Das Thema DV entwicklet sich tatsächlich in eine neue Dimension
Danke für die Links! Die verlinke Tabelle im Reddit Beitrag ist auch heftig, so viele Details und Unterschiede - verrückt!
So wie ich das lese brauche ich DV Profil 7 dann auf meiner Shield und dem ATV gar nicht testen. Tatsächlich habe ich aber einen Sony UBP X 700 den ich aber gar nicht so toll finde weil er DV selbst nicht erkennt (DV ein = alles wird in DV angezeigt, auch wenn ich ne uralt DVD abspiele). Der spielt aber DV wohl nur als M2TS bzw. TS korrekt ab. Da hab ich natürlich keine Lust erstmal alle MKV's die ich habe umzuwandeln.
Ich werde erstmal bei KODI + Shield TV Pro bleiben und auf Profile 7 verzichten.
iNSPECTAH_DECK wrote: @QfG
Wo du schonmal da bist, kurze Frage.
In den On Screen Infos von Kodi und von meinem AVR steht 8bit RGB wenn ich DV P7 FEL Files abspiele, weißt du warum das so ist?
Ja weiss ich. Es gibt 2 Wege DV am TV darzustellen. Einmal TV-LED und einmal PLAYER-LED. Bei TV LED wird das Signal in 8-Bit RGB RAW an den TV gesendet, der dortige DV Decoder wandelt diese Metadaten in das Bild um und stellt es dar. Bei PLAYER-LED wird das Signal im Abspielgerät bereits gerendert und als als 12-BIT Signal dann an den TV gesendet. Wenn TV-LED problemlos funzt (also das 8 BIT RGB Signal) auch immer das nutzen, denn wenn dein TV das Bild rendert kannst du sicher sein, dass es das bestmögliche Ergebnis ist.
Haben die Profile 5 DV Inhalte die nötigen Metadaten damit DV das macht was es machen soll?
Ja, für die Visualisierung von DV reicht die RPU aus (die ist auch bei Profile 7 vorhanden). DV Profile 5 unterscheidet sich nur im Farbraum von HDR10 (also DV Profile 5 nutzt nicht den BT.2020 Farbraum den HDR10 nutzt, sondern einen eigenen von Dolby spezifizierten HDR Farbraum namens IPT-PQ-C2). Deswegen sieht ein DV P5 Video auf einem nicht DV fähigen Gerät so Grün-Lila aus. Aber die RPU dort drin ist so ziemlich identisch mit DV Profile 8 (also alles was du so an WEBs siehst, was HDR10 + DV supportet ist Profile 8). Profile 7 ist nur für UHDs vorgesehen und arbeitet nochmal etwas anders, neben der RPU selbst gibt es da noch einen Enhanced Layer (EL) der als Träger Layer für die RPU dient. Den gibt es in 2 Ausführungen, FEL (Full Enhanced Layer) und MEL (Minimum Enhanced Layer). MEL ist quasi nur der Träger Stream für die RPU, FEL ist wieder was anderes, der kann das Bild signifikant verändern, da er quasi über das HDR Bild nochmal einen "reellen" DV Layer legt und das HDR10 Bild selbst so bis zu 12-BIT hochpushen kann (du kannst z.B. ein EL auch mal demuxen und das im Player angucken, dann siehst du so Grau/weisse Silhouetten). Zusätzlich dazu hat aber auch der FEL noch eine RPU wie alle anderen DV Profile. Es war nie angedacht, dass dieses FEL Layer in anderer Form als auf UHDs abgespielt werden kann, nur durch einen Leak war es findigen Usern der Community möglich, dass bestimmte Boxen mit CoreELEC dieses FEL Layer auch als nicht Dolby spezifischen Single Layer Stream wiedergeben können.
So wie ich das lese brauche ich DV Profil 7 dann auf meiner Shield und dem ATV gar nicht testen.
Die Shield 2019 Pro (nicht 2017!) kann problemlos DV Profile 7 darstellen. Allerdings wird sie bei FEL immer in das MEL Fallback gehen. Edited 2 times, last at 17 Mar. 2025 5:37 PM
Hier im Board gibt es ja leider keinen +1 Button, deswegen so: VIELEN DANK für deine ganzen Informationen!
Ja ich hab die Shield Pro 2019, welche ich auch tatsächlich tägl. nutze. Es zeigt mir wieder, dass das Teil immernoch Referenz ist. Noch dazu bin ich mehr Kodi Fan als Infuse (noch dazu ohne Abo nutzbar).
