War @saftsau nicht immer so überzeugt von intel? Wo ist der Dude eigentlich . Oder war er das, der immer dieses witzige intel fanboy video gepostet hat? Good old days.
Vor rund 10 Jahren hat doch so ne highend Intel CPU noch 1000€ gekostet. Und da war der Euro, im Vergleich zu heute, noch was wert. Da gab's eben auch keine wirkliche Konkurrenz für die. Für uns Endkunden war der Aufstieg von AMD Gold wert Die 600€ was die heute kosten sind wirklich ein Schnapper. Edited 1 times, last at 2 Nov. 2024 6:17 PM
Peter Pepper wrote: Vor rund 10 Jahren hat doch so ne highend Intel CPU noch 1000€ gekostet. Und da war der Euro, im Vergleich zu heute, noch was wert. Da gab's eben auch keine wirkliche Konkurrenz für die. Für uns Endkunden war der Aufstieg von AMD Gold wert Die 600€ was die heute kosten sind wirklich ein Schnapper.
... und die Grafikkarte erst. Für eine gute, neue musste auch mind. 800 Tacken hinlegen. Vor zehn Jahren konnte man einen Gaming-PC für 1.000 € austatten, jetzt muss man schon mind. 2.000 zahlen.
... und die Grafikkarte erst. Für eine gute, neue musste auch mind. 800 Tacken hinlegen. Vor zehn Jahren konnte man einen Gaming-PC für 1.000 € austatten, jetzt muss man schon mind. 2.000 zahlen.
Bei GraKas ist das halt wirklich krass. US-Zölle, Scalper, Krypto und eine riesige Nachfrage gegen ein knappes Angebot peitschen den Preis nach oben. Wird auch viel künstlich gemacht sein, um mehr Geld zu verdienen. Aber solange der Kunde 2k für ne Grafikkarte zahlt, bleibts eben so. Und über fehlenden Absatz kann man sich glaub nicht beschweren.
Ich kenne in meinem privaten Umfeld Leute, die feiern solche extremen Preise. Es würde vermutlich sogar ihr Ego sehr, sehr kränken, sich Hardware zulegen zu müssen, die sich jeder einfache Depp auch leisten kann. Angebot und Nachfrage.
Harry Balls wrote: Ich kenne in meinem privaten Umfeld Leute, die feiern solche extremen Preise. Es würde vermutlich sogar ihr Ego sehr, sehr kränken, sich Hardware zulegen zu müssen, die sich jeder einfache Depp auch leisten kann. Angebot und Nachfrage.
Klingt, als kennst du meinen Schwager. Jedes Jahr wird der Fernseher immer größer und flacher, das neuste Smartphone in der Hand und natürlich auch Watch am Gelenk, einen iPace vor der Türe, alles unter einer 4090 ist doch eh nur Spielzeug und wann kommt eigentlich wieder neue Hardware auf den Markt? Lustigerweise ist er auch derjenige, der er immer sehr gerne zum Thema Nachhaltigkeit belehrt und ganz genau weiß, was du da alles falsch machst. Ich glaube er hat den Zusammenhang noch nicht ganz verstanden.
Allerdings hab ich mit Logitech in letzter Zeit schlechte Erfahrung gemacht. Deswegen bin ich für Alternativen offen.
Ich hab die Edifier S351DB 2.1 und finde die sehr nice vom klang, einzige Problem das es manche gibt die ein durchgängiges fiepen machen was hörbar nervig ist 😬 aber nach einmal umtauschen hatte ich eins ohne fiepen
Sehr nice... Die haben sogar digitale Eingänge, was die Logitech nicht haben. Meine Soundkarte hat einen digitalen Ausgang, das passt hervorragend...
Wie ist denn der Bass? Die Edifier haben schonmal weniger Leistung (Watt) als die Logitech. Mir ist "wumms" beim Subwoofer wichtig. Also der Bass muss klar, deutlich und kräftig sein.
blAde wrote: Ich hab die Edifier S351DB 2.1 und finde die sehr nice vom klang, einzige Problem das es manche gibt die ein durchgängiges fiepen machen was hörbar nervig ist 😬 aber nach einmal umtauschen hatte ich eins ohne fiepen
So, der 9800X3D gehört mir, wird endlich mal Zeit für AM5
Hey MasterBlaster, ich habe auch schon darüber nachgedacht :-D. Leider weiß ich noch nicht welches Mainboard / RAM ich nehmen soll.
Hast du einen Tipp? ggf. eine Hardware Aufstellung von deinem kommenden System?
Lieben dank schon mal :-)
PS: bei mir ist ein AM4 Ryzen7 3700X mit 16GB 3200 DDR4 RAM mit einem MSI MPG X570 Gaming Plus verbaut :-D. Die Graka erwähne ich mal lieber nicht
Gruß SearchingT
#