Hallo, ich hab mal eine Frage bezüglich Dolby Vision auf Netflix. Warum gibt es in der Szene diesbezüglich so wenig Releases? ist das irgendwie schwerer zu umgehen als bei anderen Streaming Diensten?
Die Gerüchte, dass der Apple TV aktualisiert wird, tauchen gerade vermehrt auf. Eigentlich genau der richtige Zeitpunkt um das erste Streaming Gerät mit DV2 Support anzukündigen.
Ich persönlich kann mit DV eh nix anfangen. Mein OLED kann sie nur in mp4, die ich nicht habe und einen externen Abspieler habe ich ebenfalls nicht. Bei den Games hat zwar Microsoft erst kürzlich DV-Support auf Win11-Ebene veröffentlicht, für Spiele ist das trotzdem ein halbgarer Grafikmurks. Spiele mit nativem DV-Support am PC gibts kaum, lohnt sich nur wenn man ne Xbox Konsole hat.
Ja das habe ich, hat auch funktioniert. Dann habe ich es eine Zeit lang nicht gemacht und die App war weg. Afaik gibts da zeitliche Limits beim Dev Account, da muss man glaube ich erneuern oder so (?).
Deswegen möchte ich gar nicht das mein TV "smart" ist (neben vielen anderen Gründen wie Tracking, Metadaten werden ständig an den Hersteller geschickt etc.) "Smart" ist der Apple TV bzw. die Nvidia Shield.
Aber das ist jetzt ein anderes Thema. Edited 1 times, last at 4 Sep. 2025 7:51 PM
KryptoKlaus wrote: Deswegen möchte ich gar nicht das mein TV "smart" ist (neben vielen anderen Gründen wie Tracking, Metadaten werden ständig an den Hersteller geschickt etc.)
Deshalb pflege ich Blocklisten in meinem DNS Server. Damit auch nicht ungewollt ein Update vom Hersteller eingespielt wird und mein Root-Zugang ungewollt weg ist
Aber das ist wirklich ein anderes Thema.... Edited 1 times, last at 4 Sep. 2025 8:39 PM
blAde wrote: Der nächste unnötige DV crap, wir brauchen lizenzfreie Standards....
Wegen den schmarrn kauf ich bestimmt kein neuen TV, wegen DV generell nicht)
Da verpasst du aber was. Gerade auf nem OLED mit nem guten FEL Layer kann sich da so einiges tun, ich sage mal nur Braveheart als Paradebeispiel, das mit DV ein ganz anderes Bild bietet.
Mein Fernseher ist gerade mal um die 8 Jahre alt, wer weiß was sich in 3 Jahren wirklich Durchgesetzt hat 🤷🏻♂️ der content wird gefühlt immer schlechter, da hilft auch keine bessere Technik 😬
Und vor Allem: Wieviel vom neuen DV2 werden WIR sehen in unseren Raubkopien? Erinnert mich an die FEL Geschichte, die ja außer einer Box gar nicht möglich ist für uns. Mal schauen wie viel von Dolby Vision 2 tatsächlich in den .mkv‘s landet. Ich denke nicht so viel.
Mein TV ist auch erst zwei Jahre alt und war zudem recht teuer, wird bei mir also viele Jahre auch kein Thema sein - trotzdem scheint es bei DV2 mehr Features zu geben als anfangs angenommen - ist ja nie verkehrt, wenn sich technisch etwas bewegt...
Danke euch, aber woran erkennt man jetzt, dass ein Release den FEL enthält? Bei dem MEL wäre doch ebenfalls ein 2. FullHD Layer mit DV etc. vorhanden.
#