PS. Hat dich Dolby schon kontaktiert? Ich glaube die brauchen solche Leute wie dich
KryptoKlaus wrote: Ja ich hab die Shield Pro 2019, welche ich auch tatsächlich tägl. nutze. Es zeigt mir wieder, dass das Teil immernoch Referenz ist. Noch dazu bin ich mehr Kodi Fan als Infuse (noch dazu ohne Abo nutzbar).
Die Shield ist absolute Referenz was 4K Streaming angeht. Auch hat der Kasten so eine Power, dass Android TV da so fluffig läuft wie auf keiner anderen Box. Das einzig wirklich negative ist der "Red Push Bug" bei Dolby Vision Content. Aber ich habe im SZ auch noch eine und liebe das Ding als reine Streaming Box.
Auch von mir ein herzliches Dankeschön für das neue Wissen rund um DV. Vielleicht habe ich ja tatsächlich Glück und Nvidia bringt demnächst eine neue Shield Pro auf den Markt, auch wenn ich hierfür noch keine Anzeichen sehe.
Tim Cook wrote: Vielleicht habe ich ja tatsächlich Glück und Nvidia bringt demnächst eine neue Shield Pro auf den Markt, auch wenn ich hierfür noch keine Anzeichen sehe.
Solange müssen es die DV WEB Releases tun.
Und dann? Was ist der Mehrwert? Kann dann trotzdem kein Profil 7 FEL sondern maximal MEL. Das kann die aktuelle Version aber auch jetzt schon.
Ja gut das ist halt natürlich die zweite Hoffnung dann, dass das Teil einfach alles abspielen kann von A-Z.
Aber wenn FEL Support eh nie für digitale Medien vorgesehen war wird sich das auch mit einer neuen Shield nicht ändern. Dann wirds wohl wirklich so eine Box wie ein paar Beiträge vorher von iNSPECTAH beschrieben. Edited 1 times, last at 19 Mar. 2025 6:28 PM
Genau. Die Ugoos Box habe ich auch - kann ich bedingungslos empfehlen. Klar, Kodi ist jetzt nicht so knackig und flüssig wie beispielsweise Infuse auf dem Apple TV, aber kann dafür deutlich mehr.
@Tim Cook: Ich wollte auch keine 200€ für ne Box ausgeben die schon 5 Jahre auf dem Markt ist. Deswegen habe ich mir letztes Jahr eine gebrauchte gekauft.
QfG wrote: Das einzig wirklich negative ist der "Red Push Bug" bei Dolby Vision Content.
Auch das ist mir tatsächlich noch nie aufgefallen. Aber ich denke es ist auch nicht so auffallend, oder? Also ohne Vergleichsbild daneben sieht es für mich nicht "falsch" aus.
Stavkirke wrote: Genau. Die Ugoos Box habe ich auch - kann ich bedingungslos empfehlen. Klar, Kodi ist jetzt nicht so knackig und flüssig wie beispielsweise Infuse auf dem Apple TV, aber kann dafür deutlich mehr.
Ich nutze seit kurzem die Kodi Remote App auf dem iPhone.
Da ist alles schön zackig. Vor allem Tonspur/Untertitel Auswahl während Playback ist sehr praktisch, übersichtlicher und keiner der anderen Zuschauer wird vom OSD genervt.
Das sind alles m2ts Dateien, die neben HDR10 auch angeblich Dolby Vision beinhalten. Meine Shield spielt diese aber nur mit HDR10 ab. Kodi zeigt in den Dateiinfos auch nur "HDR10" an.
Könnt ihr mir sagen woran das liegt? Hat das etwas mit dem DV Profil zu tun, weil es eine UHD BD Complete ist (anderes Profil?)?
Es liegt dann vermutlich an diesem Profile 7, richtig? Hab noch etwas recherchiert und folgendes gefunden:
A short explanation to DV enhanced UHDBD. It uses Dolby Vision Profile 7. Which means indeed two videotracks are muxed in the m2ts: basic layer (BL) and enhancement layer (EL). Non-DV compliant equipment will only use BL. EL will also be processed when played back on DV compliant equipment.
BL is 10bit (HDR) HEVC encoded independent video.
EL can be MEL (Minimal Enhancement Layer) or FEL (Full Enhancement Layer). MEL only holds RPU, which is Dolby Vision's metadata. FEL (Full Enhancement Layer) holds RPU and extra videodata. This extra videodata + BL make up for full 12bit video.
Ich hab noch eine Nokia 8010 (baugleich mit der Homatics Box R 4K Plus und der Dune HD). Die sollte laut dieser Liste DV FEL abspielen können.
