Ich hab früher immer Free Avira Antivir benützt was ich heute aber nicht mehr mache da es einfach zu schlecht ist find ich. Seit 2 jahren hab ich jetzt Free Avast, und bin vollkommen zufrieden jetzt. Ich finde es ist einfach besser, und findet im gegensatz zu Free Avira Antivir mehr viren usw. Vorallem wird man auch gewarnt wenn man auf eine Seite geht wo z.B. ne gefährlich sache ist was ich persönlich sehr gut finde.
jeder hat sein eigenen Favoriten ausgewählt wo er meint "er ist sehr gut" denke ich mal.... nun ja, ein kostenloser schrott jedoch, installiere ich jedoch auf keinen fall.
ich benutze "Norton Internet Security 2012" derzeit... hatte vorher 2010 & 2011.
Ich bin mit der Reaktion & der geschwindigkeit incl. dem Firewall der sehr einfach zu bedienen ist, mehr als sehr zu frieden.
latinoramon wrote: jeder hat sein eigenen Favoriten ausgewählt wo er meint "er ist sehr gut" denke ich mal.... nun ja, ein kostenloser schrott jedoch, installiere ich jedoch auf keinen fall.
Ist natürlich die Frage, warum kostenlos gleich Schrott ist. Ich habe für die komplette Software hier auf meinem Linux keinen Cent bezahlt und habe alles Legal - Ist die Maschine nun Schrott?
Was ich sagen will: ein gratis Virenscanner muss ja nicht schlecht sein. Auf meinem Win-Laptop habe ich einfach das MS Security Essentials, ist gratis, läuft im Hintergrund und stört nicht mit Popups (anders als Avira AntiVir in der freien Version). Mehr braucht man als Privatanwender mMn überhaupt nicht (außer vll einer funktionierenden brain.exe). Firewalls auf einem PC der bei den meisten wahrscheinlich eh nicht von außen (also vom Internet aus) erreichbar ist? Ist IMHO eher sinnlos. Gegen unerwünschte Software die von meinem PC aus unerwünschte Verbindungen aufbaut schützt ja der Virenscanner, und von außen kommt dank router eh keine unerwünschte Verbindung an. Das wichtigste sind aktuelle Definitionen und ein schneller Echtzeitscanner - Und diese Kriterien erfüllen (fast) alle Gratislösungen auch.
Habe bei mir avast! Antivirus drauf, auch die kostenlose Version. Das ändert sich bei mir etwa jährlich, wobei ich immer bei kostenlose Lösungen bleibe.
Erst jahrelanger Avira Premium Nutzer, nun bin ich (sehr) zufrieden mit Nod32. Auf Zone Alarm verzichte ich seit einigen Jahren auch, da der Nutzen von Personal-Firewalls wohl Richtung Null geht.
Also den internen der bei WIndows dabei ist ist bisher der Beste. Den merkt man gar nicht was Performance angeht. Würde den jedem empfehlen für normale User.
Benutze nur noch Microsoft Security Essentials. Die gängigen wie Norton oder Kaspersky habe ich abgeschafft, da die Performance doch einfach zu sehr darunter leidet!
Kaspersky. Find ich persönlich mit Abstand das beste Rundumsorglos-Paket.
Aber wie einige auch schon anmerkten leidet die Performance schon sehr darunter, was bei schwächeren Rechnern stark spürbar ist.
is genauso wie keines zu verwenden, aber was solls
Edited 1 times, last at 25 Jun. 2011 3:05 PM
#