Ich habs jetzt mit Steam Link versucht und obwohl ich ne gute Connection habe, geht Video Streaming gar nicht (wahrscheinlich weil am Anfang das Video preloadet werden muss).
Spiele streamen ist ok, aber hat schon nen ziemlichen Input Lag. Wie auf der Konsole irgendwie.
Ich muss noch meinen Laptop anschließen und Moonlight ausprobieren, aber ich glaube, dass es nichts bringen wird. Danke für die Ideen.
Da ihr gute Erfahrungen mit Moonlight habt, spiele ich auch immer mehr mit dem Gedanken. Ziehe nächstes Jahr in meine neue Wohnung und PC steht im Arbeitszimmer. Nebenan ist das Wohnzimmer, wo ich das Heimkino und den großen TV hätte. Wunsch wäre dort zu zocken, ist das realistisch für mich? Möchte gerne 4K@120Hz...
bam bam schrieb: wenn sich beide Zimmer die selbe Wand teilen kannst du auch ein Leerrohr nutzen wenns da welche gibt...oder ein kleines Loch bohren
oder wenn nicht nimm bitte ein langen Bohrer, in meiner alten Wohnung hab ich mal mit einem kurzen beidseitig bohren versucht, hab das loch nicht getroffen und mir dann doch nen langen geholt
Das mit dem langen HDMI Kabel hatte ich von Anfang an sogar vor, hab sogar die Baufirma gefragt, ob sie das gleich für mich mitmachen (die Wohnung wird nämlich gerade gebaut). Haben aber gemeint, besser wäre es wenn ich es selbst tue. Nur leider habe ich Bedenken wegen dem Xbox-Controller, ob der von der Couch durch die Wand ne Verbindung zum Standrechner bekommt (sind ca. 3,5 bis 4m Entfernung). Da müsste ich durch das Loch auch ein langes USB Kabel durchziehen, wo ich den Xbox Adapter anschließen kann.
Das hört sich sehr gut an. Wenn ich dann noch ne gute Funk-Maus und Tastatur gefunden habe, die auch genügend Power haben, bin ich zufrieden. Danke an euch für die Inputs.
Ich kann die Aufregung über das Streamen nicht verstehen. Ich selbst zocke per Moonlight auf 4K HDR @60Hz mit einer Latenz zwischen 20 und 25ms. Mein PC mit verbauter RTX3080 im Arbeitszimmer hängt per LAN (ich habe in jedem Zimmer LAN-Dosen verbaut) am Switch im Wohnzimmer. Daran hängt auch die Shield Pro auf der Moonlight läuft. Mit der Shield ist mein XBOX-Controller und Funkmaus + Tastatur gekoppelt. Router ist eine Fritzbox 6660 Cable. Das ganze Setup läuft tadellos und super bequem! Ich würde das so nicht mehr eintauschen wollen. Seit Shield OS 9.0 funktioniert 4K HDR Stream sogar auch auf der 2017er Shield.
Solange man nicht unbedingt competiv im Wohnzimmer zocken will, ist das eine sehr feine und hervorragend spielbare Lösung. Wenn es aber wirklich um jede ms Latenz geht, kommt man um das direkte HDMI-Kabel wohl nicht herum.
Peace 1 mal bearbeitet, zuletzt 19. Aug. 2022, 15:12 Uhr
uzriel1 schrieb: Ich kann die Aufregung über das Streamen nicht verstehen. Ich selbst zocke per Moonlight auf 4K HDR @60Hz mit einer Latenz zwischen 20 und 25ms. Mein PC mit verbauter RTX3080 im Arbeitszimmer hängt per LAN...
Genau so seh ich das auch. Lange HDMI Kabel haben auch ihre Probleme und außerdem ist das eine eher albackende Lösung. In Zeiten von STADA und Steamlink, WLAN, Musik- und Videostreaming auf Kabellösungen zu setzen ist eher nostalgisch und das sagt einer der 90% des Tages WLAN in seiner Wohnung ausgeschaltet hat und dem Streaming kritisch gegenüber steht.
Als ich mit dem Internetzocken angefangen habe, hatten wir noch 56k Modem und das war laggy, ISDN dann schon wesentlich besser und (T-)DSL ohne fast path hatte auch eine gute Latenz. Jeder der im Internet spielt hat eine Latenz und die ist höhstwahrscheinlich höher als das Streamen über 1Gbit LAN mit moonlight.
Jedenfalls hatte ich nach dem Umzug auch nach einer Lösung gesucht und moonlight ist es für mich. Natürlich keine Ego Shooter, weil ich mir weder Maus noch Tastatur an den Fernseher hämmer und Controllen für mich zu ungenau sind.
4k60 ist problemlos möglich. Natürlich muss man die entsprechende Bandbreite vorher eingeben / ausprobieren.
@uzriel
Wieso nutzt du moonlight wenn die Shield problemlos von GeForce Experience streamen kann - also irgendwie nativ. Moonlight ist ja nur reverse engineering der Shield Protokolle.
EDIT:
Hier nochmal zur Klarstellung: Wenn du eine Shield, Raspberry Pi, ein NUC oder Smart-TV mit Android hast kannst du den XboX Controller (oder anderen) direkt an das jeweilige Gerät im Wohnzimmer anschließen, ggf. mappen etc. Verbindung per Bluetooth kann auch möglich sein, je nach Gerät. Es ist auch möglich über das WLAN (kabel- und bohrlos) zu streamen, allerdings kommt es dann zu hohen Frequenzen und teilweise Verbindungsabbrüchen, wenn du nicht den neuesten WLAN Standard benutzt.