Update: Hab gesehen, geht wohl nur mit CoreELEC. Dann hat sich das sowieso erstmal erledigt.
Update 2: Ich hab auch einen Sony UHD BD Player (x700). Der kann angeblich Profile 7 (FEL angeblich auch - das werde ich noch testen) aber der Bluray Complete RIP als M2TS läuft auf dem „alten“ Player. Coole Sache. Dann wird der doch auch noch gelegentlich mal genutzt Edited 2 times, last at 7 Apr. 2025 6:16 PM
Das Profile 7, dass du aus den MKV Dateien kennst, ist kein offizielles Profile 7, sondern eine Kreation von Moddern die es geschafft haben das EL (Enhanced Layer) an den BL (Base Layer) zu "kleben". Einige Player sind in der Lage das zu erkennen und abzuspielen.
Im DV zertifiziertem Originalzustand, ist das EL vom BL getrennt, du müsstest im m2ts Container eine zweite Videospur haben (meist ist das der letzte Index) die eine FHD (1920x1080) Auflösung hat. Das ist der DV Profil 7 EL.
Es hat sich etabliert, dass man deswegen Profil 7 Single Layer zu den MKVs/MP4s sagt (also die, wo der BL+EL ein Layer sind) und Profile 7 Dual Layer zu dem "richtigen" zertifiziertem Dolby Standard (m2ts - BL und EL getrennte Layer). Offizielle UHD Player mit DV Support spielen immer FEL ab, sofern FEL auf der Disc vorhanden ist.
Ich hab noch eine Nokia 8010 (baugleich mit der Homatics Box R 4K Plus und der Dune HD). Die sollte laut dieser Liste DV FEL abspielen können.
Jupp, die Nokia Box kann unter CE FEL abspielen, genauso wie der (Dune) Homatics R4K Plus. Ich habe u.a. die Dune Box und die hat einige Schwächen und widerrum Stärken. Um am meisten Spass mit FEL zu haben kann ich aber nur den Ugoos AM6B+ wirklich empfehlen, auf der Kiste läuft CE am rundesten und der hat keine mir bekannten Fehler.
Tim Cook wrote: Ja gut das ist halt natürlich die zweite Hoffnung dann, dass das Teil einfach alles abspielen kann von A-Z.
Aber wenn FEL Support eh nie für digitale Medien vorgesehen war wird sich das auch mit einer neuen Shield nicht ändern. Dann wirds wohl wirklich so eine Box wie ein paar Beiträge vorher von iNSPECTAH beschrieben.
Ich bezweifle das die Shield jemals FEL wiedergeben kann. Das ganze funktioniert zur Zeit auch nur, weil es mal einen Leak gab der es ermöglichte FEL auf bestimmten AMLOGIC Chipsätzen darzustellen (S905 und S922). Alle Boxen die FEL darstellen können müssen so einen Chipsatz haben und dazu noch CoreELEC als OS, damit diese Datei die die FEL Wiedergabe ermöglicht auch erkannt und verarbeitet wird. Im "normalen" Zustand gibt es meines Wissens nach keine Media Box die FEL von Haus aus darstellen kann, der Oppo Player ist wieder eine andere Geschichte, da der ISOs mountet und dem System eine UHD vorgaukelt. Das ist im Grunde kein MediaPlayer, sondern ein UHD Player mit ISO Support. Edited 8 times, last at 9 Apr. 2025 11:04 AM
Gibt es eine Möglichkeit eine M2TS Datei zu untersuchen, ob FEL oder MEL vorliegt (außer mit CE)?
Ich habe mir mal MediaInfo installiert, aber da wird als Video #2 bei HDR format auch nur Dolby Vision, Version 1.0, Profile 7.6, dvhe.07.06, EL+RPU, extended metadata compression, Blu-ray compatible / SMPTE ST 2086, Version HDR10, HDR10 compatible
angezeigt.
Eigentlich sollte diese UHD BD (Alien Romolus) FEL enthalten.
QfG wrote: Im DV zertifiziertem Originalzustand, ist das EL vom BL getrennt, du müsstest im m2ts Container eine zweite Videospur haben (meist ist das der letzte Index) die eine FHD (1920x1080) Auflösung hat. Das ist der DV Profil 7 EL.
Ich kann DV nur im MP4 abspielen, bin also wenn ich deine Beschreibung richtig verstehe auf "Single Layer" angewiesen. Ich habe m2ts Files, die zwei Videospuren haben (eine 4k, andere FullHD) - das ist dann diese Trennung von EL und BL? Wie kriegt man das denn gemerged in eine DV MP4?
#