Ich würde mir gerne eine GTX 770 holen, aber da gibt es ya verschiedene Variationen von den ganzen Herstellern, welche sich auch im Preis unterscheiden! Haben die auch alle andere Eigenschaften? Habe mal gelesen, dass manche Firmen die "normalen" Grakas wie zB die GTX-Karten weiter "modden" um noch mehr rauszuholen!?
Also worin unterscheiden sich die ganzen GTX 770 Karten?
Und welche wäre die "beste" GTX 770?
Danke fürs lesen und fürs antworten, wenn ihr es tut!
Ich würde zurzeit zur Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 2GB greifen. Ist zurzeit die stärkste 770, aber auch bisschen teurer als z.B. ne MSI.
Aber durch die ganzen Features von Nvidia, würde ich genau so ne 770 der 280X vorziehen! (Außer du brauchst ne Heizung oder ein Laubgebläse )
wirsinddie1 schrieb: Ich würde zurzeit zur Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 2GB greifen. Ist zurzeit die stärkste 770, aber auch bisschen teurer als z.B. ne MSI.
[...]
Der minimale Performancegewinn rechtfertigt den Aufpreis hier nicht. Temperatur und Lautstärke sind halt auch nicht so doll.
wirsinddie1 schrieb: [...]
Aber durch die ganzen Features von Nvidia, würde ich genau so ne 770 der 280X vorziehen! (Außer du brauchst ne Heizung oder ein Laubgebläse )
Die iChill ist die einzige Karte die so gut wie permanent den Boost halten kann. Wenn man es braucht soll man die nehmen, aber die MSI ist wahrseinlich eher der P/L Kracher
Also ich möchte z.B. nicht mehr Shadoplay,(PhysX),G-Sync wenn es da ist,TXAA missen. Natürlich ist es relativ und kommt immer auf den Anwender an. Aber wenn du mit AMD immer zufrieden warst, habe ich nicht vor dich von Nvidia zu überzeugen
ich hatte 2 280x (asus matrix und eine von sapphire) - die karten sind übel laut, werden sehr heiß und sind einfach nur ineffizient. trotz das die asus sogar einen kühler 3-slot kühler hat.
dann habe ich mir die gtx 770 von gigabyte bestellt. und der unterschied ist enorm - im idle hört man die karte gar nicht, unter vollast (furmark) wurde die karte gerade mal 75 grad warm - da lagen die ati karten bei 92-95) - der fairness halber muss ich sagen das ich ein mATX gehäuse habe. dennoch hat mich die gigabyte karte mehr als überzeugt - selbst unter vollast habe ich sie kaum lauter wahrgenommen als z.b. meine ps3. die 280x waren enorm laut - wenn dich das nicht stört, kann man für die amd karten mit dem breiteren speicherinterface und dem höheren speicher argumentieren - das wars dann aber auch - relevant ist das ohnehin nur beim spielen in auflösungen jenseits der 1080p - oder bei spielen die deinen texturspeicher auslasten (durch mods oder "next-gen" spiele). 1 mal bearbeitet, zuletzt 7. Nov. 2013, 07:42 Uhr
Würde noch ein paar Wochen warten, bis sich die Preise stabilisiert haben und die BF4 Mantle Präsentation von AMD war. 1 mal bearbeitet, zuletzt 7. Nov. 2013, 17:46 Uhr
Die 770 ist schon ok, halt nur zu schnell für deine CPU. Wenn du demnächst planst da auch aufzurüsten hol dir die 770, ansonsten tuts auch eine 7950 oder sogar eine 7850.
Was für Anwendungsgebiete (welche Spiele) denn und welche Auflösung?
BF4 ist das einzig anspruchsvolle Game in der Liste und da würdest du mit einer AMD Karte sehr viel besser fahren. Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC, wie bereits oben erwähnt.
Die Gigabyte R9 280X ist sehr laut mit dem aktuellen Bios.
Würde eher zu der oben von mir geposteten ASUS 280X raten.
