Hmmm bin jetzt einwenig durcheinander^^ Also ist es sinvoller ein anderes bzw. neueres Mainboard zu holen wo ich dann auch eine bessere auswahl an komponenten habe ?
Was wäre da denn in dem Budget drin?
Nun, das war lediglich meine Meinung. Wenn du noch zwei bis drei Monate warten kannst, würde ich warten und schauen was sich bei dem Budget mit den neuen Intel Prozessoren machen lässt.
Wie Saftsau schon geschrieben hat reichen 2GB für Full HD quasi noch aus.
Sehe ich ja bei mir wie gesagt selbst auch.
Kann bis jetzt noch alles vernünftig spielen.
Wenn du auf Intel umsteigst, sind 500€ für CPU + Board schon weg.
Der andere Weg wäre FX 8300 (150€) & R9 380 (200-250)
Dann könntest sogar 4GB nehmen.
Und damit kommst du locker noch 4-5 Jahre hin.
hrnchn schrieb: Nicht wegen dem Board. Wenn man zur jetzigen Zeit auf einen 83xx "aufrüstet", steht man in 1-2 Jahren wieder vor dem selben Problem.
[...]
Kann genauso gut mit anderer Hardware passieren. Glaskugel hat hier niemand.
Und wegen Budget nur Board und CPU auszutauschen ist komplett sinnlos, weil bereits mit dem FX-4100 meistens die Grafikkarte limitiert. Wenn er eben 400€ zum Aufrüsten hat, dann muss man damit das beste rausholen und das ist in dem Fall eben eine CPU für das vorhandene Board und eine neue Grafikkarte.
Um nen richtigen Leitungssprung zu haben müsste er locker nochmal 100€ fürn H97 Board und 200€ für die passende CPU ausgeben, dann noch Lüfter und schon bleibt wirklich nichts mehr für die Grafikkarte übrig.
Meiner Meinung nach bietet das Budget genau 2 Varianten:
1. nur Grafikkarte tauschen
2. Grafikkarte tauschen und FX-8300 rein
e:
Mist, MasterBlaster knapp schneller 1 mal bearbeitet, zuletzt 18. Juli 2015, 21:07 Uhr
saftsau schrieb: Kann genauso gut mit anderer Hardware passieren. Glaskugel hat hier niemand.
Natürlich ist das auch etwas das mit in die Überlegungen einbezogen werden sollte. Wenn man sich aber den Trend der letzten Jahre anschaut, kann man eindeutig sagen, dass Intel zweifellos die bessere Wahl ist. Wenn eine fünf Jahre alte CPU in Form des i5 2500k noch immer mit im Testfeld ist und keine nennenswerte Leistungsverluste aufweist was den Gaming Bereich betrifft, kann man bei einer 10% Steigerung von Generation zu Generation davon ausgehen, dass eine Intel Lösung für die nächsten 5-6 Jahre die wirtschaftlich sinnvollere Alternative ist. Das wird auch niemand abstreiten können.
Und Schande über mein Haupt, das sage ich als ewiger AMD Jünger. ich habe in diesem Jahr meine erste Intel CPU gekauft. Das tut schon in der Seele weh.
saftsau schrieb: Und wegen Budget nur Board und CPU auszutauschen ist komplett sinnlos
Ist es unter den Voraussetzungen, meiner Meinung nach, eben nicht.
Kommt halt drauf an, was die eigenen Ansprüche sind.
Ich kaufe aus Prinzip kein Intel & NV.
Und ne 500€ Graka/Stromschleuder brauche ich auch nicht.
Für den durchschnittlichen Gamer reicht Full HD sowieso.
Sprich mit nem FX 6300 (8300) und ner 2 GB Karte ist man momentan über PS4 und XB1 Niveau.
MasterBlaster schrieb: Kommt halt drauf an, was die eigenen Ansprüche sind.
Ich kaufe aus Prinzip kein Intel & NV.
Und ne 500€ Graka/Stromschleuder brauche ich auch nicht.
Darauf bin ich auch gar nicht eingegangen. Die Grafikkarte hat für mich eine eher untergeordnete Relevanz. Für mich persönlich ist es wichtig, mit den eingesetzten Mitteln eine möglichst lange Periode überbrücken zu können ohne weitere Investitionen tätigen zu müssen.