Zum Bohren... ja, das haben wir wahrscheinlich alle mal gemacht. Damals mit LAN-Kabeln. Aber bei mir war das 2005. Sowohl von beiden Seiten mit "kurzen" Bohrern und Fluchen, als auch mit einem "Langen". In diese Zeit möchte ich ungern wieder zurück. Zumal Durchbohrungen in vielen Mietverträgen nicht erlaubt sind. (Was mich auch nicht hindern würde ) 1 mal bearbeitet, zuletzt 21. Aug. 2022, 16:19 Uhr
Kabellösung ist fürs spielen aber nun mal immer noch das beste ^^ Chillige spiele wo es nicht auf timing usw ankommt machen da durchaus sinn
aber shooter, und alles wo es nen bisschen mit reaktion zu tun hat geht gar nicht, da nervt mich das unendlich sonst würde mein pc längst nicht mehr im Wohnzimmer stehen
vorallem wenn man es gewohnt ist und dann plötzlich die Verzögerung doch "massiv" erhöht ist spürt man das sofort
aber testen obs was für ein ist kann man ja immer locker flockig, ist ja schnell eingerichtet. musst ja nicht nen extra gerät nehmen, um nen gefühl dafür zu bekommen reicht ja auch der laptop
da ich eh alles mit Maus und Tastatur spiele und rocket league und vlt noch 1 -2 andere mal mit controller, das macht sich auf der couch eh kacke, und bei mir wäre der pc nur wegen der Lautstärke "ausgezogen" .... nachdem streaming nicht für mich in frage kamm wurde es ne custom wakü, tut auch sein zweck ^^
Moonlight mit einem LAN Kabel ist sozusagen eine Kabellösung. 6ms bei 1080p sind von keinem Menschen spürbar. Die ganzen LAN-Parties wären aus deiner Sicht unspielbare Versammlungen gewesen. Das dabei Weltmeister etc herauskamen scheint egal.
Ich finde es schade, dass du deine persönliche Präferenz, also das völlige Ablehnen von (auch nicht spürbaren) Latenzen hier nicht deutlich herausstellst. MMn hat Rusk nun einen etwas zweifelhaften Eindruck von Moonlight und nVidia GameStream. Kann sein, dass er es nicht mal ausprobieren wird. Dabei ist die Lösung einfacher und bietet kaum Nachteile.
Außerdem ist Moonlight FOSS und wird von einer großen Community weiterentwickelt, geforkt, an spezielle Bedürfnisse angepasst.
EDIT:
Moonlight ist übrigens dabei höhere Frameraten möglich zu machen. Bei 1080p sind schon 120fps bzw Hz möglich. Soll bei 4k auch folgen.
Natürlich können Ausgangsformat und Zielformat differieren. Ich z. B. habe einen kleinen FullHD Monitor und einen 4k Fernseher. Ich kann per NVIDIA-Systemsteuerung jedes erdenkliche Signal ausgeben lassen. Auch exotische Auflösungen, so lang der TV oder Zielgerät dies unterstützt. 1 mal bearbeitet, zuletzt 21. Aug. 2022, 21:31 Uhr
6 ms nie im leben, ich hatte den laptop sogar neben dem pc stehen,
es ist für mich einfach unspielbar
netcode kannst du auch nicht mit gamestream vergleichen
edit: wie gesagt ich hab 3 -4 lösungen probiert, alle waren nicht im ansatz zufriedenstellend für meine zwecke
gerade weil ich vorzugsweise shooter spiele.
es fühlt sich halt auch alles total schwammig an in der Steuerung, das geht gar nicht ^^
ich mein ist ja auch logisch ...
ich sag ja auch nicht das moonlight schlecht ist, find die software selber ja gut, einrichtung ist auch kinderleicht, für meine zwecke aber einfach unbrauchbar
... daher sag ich ja, einfach vorher ausprobieren
edit x:
weils mir gerade noch einfällt, das problem war für mich ja nicht nur die latenz, wo man sich ggf noch dran gewöhnen kann, wenn man das will, aber auch usb geräte etc die durchgeschliffen werden müssen, dual monitor, headset, sound system umschalten usw ... wären alles noch so sachen gewesen. Ist ja nicht nur reines spielen. 5 mal bearbeitet, zuletzt 21. Aug. 2022, 21:57 Uhr
Biosy.Baris schrieb: MMn hat Rusk nun einen etwas zweifelhaften Eindruck von Moonlight und nVidia GameStream. Kann sein, dass er es nicht mal ausprobieren wird. Dabei ist die Lösung einfacher und bietet kaum Nachteile.
Danke für den Hinweis, habe erst jetzt begriffen, dass Moonlight nur mit Nvidia funktioniert. Ich als, AMD User, muss mir andere Alternativen suchen (Open-Stream und Parsec habe ich auf die Schnell gegoogelt). Und keine Sorge, eine Nicht-Kabel-Lösung würde ich natürlich präferieren, die sind eh schnell eingerichtet ohne was kaufen zu müssen oder so. Da ich keine Shooter mit Controller bzw. am TV spiele, wären höhere Latenzen verkraftbar.
Spiele streamen ist ok, aber hat schon nen ziemlichen Input Lag. Wie auf der Konsole irgendwie.
Ich muss noch meinen Laptop anschließen und Moonlight ausprobieren, aber ich glaube, dass es nichts bringen wird. Danke für die Ideen.
#