuerungen gegenüber 7 bemerkt, die du als besonders praktisch/interessant einstufen würdest?
Ich weiß man kann etliches bestimmt auch woanders nachlesen. Aber praktische Eindrücke sind schon nochmal was anderes.
Die Startzeit ist sehr viel schneller bei mir als mit Windows 7, dauert gerade mal ein paar Sekunden da ist es auch schon da (über SSD natürlich). Der Windows Explorer hat jetzt durch die Ribbons immer einen passenden Reiter zu dem Ordner wo man sich jeweils befindet, das fand ich ganz nett. Kopieren und verschieben geht gefühlt schneller, kann ich aber nicht mit Zahlen belegen, und bietet auch mehr Informationen.
Ansonsten läuft alles sehr flüssig und gewohnt flott. Vieles habe ich bis jetzt auch noch nicht ausprobiert, ISOs einbinden z.B. werde ich mir die nächsten Tage mal ansehen. Ansonsten wurde sehr viel auf Cloud Storage ausgelegt was ich nicht benutzen werde, deswegen kann ich dazu nichts sagen (auch Login mit LiveID werde ich nicht benutzen). Auch den IE 10 werde ich mir nicht weiter angucken, beim ersten Start zum laden von einem alternativen Browser sah er aber quasi genauso aus wie IE 9.
Die paar Metroanwendungen die vorinstalliert sind, sind eigentlich GAR NICHT auf einen großen Bildschirm ausgelegt. Habe das auf einem 19'' non-Widescreen getestet und alles war einfach viel zu groß und mit viel Scrollen verbunden obwohl der Informationsgehalt sehr gering war und auf eine Bildschirmseite gepasst hätte. Ich denke die hat Microsoft wohl hauptsächlich für Tablets entwickelt, was aber nicht heißt, dass man mit Metro nicht auch gute Desktopanwendungen entwickeln kann. Werde mir die nächsten Tage mal ein paar Sachen aus dem Windowsstore angucken, so wie ich das eben gesehen habe kann man den auch benutzen OHNE eine Windows Live ID zu haben.
Was mir noch aufgefallen ist: es gibt keine Programme oder Anwendungen mehr. Alles heißt jetzt "Apps", was ich ja mal total schwachsinnig finde. "Alle Apps anzeigen", "App deinstallieren", usw. Damit assoziiere ich ja eher billige, kleine Handy Programme und nicht irgendwelche Desktopanwendungen.
Dass jetzt alles eine App sein soll, klingt für mich ebenfalls komisch. Ich denk da auch eher an Smartphones/Tablets.
Aber insgesamt sieht es wohl so aus, als ob ich es letztendlich auf jeden Fall ausprobieren sollte. (allein die Bootzeit in Verbindung mit SSD reizt unheimlich )
Auch wenn ich manche Sachen wie die Cloudfunktionen wohl ebenfalls nicht nutzen würde.
Wär natürlich cool, wenn es zum Verkaufsstart wieder eine Sonderverkaufsaktion wie bei Windows 7 geben würde. (Home Premium Version für 50 Euro)
Habs grad mal installiert.
Es ist einfach nur grottenschlecht.
Man kann den alten Explorer nicht mit dem vollen Funktionsumfang zurückbekommen.
Man kann zwar einfach auf die "Desktop-Kachel" klicken um auf den normalen Win7 Desktop zu kommen, doch man hat da kein normales Startmenü.
Wenn man das Startmenü öffnen will, dann kommen einfach nur die normalen Kacheln.
Wenn man schon verspricht, dass der alte Desktop, den man von Win7 kennst, vollständig erhalten bleibt, dann sollte man sich schon dran halten...
Ich glaube nicht, dass sich das zur Final noch ändern wird.
Ich wollte eine avi abspielen (Divx) und ich wurde sofort darauf hingewiesen, dass es im Windows Store neue Programme gibt, welche dieses Format abspielen können.
Das erste Windows, bei dem das Finden von passenden Programmen zum jeweiligen Dateityp funktioniert
Aber alles in allem finde ich es sehr schlecht. Da muss sich noch einiges tun.
Hast du dich mal mehr als 5 Minuten damit beschäftigt KlyNeR? Das Startmenü existiert quasi immernoch, nur eben nicht mehr wie in der alten Form. Das ganze erinnert jetzt eher an das Ubuntu Dashboard wo alle Programme aufgelistet sind.
Habe mir einfach alle unwichtigen Sachen aus dem standard Metromenü entfernt und dann die meistbenutzten Dinger reingepackt (die man übrigens auch per Drag & Drop sortieren kann). Das "normale" Startmenü mit allen Einträgen findet man dann per Rechtsklick -> Alle Apps anzeigen (oder so ähnlich, bin grad an einem anderen PC). Doch ich wüsste ehrlich gesagt gar nicht wozu man das noch braucht, bis man das Metromenü voll hat muss man schon SEHR viele Anwendungen installieren (wobei es da natürlich auch auf die Displaygröße ankommt). Wie gesagt, mir fällt da eigentlich nur das Deinstallieren ein und das macht man ja nun wirklich selten.