Und wie oben geschrieben ist es sehr empfehlenswert die BF4 Mantle Präsentation am 13.11. abzuwarten bevor man sich für Nvidia oder AMD entscheidet.
Mantle könnte ein Gamechanger werden in der nächsten Jahren.
Wer nicht weiß was Mantle ist, dem empfehle ich folgende Lektüre: http://anandtech.com/show/7400/the-radeon-r9-280x-review-feat-asus-xfx/2
AA/AF sind btw. reine Graka Features und verusrsachen 0 Prozessorlast.
Kyle schrieb: Ich nehme mal an, dass Spiele aber um einiges besser laufen werden als mit meiner Aktuellen Grafikkarte, oder?
Oh ja, DAS werden sie.
(die MSI R9 280X OC aus dem Vergleich liegt leistungstechnisch etwas unter der Asus und Gigabyte. 2 mal bearbeitet, zuletzt 8. Nov. 2013, 22:53 Uhr
iNSPECTAH_DECK schrieb: Die Gigabyte R9 280X ist sehr laut mit dem aktuellen Bios.
Würde eher zu der oben von mir geposteten ASUS 280X raten.
[...]
BIOS Update wurde aber schon angekündigt, Preis-Leistung ist die Gigabyte definitiv die beste 280X zur Zeit. AMD ergibt für BF4 auch ohne Mantle Sinn, AMD hat da ordentlich Geld reingepumpt damits auf ihren Karten besser läuft. Nvidia wird da auch noch rankommen mit neuen Treibern, aber wenn man explizit für BF4 kauft dann sollte man auch jetzt ohne Mantle Benchmarks AMD nehmen.
iNSPECTAH_DECK schrieb: [...]
AA/AF sind btw. reine Graka Features und verusrsachen 0 Prozessorlast.
Deswegen hab ich sie doch erwähnt? Oder sollte das nur eine Erklärung sein warum ich sie erwähnt habe?
saftsau schrieb: BIOS Update wurde aber schon angekündigt, Preis-Leistung ist die Gigabyte definitiv die beste 280X zur Zeit.
Ich weiß, aber noch ist das Update nicht draußen und es gibt keine Erfahrungswerte dazu. Die Gigabyte ist durch ihren um 30MHz höheren Takt etwas leistungsstärker. Hat aber einen lauteren Kühler. Im Gegensatz dazu hat die Asus den schnellsten Arbeitsspeicher und einen mittleren Boosttakt in verbindung mit einem top Kühler. Die MSI ist so ein Mittelding. Recht leiser Kühler, nicht zu teuer aber auch keine herausragende Leistung.
saftsau schrieb: AMD ergibt für BF4 auch ohne Mantle Sinn, AMD hat da ordentlich Geld reingepumpt damits auf ihren Karten besser läuft. Nvidia wird da auch noch rankommen mit neuen Treibern, aber wenn man explizit für BF4 kauft dann sollte man auch jetzt ohne Mantle Benchmarks AMD nehmen.
Ich meinte das auch ganz allgemein.
Lieber noch ein paar Wochen abwarten bis sich die R9 Preise stabilisiert haben und sich der Mantel um Mantle (lol) gelüftet hat, bevor man sich jetzt auf die reduzierten Nvidias stürzt.
saftsau schrieb: Deswegen hab ich sie doch erwähnt? Oder sollte das nur eine Erklärung sein warum ich sie erwähnt habe?
Ich würde mir gerne eine GTX 770 holen, aber da gibt es ya verschiedene Variationen von den ganzen Herstellern, welche sich auch im Preis unterscheiden! Haben die auch alle andere Eigenschaften? Habe mal gelesen, dass manche Firmen die "normalen" Grakas wie zB die GTX-Karten weiter "modden" um noch mehr rauszuholen!?
Also worin unterscheiden sich die ganzen GTX 770 Karten?
Und welche wäre die "beste" GTX 770?
Danke fürs lesen und fürs antworten, wenn ihr es tut!
Greetz Chey
#