Und dort kommt eben die CPU ins Spiel. Wo man vor 10-15 Jahren quasi jedes oder jedes zweite Jahr seine CPU tauschen musste um up to date zu sein, reicht es im Moment alle 6 Jahre eine neue Intel CPU zu holen. Auch wenn ich mir wünschte dass AMD in dieser Hinsicht endlich mal wieder Fortschritte macht.
Die Fronten haben sich also in der letzten Dekade verschoben. Inzwischen ist die Grafikkarte die Komponente, die alle 1-2 Jahre ausgetauscht werden muss.
Nimmt man dieses als Grundlage ergibt sich folgendes Bild: Setze auf ein gutes Grundsystem ohne Grafikkarte und du hast mehrere Jahre Ruhe (abgesehen von der Grafikkarte natürlich). Da kann man auch ruhig ein paar Monate sparen um sich die passende Grafikkarte zu diesem System zu holen, da man zukünftige Investitionen in dieses System einspart.
Wenn er sich jetzt für 500€ ein AMD System auf der heutigen Technik zusammenbastelt, kommt er in zwei Jahren wieder mit der selben Frage. Wenn er sich jetzt, und da nehme ich nur die aktuellen Trends als Referenz, alles in ein Intel System investiert, kann er in zwei Jahren das gleiche Budget evtl in eine Grafikkarte und mehr RAM, eine größere SSD oder was auch immer investieren. Da die Grundlage solide ist.
hrnchn schrieb: [...]
Wenn eine fünf Jahre alte CPU in Form des i5 2500k noch immer mit im Testfeld ist und keine nennenswerte Leistungsverluste aufweist was den Gaming Bereich betrifft, kann man bei einer 10% Steigerung von Generation zu Generation davon ausgehen, dass eine Intel Lösung für die nächsten 5-6 Jahre die wirtschaftlich sinnvollere Alternative ist. Das wird auch niemand abstreiten können.
[...]
Das ist so eine wahnwitzige Theorie, die du nur auf den letzten Jahren aufbaust, die aber auch genauso gut nicht auftreten kann. Genauso gut kann AMD wie zu Athlon 64 oder Phenom II Zeiten mit der Zen Architektur nächstes Jahr ein Preis-Leistungs Wunder raushauen, was Intel unter Zugzwang setzt.
Du empfiehlst hier nur Board und CPU, was hat er davon? Absolut gar nichts, seine Grafikkarte limitiert in sämtlichen Spielen, immer. Wenn er 400€ hat, und zwar nur diese 400€, dann ist dein Vorschlag vom Ergebnis her der schlechteste, sorry aber so ist es.
Nimmt man dieses als Grundlage ergibt sich folgendes Bild: Setze auf ein gutes Grundsystem ohne Grafikkarte und du hast mehrere Jahre Ruhe (abgesehen von der Grafikkarte natürlich). Da kann man auch ruhig ein paar Monate sparen um sich die passende Grafikkarte zu diesem System zu holen, da man zukünftige Investitionen in dieses System einspart.
[...]
Gut, also dein Vorschlag ist "gib mehr Geld aus". Das war aber nicht die Frage vom TE.
MasterBlaster schrieb: [...]
Welches System hast du aktuell Saftsau ?
Bestimmt ne Titan X und so
Nichtmal ansatzweise, ist ein 4670 und eine GTX 660 Ti.
saftsau schrieb: Das ist so eine wahnwitzige Theorie, die du nur auf den letzten Jahren aufbaust, die aber auch genauso gut nicht auftreten kann.
Eine wahnwitzige Theorie? Ich habe explizit geschrieben dass ich mich auf die Trends der letzten Jahre beziehe. Und selbst du kannst diese Trends nicht beiseite wischen. Natürlich kann man damit immer ins Klo greifen. Das streite ich gar nicht ab. Jedoch ist es meiner Meinung nach momentan der sicherste Weg um sein System nachhaltig aufzurüsten.
saftsau schrieb: Genauso gut kann AMD wie zu Athlon 64 oder Phenom II Zeiten mit der Zen Architektur nächstes Jahr ein Preis-Leistungs Wunder raushauen, was Intel unter Zugzwang setzt.
