Kommt mir auch viel vor, bei mir sinds rund 8 GB im Idle (und da läuft bereits Steam, EA App, WhatsApp, Discord usw. im Hintergrund). Ich hab 64 GB im Rechner stecken.
devilsown wrote: Kommt mir auch viel vor, bei mir sinds rund 8 GB im Idle (und da läuft bereits Steam, EA App, WhatsApp, Discord usw. im Hintergrund). Ich hab 64 GB im Rechner stecken.
Ich schaffe unter Win11 locker 11GB mit Steam, Discord, ChatGPT und Browser + Kleinkram. 32GB gesamt. Edited 1 times, last at 9 Jan. 2026 10:06 AM
BushidoRap wrote: 11GB im Idle?
200 Tabs offen oder wie kommt das?
Wieviel RAM hast du denn verbaut?
Als ich mir mal einen Laptop von nem Freund geliehen habe, auf dem Windows 11 lief, hat der auch direkt nach dem Booten ~11GB RAM verbraucht. Ich dachte auch ich guck nicht richtig.
Windows verbraucht mittlerweile einfach unfassbar viele Ressourcen.
Auf meinem Privatrechner auf dem ein Ubuntu Fork läuft, liegt der RAM Verbrauch nach dem Booten bei 2-2,5GB.
Daher sage ich auch jedem, der nicht zwingend auf Windows angewiesen ist, wechselt zu Linux. Linux ist schon seit einiger Zeit nicht mehr nur noch was für IT Cracks ^^
Es gibt mittlerweile genug Distros die sich an Ein-/Umsteiger richten.
Und für Gamer gibt es Bazzite.
Ich bin ja gespannt wie sich das SteamOS noch entwickeln wird
Linux ist leider für vieles keine alternative, gerade wenn man sich an diverse Sachen gewöhnt hat oder ein paar Vorlieben hat die man nicht aufgeben will
Online Gaming --> Anti Cheat
Generell Glücksspiel ob nun ein neues Spiel problemlos funktioniert oder nicht (auch wenns meistens keine / kaum Probleme gibt)
Treiber --> Wenn nicht im Kernel dabei wirds anstrengend, CREATIVE Soundkarten haben beispielsweise keinen offiziellen Linux Support (hab ne AE-7) und mir gefällt einfach der Klang und die Einstellmöglichkeiten, AE5 und AE7 gehen schon mit ALSA, nur hast du halt das passende Tool nicht für die Feineinstellungen
Fingerprintreader gehen nur eine Handvoll. aber um das dann auch ordentlich zu nutzen Fehlt ein Windows Hello ähnliches Framework was die Schnittstellen an ENPASS etc liefert
Nvidia und Treiber ist ja auch so eine sache, ja geht, optimal ist aber ja die AMD Kombo ^^
Wie gut dann so sachen wie DLSS etc auf Linux funktionieren weiß ich jetzt aber nicht
zu guter letzt mein Laptop der prinzipiell schon mal auf Linux lief ist wieder zurück zu Windows weil der Akku einfach nur halb solange unter Linux reicht als unter Windows, trotz verschiedener Kernel, UV und anderen Tweaks sind die Stromsparoptionen wesentlich effizienter als unter Linux. (auch verschiedene Distros ausprobiert) unter Last ist es natürlich ähnlich, aber man arbeitet nun mal nicht den ganzen Tag am Limit
ich hab kein Problem mit linux und nutze es auch aber nicht für das daily doing, es könnte so schön sein aber es fehlt schon irgendwo einiges an komfort
zu guter letzt hab ich auch schon 2x beim rolling release einfach mal ein schwarzen bildschirm nachm booten gehabt, das war ein bissel google aufwand das wieder hinzubekommen, das ist mir bie windows seit XP glaube ich nicht mehr passiert ^^
*hust*Battlefield*hust*Escape from Tarkov*hust*Valorant*hust**hust**hust**hust**hust**hust**hust*
Ich weiß das ist wieder typisch für dich aber du musst mal aus deiner eigenen kleinen Bubble rauskommen. So einfach wie du dir das vorstellst ist es nun mal nicht und ich wage auch stark zu bezweifeln das du von Windows weg bist.