Wo ich aber zustimmen muss: die Standardeinstellungen sind sehr gewöhnungsbedürftig in Sachen Metro. Das ganze schreckt schon ab, weil man erstmal nicht mehr weiß wo man was findet, aber wenn man sich die Seite mit seinen Programmen einrichtet ist es sehr komfortabel wie ich finde. Auch standardmäßig so sehr auf Anwendungen zu setzen wo man überall eine LiveID braucht (ich glaube locker 50% der Standardanwendungen wollen das haben) ist eher suboptimal.
Warum man den Startbutton KOMPLETT rausgenommen hat verstehe ich allerdings auch nicht, so viel Platz nimmt er wirklich nicht weg und für Leute die eher Mausschubser sind und wenig Tasten drücken (habe mir nämlich eigentlich schon vorher angewöhnt die Windowstaste zu benutzen und nicht per Maus ins Startmenü zu gehen, da ist mir das erst gar nicht aufgefallen ) hätte man den wohl drinlassen können. Wenn du an der Stelle übrigens einen Rechtsklick machst kommt nochmal ein Menü wo man schnell auf bestimmte Sachen zugreifen kann wie cmd mit Administratorrechten starten (das ging in Windows 7 nicht so schnell).
Hab mir die Consumer Preview gestern am Netbook installiert und auch mit angestecktem 24-Zöller getestet.
Es schaut ja schon sehr nett aus, mit den Kacheln und den minimalistischen Metro Apps. Alles erinnert (sowohl vom Aussehen als auch von der Bedienung her) sehr an WP7. Was mir besonders aufgefallen ist, ist dass nach der Installation vom richtigen Grafiktreiber alles extrem flüssig läuft - erinnert mich sehr an Compiz Fusion, das hat mich auch immer wieder mit seiner Performance auf schwächeren PCs überrascht.
Natürlich fehlt das Startmenü, was anfangs sehr gewöhnungsbedürftig ist. Auch die allgemeine Auslegung für Tablets empfinde ich als eher störend - ich verstehe zwar, dass Microsoft mit der Zeit gehen will, aber da hätte sich bestimmt eine bessere Lösung finden lassen.
Dieses "Snap"-Feature (oder wie es heißt), also das, womit man zwei Metro-Apps gleichzeitig nebeneinander offen haben kann, finde ich eher sinnfrei - mit Ausnahme vom Nachrichten-App - damit ist es echt praktisch, weil man die Konversation immer offen haben kann. Ähnlich sinnlos (zumindest auf Computern ohne Touch Input) finde ich den Lockscreen, den man hinaufschieben muss.
Außerdem hat es Microsoft tatsächlich geschafft, den "Drucker hinzufügen"-Dialog noch etwas umständlicher zu gestalten. Es gibt jetzt nurmehr "Geräte und Drucker hinzufügen" im Kontextmenü, womit man einen Netzwerkscan startet. Oben in der weißen Leiste (die unter der normalen Menüleiste ist, wenn man Alt drückt) gibt es auch "Erweiterte Druckereinrichtung", was dem alten "Einen Netzwerk-, Drahtlos- oder Bluetoothdrucker hinzufügen" entspricht. Wenn man dann auf "Der gesuchte Drucker ist nicht aufgeführt" klickt, kommt man zum alten "Drucker hinzufügen"-Dialog, wobei alles eine Spur anders heißt.
Was mir sehr gefällt, ist dass man im Explorer jetzt neben den Vor- und Rückwärts Buttons nun auch einen "Hoch" Button hat. Das finde ich sehr praktisch und hat mir in Win7 richtig gefehlt, weil man hier immer in der Adresszeile herumklicken muss um eine Ebene aufzusteigen.
Schlecht finde ich das kleine Auge neben dem Passwortfeld auf der Loginmaske. Wenn man da draufklickt, wird nämlich das Passwort im Klartext angezeigt. Ist sicher für manche Leute ganz nett, die sich bei einem langen Passwort vertippen, wird aber bestimmt oft missbraucht werden. Wenn sich Schnelltipper bei ihrem Passwort vertippen sind sie vermutlich mit Strg+A und Neutippen schneller, als zur Maus zu greifen, zu dem Auge zu fahren, zu klicken und ihren Fehler zu suchen.