Und was genau hat der TE davon, wenn er sich jetzt veraltete Technik in sein System einbaut, wenn AMD in Zukunft möglicherweise und ganz ganz ganz vielleicht einen Preis-/Leistungskracher landet?
Richtig! Genau 0,nix! Dann hat er bereits dieses veraltete System und müsste sich, um von AMD zu profitieren, wieder ein komplett neues aufbauen. Diese Argumentation ist einfach nur dämlich.
Im Gegensatz zu dir beziehe ich mich auf unumstößliche Trends der letzten Jahre. Du versuchst die Hoffnung auf eine baldige Verbesserung zu nähren, von denen der TE nichts hat. Das hilft niemandem weiter. Auch wenn ich verstehen kann dass viele, die sich mit Hardware auseinandersetzen auf eine Besserung AMDs hoffen. So auch ich. Die Realität sieht im Moment leider anders aus.
saftsau schrieb: Gut, also dein Vorschlag ist "gib mehr Geld aus". Das war aber nicht die Frage vom TE.
Nein, das war nicht mein Vorschlag. Mein Vorschlag war, das Budget, das man zur Verfügung hat möglichst gut zu investieren. Ob dem TE das gefällt oder nicht, ist in diesem Fall erst einmal nebensächlich. Ich habe nur versucht eine weitere Möcglichkeit und Perspektive in diese Diskussion einzubringen. Das ist alles.
Die "veraltete Technik" reicht aber aus, um quasi alle Games in 1080p genießen zu können.
Nichts anderes hat er ja eigentlich vor.
Und ich bin mir sicher, dass man damit die nächsten Jahre auch vernünftig mit zocken kann.
Ein richtiges Upgrade halte ich nur in Bezug auf 4K Gaming dann für Sinnvoll.
CPU das Gleiche...für den Standart PC Kram reicht ne 100€ CPU. 1 mal bearbeitet, zuletzt 18. Juli 2015, 22:44 Uhr
MasterBlaster schrieb: Die "veraltete Technik" reicht aber aus, um quasi alle Games in 1080p genießen zu können.
Nichts anderes hat er ja eigentlich vor.
Und ich bin mir sicher, dass man damit die nächsten Jahre auch vernünftig mit zocken kann.
Ein richtiges Upgrade halte ich nur in Bezug auf 4K Gaming dann für Sinnvoll.
Natürlich reicht sie aus um momentan alles in HD genießen zu können. Jedoch zielte meine Argumentation auf die zukünftige Perspektive ab. Denn ich glaube, dass niemand gerne Geld verschwendet. Denn ich persönlich investiere lieber jetzt 100 Euro mehr in ein Grundsystem welches solide ist, als in Zukunft noch einmal nachbessern zu müssen.
Eine Phenom CPU im heutigen Vergleich mit einem nahezu gleichzeitig erschienenen i5 2500k, zeigt einfach die momentane Schwäche der AMD Systeme auf.
MasterBlaster schrieb: CPU das Gleiche...für den Standart PC Kram reicht ne 100€ CPU.
Für den Standard PC Kram reicht ein Celeron oder ein Pentium gepaart mit einer SSD aus. In meiner "Workstation", die nur dazu diente Office Arbeiten und Internet zu erledigen, konnte ich mit einem Celeron G1610 und einer 120GB SSD kaum Performanceeinbußen zu meinem Gaming Rechner feststellen. 1 mal bearbeitet, zuletzt 18. Juli 2015, 22:57 Uhr
hrnchn schrieb: Eine wahnwitzige Theorie? Ich habe explizit geschrieben dass ich mich auf die Trends der letzten Jahre beziehe. Und selbst du kannst diese Trends nicht beiseite wischen. Natürlich kann man damit immer ins Klo greifen. Das streite ich gar nicht ab. Jedoch ist es meiner Meinung nach momentan der sicherste Weg um sein System nachhaltig aufzurüsten.
[...]
