zum thema:
ich benutze kein antiviren programm. wenn ich mit windows arbeiten muss, dann antivir, wie es hier schon oft erwähnt wurde, jedoch gebe ich mich keiner illusion hin!
nix topic:
diese ganzen antiviren programme schauen nur nach heuristiken und gleichen signaturen ab... naja vielleicht gibt es schon ne neue methode, aber sicherlich keine effektive um "schadsoftware" aufzuspüren.
was versprechen diese antiviren softwarehersteller denn?
sicherheit. aha!
das kann man aber auch selbst herstellen, indem man windowstypische fehler nicht macht. als admin surfen, nicht den ie benutzen, nicht auf jede .exe klicken, usw.
meiner meinung nach sind diese hersteller für das angebot aber auch für die nachfrage zuständig. das heisst, dass sie sich selbst einen markt schaffen, indem sie solche schadsoftware vielleicht selbst herstellen, möglicherweise auch die vx szene supporten. okay vx szene is ne scheiss kiddie szene, trotzdem "richten" sie nen schaden an und die coolen polymorphen viren schreiben die sowieso nicht.
fazit: nutzt mehr euer hirn und weniger outsourcing! 1 mal bearbeitet, zuletzt 25. Juli 2010, 14:27 Uhr
Linux:
Firewall: iptables, da der "direkt" (hinter nem router der alles weiterleitet) am Internet hängt, aber manche Dienste (z.B. Dateifreigabe) nur vom Intranet aus erreichbar sein sollen.
Antivir: für linux?^^
Windows Laptop:
Firewall: Windows Firewall... wozu ne bessere? Da kommen keine eingehenden Verbindungen ausm Internet hin? Und um von mir ausgehende mach ich mir keine Sorgen..
Antivir: Das ding von Microsoft, Security Essentials. keine nervigen popups, werbung oder update-fenster
Ich hab auf meinem Win7-Laptop die Standard-Firewall von MS laufen und als Virenscanner avast! 5, dafür hab ich den internen Defender ausgemacht (bei avast enthalten).
Bin mit dieser Kombo eigentlich ziemlich zufrieden, hab auch seit langem nichts anderes getestet. Bin früher immer mit Antivir unterwegs gewesen, hab danach mal kurz auf MSE gewechselt (was mir eigentlich gut gefallen hat), und bin dann schliesslich bei avast gelandet, nachdem viele Hersteller wieder die alljährlichen Versionsupdates rausgeknallt haben.
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass bestimmt auf einem Windowsrechner irgend ein Virenschutz drauf sein sollte, vor allem wenn wir vom Ottonormal-User sprechen. Der merkt sowieso nichts von irgendwelchen Performance-Einbussen, während die versierten Nutzer ihre optimale Lösung schon gefunden haben (ich behaupte nicht, dass diese Lösung auch die beste ist!).
Wie gesagt, bin mit avast voll zufrieden, gibt's vieles einzustellen, enthält einiges an Features und macht seine Updates mehrmals täglich - wirklich hübsch!
Was so ein Antiviren-Programm nicht ersetzen kann: brain.exe... aber der vermeintliche Insider ist mittlerweile auch ausgelutscht
Ich benutze Avira Antivir Premium un bin echt zufrieden damit.Ansonsten
Windows 7 Firewall und Router Hardware Firewall,in regelmässigen
Abständen immer ein Scan mit Spybot Search & Destroy.
Auf meinem Laptop nutze ich auch ESET Nod32 +Win Firewall
Auf meinem PC nutze ich ESET Smart Security.
beides sehr gute Programme und von ESET werde ich so schnell nicht wechseln
Kaspersky hat mir damals zu viele resourcen gezogen 1 mal bearbeitet, zuletzt 21. Sept. 2010, 11:48 Uhr
NOD32 sogar noch die 2.7 version mit den 10000000 Test tagen hehe
aber wenn ich einen den pc richte mach ich denen meistens antivir drauf weil das eigentlich vollkommend reicht für einen normalen anwender .)
G Data Antivirus 2010
Anfangs war ich super zufrieden,mittlerweile lässt er aber jede Menge Viren
und Trojaner durch.
Der Höhepunkt war letzte Woche,als ich mir einen verschissenen Lösegeld-Trojaner
eingefangen hab.
Hat mir den kompletten Rechner lahmgelegt.
Musste ich zu meinem Computer Spezi mit.
Hat mich einen Hunni gekostet,der Mist.
Den kleineren Scheiß entferne ich regelmäßig mit Malewarebytes.
Ich benutz seit kurzer Zeit Microsoft Security Essentials, welches zwar immer in der "Aktualität" der Signaturdatenbank etwas hinterher hinkt, aber in Kombination mit Brain 2.0 das Beste ist, was bisher den Weg auf meinen Rechner gefunden hat.
ich benutze kein antiviren programm. wenn ich mit windows arbeiten muss, dann antivir, wie es hier schon oft erwähnt wurde, jedoch gebe ich mich keiner illusion hin!
nix topic:
diese ganzen antiviren programme schauen nur nach heuristiken und gleichen signaturen ab... naja vielleicht gibt es schon ne neue methode, aber sicherlich keine effektive um "schadsoftware" aufzuspüren.
was versprechen diese antiviren softwarehersteller denn?
sicherheit. aha!
das kann man aber auch selbst herstellen, indem man windowstypische fehler nicht macht. als admin surfen, nicht den ie benutzen, nicht auf jede .exe klicken, usw.
meiner meinung nach sind diese hersteller für das angebot aber auch für die nachfrage zuständig. das heisst, dass sie sich selbst einen markt schaffen, indem sie solche schadsoftware vielleicht selbst herstellen, möglicherweise auch die vx szene supporten. okay vx szene is ne scheiss kiddie szene, trotzdem "richten" sie nen schaden an und die coolen polymorphen viren schreiben die sowieso nicht.
fazit: nutzt mehr euer hirn und weniger outsourcing!
1 mal bearbeitet, zuletzt 25. Juli 2010, 14:27 Uhr
#