@blAde ja unter Linuix sind die Nvidia-Treiber leider ein nerviges Problem. Du musst halt auf den Blob von NV selbst zurückgreifen und hoffen. Waylandsupport ist auch immer so eine Sache mit NV. Kann sein das nach dem nächsten booten deine Skalierung so im Arsch ist das du nichts mehr einstellen kannst. DLSS funktioniert aber ohne Probleme dann.
Ich sehe so Sachen wie SteamOS oder Bazzite nur auf an sich selbst fertigen Kisten wie Steamdeck usw. da läuft das Zeug schon sehr gut wenn man denn Abstriche beim Anticheat machen kann und will. Edited 2 times, last at 9 Jan. 2026 7:41 PM
oh nein... eine Handvoll Spiele geht nicht...Weltuntergang...
Ich weiß das ist wieder typisch für dich aber du musst mal aus deiner eigenen kleinen Bubble rauskommen. So einfach wie du dir das vorstellst ist es nun mal nicht und ich wage auch stark zu bezweifeln das jeder diesen Online-Battlepass-Cheaterverseuchten-Mulitplayer Müll spielt...
bam bam wrote: oh nein... eine Handvoll Spiele geht nicht...Weltuntergang...
Ich weiß das ist wieder typisch für dich aber du musst mal aus deiner eigenen kleinen Bubble rauskommen. So einfach wie du dir das vorstellst ist es nun mal nicht und ich wage auch stark zu bezweifeln das jeder diesen Online-Battlepass-Cheaterverseuchten-Mulitplayer Müll spielt...
Okay Fast alle anderen relevanten Onlinegames haben einen Anticheat der nicht unter Linux läuft und stimmt die werden von kaum jemanden gespielt. Alles superkleine Nischentitel. Freut mich ja für dich das du deine Indietitel du dir kopierst spielen kannst. Aber Das ist halt noch eine kleinere Nische als die für die du meine aufgezählten Spiele zählen willst. Manchmal solltest du einfach einsehen das du mit deiner plumpen und stumpfen Art und Weise hier Sachen hinzurotzen komplett falsch liegst. Wäre wirklich schön wenn du dich vorher mal etwas informieren würdest. Das würde allen helfen.
Aber netter Versuch mit dem Bait.. Die Zahlen sagen halt einfach was anderes
Nischenspiele sind genau die die du rausgesucht hast die nicht laufen, wo der Entwickler sich querstellt...BF6 ca. <100k Spieler cs CS2 >1,6 Mio laut steam und rate mal welches auch unter Linux läuft...
Manchmal solltest du einfach einsehen das du mit deiner plumpen und stumpfen Art und Weise hier Sachen hinzurotzen komplett falsch liegst. Wäre wirklich schön wenn du dich vorher mal etwas informieren würdest. Das würde allen helfen.
Direkt auf der Startseite sind 4 von 5 der größten MP Shooter zu sehen die nicht laufen und das nennst du dann Schwurbeln ? Komische Sicht. Hast dir wahscheinlich wieder selbst nicht mal die Seite angeschaut sondern einfach wieder gepostet und dich dann überlegen gefühlt. So wie du das immer machst. Dazu noch ein flotter Spruch und ab gehts!
Jap CS ist die einzige große Ausnahme. Du kannst natürlich auch MP Shooter aufzählen deren Anticheat eh nicht zu gebrauchen ist. Dann ist das ganze aber auch irgendwie sinnlos. Und die Spielerzahlen sind dann auch eher nicht hoch.
BTW das neue BF wurde in den ersten 3 Tagen glaube ich 6 Millionen mal verkauft. Da jetzt mit aktuellen Zahlen zu kommen weil viele auf die neue Season warten ist auch irgendwie strange. Auch hier hast du dich halt wieder nicht informiert. Schade.
Der nächste Bait den du mit deinem eigenen Link selbst widerlegst. Aber ich finds toll das du es weiter versuchst. Ich glaube an dich das du das noch besser hinbekommst. Edited 1 times, last at 10 Jan. 2026 5:04 PM
RUNE hat in den letzten paar Releases:
PROTECTION.: Steam+Auth+Custom
ist alles nacon, wird quasi alles das gleiche gewesen sein ^^
#