Nur hat Intel Probleme mit der 10nm Technik, weswegen Cannonlake bereits verschoben wurde. Das heißt wenn die Zen Architektur kommt sind beide gleich auf, hier hat man zum ersten mal wieder ein wirkliches Duell von AMD und Intel. Du sagst einfach nur "guck mal die letzten Jahre", wenn du dir aber mal anguckst wie es technisch aussieht ist es eben wahrscheinlicher, dass AMD wieder gleichauf sein könnte. Dann heißt es nämlich 14nm Zen vs 14nm Kaby Lake
Nein, das war nicht mein Vorschlag. Mein Vorschlag war, das Budget, das man zur Verfügung hat möglichst gut zu investieren. Ob dem TE das gefällt oder nicht, ist in diesem Fall erst einmal nebensächlich. Ich habe nur versucht eine weitere Möcglichkeit und Perspektive in diese Diskussion einzubringen. Das ist alles.
Möglichst gut heißt dann ein kleinerer Performancegewinn in seinen Spielen im Vergleich mit einer neuen Grafikkarte. Du setzt da an, wo gar keine Schwachstelle zur Zeit besteht. Aber du kannst mir gerne erklären wie er jetzt mit einem Board, CPU und Grafikkarten Upgrade für 400€ deiner Meinung nach die beste Investition tätigt. Mach maln Beispiel was er kaufen soll.
hrnchn schrieb: Natürlich reicht sie aus um momentan alles in HD genießen zu können. Jedoch zielte meine Argumentation auf die zukünftige Perspektive ab. Denn ich glaube, dass niemand gerne Geld verschwendet. Denn ich persönlich investiere lieber jetzt 100 Euro mehr in ein Grundsystem welches solide ist, als in Zukunft noch einmal nachbessern zu müssen.
[...]
Im PC-Segment kann man nicht mit "Zukunftssicherheit" argumentieren. Er fährt jetzt mit einem FX gut und bekommt dann in einem Jahr, wenn überhaupt benötigt, mehr Leistung für weniger Geld. Öfter mittelklassige Hardware kaufen ist sinnvoller als einmal richtig Kohle reinzubuttern.
Eine Phenom CPU im heutigen Vergleich mit einem nahezu gleichzeitig erschienenen i5 2500k, zeigt einfach die momentane Schwäche der AMD Systeme auf.
[...]
Da bringst du einiges durcheinander, die Phenom II sind 2 Jahre älter als Sandy Bridge. Das entsprechende Pendant ist ein Nehalem, der heutzutage bestimmt nicht besser performed als ein Phenom II.
saftsau schrieb: Nur hat Intel Probleme mit der 10nm Technik, weswegen Cannonlake bereits verschoben wurde. Das heißt wenn die Zen Architektur kommt sind beide gleich auf, hier hat man zum ersten mal wieder ein wirkliches Duell von AMD und Intel. Du sagst einfach nur "guck mal die letzten Jahre", wenn du dir aber mal anguckst wie es technisch aussieht ist es eben wahrscheinlicher, dass AMD wieder gleichauf sein könnte. Dann heißt es nämlich 14nm Zen vs 14nm Kaby Lake
Gerüchte verbreiten sich schnell. Was nicht heißt dass ich nicht darauf hoffe dass AMD endlich wieder konkurrenzfähig wird. Jedoch muss man auch sehen, dass selbst wenn AMD in den letzten Jahren eine gute CPU herausbringen konnte, Intel mehr oder weniger sofort eine Antwort parat hatte.
Dass es in dieser Phase spannend zwischen den beiden wird, will ich nicht bezweifeln. Jedoch bezweifle ich dass AMD einen dermaßen großen Vorsprung herausholen kann, dass die jetzige Intel Generation als nichtig erklärt werden kann. Die Performance wird sich zwar verbessern, in keinem Fall aber so sehr nach oben verschieben dass man jetzige Generationen als Fehleinkäufe betiteln kann.
saftsau schrieb: Möglichst gut heißt dann ein kleinerer Performancegewinn in seinen Spielen im Vergleich mit einer neuen Grafikkarte. Du setzt da an, wo gar keine Schwachstelle zur Zeit besteht. Aber du kannst mir gerne erklären wie er jetzt mit einem Board, CPU und Grafikkarten Upgrade für 400€ deiner Meinung nach die beste Investition tätigt. Mach maln Beispiel was er kaufen soll.