Alles in allem ist die Metro-UI sicherlich nur eine Gewöhnungssache. Das eckige Design sowohl von Metro als auch vom Windows Theme finde ich recht ansprechend, obwohl es auf Deviantart in Kürze bestimmt noch hübschere Themes für Windows 8 geben wird. Wie Metro mit mehreren Monitoren umgeht muss ich noch testen, bin gerade zu faul ein zweites HDMI-Kabel zu suchen.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass die Metro-UI viel weniger schlimm und unpraktisch ist, als ich sie mir vorgestellt habe - trotzdem bleib ich erstmal bei Windows 7 und schaue, wie sich das ganze weiterentwickelt.
Habe es bisher nur auf einer VM getestet, da ist alles noch ein wenig ruckelig, liegt aber wohl auch an meinem alten Laptop so wie der sagenhaften 1GB Ram die ich Win8 gegeben habe.
Die Kacheln find ich ungewohnt, man muss sich erstmal an die neue Bedienung gewöhnen, nach einiger Zeit auf Windows8 muss ich allerdings sagen, dass ich sie schon ein kleines bischen vermisse. Wenn man will, kann man auf den normalen Desktop zugreifen oder hat bei einfachem Klick der Windows-Taste eine schöne Übersicht der wichtigsten Programme wie Web, Musik, Wetter und Video etc.
Das einzige was mich wirklich stört, ein großes Manko: Der fehlende Start-Button in der Desktop-Ansicht.
Jeder der Windows nutzt ist es gewöhnt mal kurz auf Start zu drücken, etwas in die Suche einzugeben, Schnellzugriff auf Programme zu haben.
Aber ansonsten bin ich echt auf die Finale version gespannt, werd mir zuerst mal eine eigene Partition anlegen und wenns mir wirklich gut gefällt evtl. auch komplett umsteigen wenn es soweit ist =)
User-XY wrote: ...
Das einzige was mich wirklich stört, ein großes Manko: Der fehlende Start-Button in der Desktop-Ansicht.
Jeder der Windows nutzt ist es gewöhnt mal kurz auf Start zu drücken, etwas in die Suche einzugeben, Schnellzugriff auf Programme zu haben.
...
das einfach lostippen kann man ja jetzt direkt in der kachelansicht
Klar, aber es ist eine sehr große Umstellung, jetzt erst die "Windows-Taste" zu drücken wenn man gerade auf dem Desktop ist, statt einfach auf Start unten links wo die Maus automatisch hingeht.
Daher habe ich ja auch geschrieben, dass man sich an die Kacheldarstellung gewöhnen muss, bis man nicht mehr den Start-Button sucht =) Edited 1 times, last at 8 Mar. 2012 2:30 PM
Ich habe die Angewohnheit das Startmenü als Schnellstarter für Anwendungen zu verwenden... Nutze größenteils die Tastatur: Windows-Taste, die ersten drei Buchstaben des Programmnamens, Enter - da ist es. Wie genau funktioniert das jetzt in der Kachelansicht?
Was mich weiterhin interessieren würde: Alt+Tab. Hat jemand von euch schon getestet, welche REIHENFOLGE sich die Window-Manager einprägt? Seit dem Umstieg von Vista auf W7 habe ich jeden Tag das Problem, dass die Reihenfolge nicht mehr in dem Muster festgelegt wird, wie es noch Windows Vista abwärts der Fall war. Die Reihenfolge ändert sich sogar völlig random, was mich sehr oft aus dem Konzept bringt, wenn ich mal eben auf das Fenster von zuvor wechseln wollte. Ein Beispiel - versucht es selbst: Mehrere Fenster offen, durch ein paar klicken. Alt+Tab, Reihenfolge checken - noch ist alles cool, alles scheint von 1-9 zu zählen und von A-Z zu sprechen. Wenn ich zwischendurch mal "Desktop anzeigen" benutze, werden die Karten aber neu gemischt... Sehr anstrengend. Ich benutze Desktop-anzeigen so oft, dass ich Alt+Tab seit Windows 7 nicht mehr benutzen kann, weil die Reihenfolge dynamisch ist. Und das wo ich so viel lieber mit Tastenbefehlen arbeite als via Maus... Ich weiß, ich könnte noch mit Windows-Taste+Nr# arbeiten, aber na ja.... Alt-Tab hat doch früher auch ganz gut funktioniert.
Ja, ich bin etwas abgeschweift. Meine Frage war glaube ich, wie sich das jetzt in Windows 8 verhält - und, by the way: Wo komm ich eigentlich hin, wenn ich Windows+D drücke?
Hehe. Das ist natürlich noch besser.
Ne, ist es nicht! Fragt euch mal warum Mikrosaft sowas macht, sicherlich nicht aus Gutmenschentum. Das ist klassische Produktbindung. Zum Glück gibt noch einige Hochschulen die verstärkt auf OpenSource setzen und sich nicht von den Lobbyisten aus Redmond einlullen lassen.
Ich gönns M$, dass Win8 ein finanzieller Flop wird. Die fahren sowieso schon seit Jahren ein Produkt nach dem Anderen gegen den Wand.
HAIL GNU/LINUX!
#