Ich mag es nicht mich zu wiederholen. Ich habe gesagt dass die derzeitige Leistung ausreicht, ich aber bei meinen Zusammenstellungen versuche, soweit es möglich ist, vorausschauend zu agieren. Dies ist meiner Meinung nach bei einer FX-6300, FX-6350 oder FX-8300 CPU nicht gegeben. Nichts weiter habe ich gesagt.
Für den momentanen Stand ausreichend. Für zukünftige Aufgaben aber eher unzureichend. Indirekt gibst du mir sogar Recht, ob du es willst oder nicht. Indem du mögliche Performancesprünge von Kaby und Zen in die Diskussion einwirfst. Fakt ist allerdings dass die CPU und deren Architektur, die hier empfohlen wird, bereits 3 Jahre auf dem Buckel hat und im Vergleich zu aktuellen Intel Prozessoren hinterherhinkt.
saftsau schrieb: Möglichst gut heißt dann ein kleinerer Performancegewinn in seinen Spielen im Vergleich mit einer neuen Grafikkarte. Du setzt da an, wo gar keine Schwachstelle zur Zeit besteht. Aber du kannst mir gerne erklären wie er jetzt mit einem Board, CPU und Grafikkarten Upgrade für 400€ deiner Meinung nach die beste Investition tätigt. Mach maln Beispiel was er kaufen soll.
Auch dein Versuch meine Argumentation ins Abseits zu befördern wird hier nicht funktionieren. Denn ich habe von Anfang an gesagt dass ich warten würde bis Skylake released ist. Insofern gibt es momentan keine Grundlage auf der ich eine Kaufempfehlung aussprechen könnte. Es könnte genauso gut sein dass ich, wäre es mein Rechner, gebrauchte Ware bevorzugen würde. Beispielsweise einen 2600k mit Board für 160-200€. Der Performancegewinn wäre um einiges größer als bei einem FX-8300.
Der Vorschlag den ich gemacht habe war lediglich zu warten bis Skylake draußen ist und sich dann zu orientieren. Es bringt meiner Meinung nach recht wenig einen Monat vor Release einer neuen Generation eine drei Jahre alte Generation zu kaufen.
saftsau schrieb: Im PC-Segment kann man nicht mit "Zukunftssicherheit" argumentieren. Er fährt jetzt mit einem FX gut und bekommt dann in einem Jahr, wenn überhaupt benötigt, mehr Leistung für weniger Geld. Öfter mittelklassige Hardware kaufen ist sinnvoller als einmal richtig Kohle reinzubuttern.
Zukunftsicherheit ist im PC-Bereich ein Fremdwort, dem kann ich dir nur zustimmen. Dennoch habe ich mehrere Argumentationen dargelegt, in denen eine Investition in ein neues System zukunftsicherer ist, als in ein bereits drei Jahre existierendes System. Dies sollte auch von der Logik her einleuchten. Eine CPU die vor drei Jahren nicht das Beste vom Besten war, wird es heute erst recht nicht sein. Simple Logik, auch wenn der TE dies nicht verlangt, versuche ich das bestmögliche für ihn rauszuholen, sofern er sich für meine Denkweise und meine Argumentation begeistern kann.
Wie ich gesagt habe, ein FX-8300 ist aktuell ausreichend. Macht aus meiner Sicht für die Zukunft allerdings am wenigsten Sinn.
Ich sage auch nicht dass er ordentlich Kohle reinbuttern muss. Ich rede hier von einem i5 der neuesten Generation. Das ist Mittelklasse. Ein FX-8300 fällt da eher in das Segment der Kompaktklasse, wenn die Analogie mit Autos erwünscht ist. Der bringt dich auch ans Ziel, nur nicht so schnell und vermutlich wird man schnell unzufrieden sein.
saftsau schrieb: Da bringst du einiges durcheinander, die Phenom II sind 2 Jahre älter als Sandy Bridge. Das entsprechende Pendant ist ein Nehalem, der heutzutage bestimmt nicht besser performed als ein Phenom II.
Phenom II kam 2009, 2500k kam 2010. Der Begriff "nahezu" ist dir bekannt, oder?
Abgesehen davon sollte dich ein Jahr der Differenz nicht stören, wenn du drei Jahre alte Technik empfielst.
Sinnlos mit dir zu diskutieren wenn dein Vorschlag ist "auf Skylake warten", was nichts an der Preissituation ändern wird. Der 4690 oder 4460 oder sonst irgendeiner wird nicht im Preis sinken, genauso wie es jedes mal ist wenn eine neue Intel CPU released wird. Aber du kannst ja gerne mal rauslesen wann der Haswell Release war. Pro-Tipp: kannst du nicht, weil sich nichts geändert hat.
Phenom II kam 2009, 2500k kam 2010. Der Begriff "nahezu" ist dir bekannt, oder?
Abgesehen davon sollte dich ein Jahr der Differenz nicht stören, wenn du drei Jahre alte Technik empfielst.
Intel Core i5 2500k: 09.01.11
Phenom II 940: 08.01.09
Das ist ja wirklich der Wahnsinn wie nahezu zeitgleich das ist.
Außerdem hast du ja wohl eindeutig gerafft warum ich den 8300 empfehle und zwar nicht weil der so supergeil ist, sondern weil der TE nunmal das Board hat was er hat.
Intel Core i5 2500k: 16.10.2010
Phenom II 925: 09.02.2009
Nichtsdestotrotz ändert das nichts an der Situation des TE und der Leistungsfähigkeit der von dir empfohlenen CPU.
saftsau schrieb: Sinnlos mit dir zu diskutieren wenn dein Vorschlag ist "auf Skylake warten", was nichts an der Preissituation ändern wird. Der 4690 oder 4460 oder sonst irgendeiner wird nicht im Preis sinken, genauso wie es jedes mal ist wenn eine neue Intel CPU released wird. Aber du kannst ja gerne mal rauslesen wann der Haswell Release war. Pro-Tipp: kannst du nicht, weil sich nichts geändert hat.
Die Preissituation wird die gleiche bleiben, richtig!
Dennoch ist eine Empfehlung nicht möglich, solange keine Tests, Benchmarks oder ähnliches in einer gewissen Menge vorliegen. Das sollte selbst dir bekannt sein. Aber du darfst ja gerne Prozessoren empfehlen von denen du bis jetzt absolut gar nichts weißt, viel Erfolg damit.
Deine Argumentationen erinnern mich teilweise an kleine Mädchen die nicht bekommen was sie wollen.
Du lieferst keinerlei leistungstechnische Argumente, weshalb der FX-8300 die ideale Wahl ist. Das einzige Kriterium ist bei dir der Preis und die Kompatibilität mit dem Board. Das ist aus meiner Sicht nicht im Sinne des Erfinders. Aber gut, du scheinst hier ja einige Fürsprecher mit deiner Methodik zu haben, deshalb lass ich dich jetzt einfach in Ruhe "Empfehlungen" aussprechen.
Sollte der TE weitere Fragen haben die nicht den FX-8300 betreffen, kann er sich gerne bei mir per PN melden. 1 mal bearbeitet, zuletzt 19. Juli 2015, 01:59 Uhr
Der FX 8300 wäre in diesem Fall die bessere Wahl, da sich der Preisverfall ja in Grenzen halten würde.
Wenn man in 3-4 Jahren ne neue CPU für 130€ kauft ist man ja wieder auf dem neusten Stand.
Ich halte ne 300€ Intel CPU für rausgeschmissenes Geld.
Ich will hier nicht noch mehr Unruhe stiften noch eurer umfangreichen Diskussion, aber wieso 300€ für intel?
Also nen i5 4690 ist für 220 zu haben nen ASROCK Board dazu 60€ hat er noch 120€ über...
Da bräuchte man nur kurz warten bis man 150€ hat kann sich ne gute Mittelklasse NVIDIA oder auch ATI holen und hat weitaus mehr Frames gerade bei CPU lastigen Games.
Mir ist leider auch unverständlich wie m,an heutzutage noch AMD CPU´s empfehlen kann.
Was wäre da denn in dem Budget drin?
#