es ist so weit: Die neue Version 5.0.0 der xREL-App ist ab sofort offiziell im App Store verfügbar!
Nach einer längeren Beta-Phase ist der komplette Rewrite nun abgeschlossen und die App steht jetzt als finale Version bereit.
Hinweis für TestFlight-Tester:
Bitte installiert einmal die App-Store-Version der App. Sobald es wieder eine neue TestFlight-Version gibt, könnt ihr wie gewohnt wieder darüber updaten.
Danke an alle, die während der Beta getestet, Feedback gegeben und Bugs gemeldet haben. Ohne euch wäre das so nicht möglich gewesen.
Feedback ist natürlich weiterhin willkommen.
Wenn euch die App gefällt, freue ich mich über eine Bewertung im App Store.
Die Entwicklung der App ist ein reines Freizeitprojekt, in das über einen langen Zeitraum unzählige Stunden meiner privaten Zeit geflossen sind. Wenn ihr die Arbeit unterstützen möchtet, freue ich mich sehr über eine kleine Spende, entweder direkt in der App oder alternativ über PayPal:
hätte da einen Bug, vielleicht kann das jemand bestätigen. Und zwar, wenn ich einen Push von einem Film aus meiner Favoritenliste bekomme, diesen anklicke, werde ich zum Film weitergeleitet, da wird links die NFO nicht angezeigt, nur ein Kreuz. Klicke ich dann die Weiterleitung zu den Filminfos, stürzt die App ab.
danke für das neue Design und Appstore Version sieht super aus
Eine Kleinigkeit ist mir da noch aufgefallen - Wenn man über die Tabs Scene oder P2P ein Film- oder Serien release öffnet und in die Produktinfo geht, sieht man ganz kurz Poster A und Background A, bis dann Poster B und Background B nachgeladen wird. Wenn man dann die Scene-NFOs oder P2P-NFOs Liste öffnet und wieder zurück in die Produktinfo geht, werden wieder Poster A und Background A angezeigt.
Das passiert aber nur in den Scene und P2P Tabs, nicht wenn man über Start oder Suche in eine Produktinfo geht. Dann bleibt Poster B bestehen wie es vermutlich soll.
Ich vermute Poster A ist das xRel Poster und Poster B das englische TMDB Top-Poster. Lässt sich das eventuell auf das deutsche TMDB Top-Poster umstellen?
Hey,
danke für dein Bugreport! Schaue ich mir nächste Woche mal genauer an und Fix kommt dann
Mit den deutschen TMDB Poster ist ein guter Einwand, ist mir vorher gar nicht aufgefallen, aber ja je nachdem macht deutsch natürlich mehr Sinn. Bau ich auch ein
Bin eh grade dran auch eine weitere Datenquelle anzubinden, wo auch Ratings nochmal aktueller mit drin sind. Rotten und Metracritics in der aktuellen Quelle sind leider sehr verzögert und lückenhaft.
Gibt jetzt noch ein weiteres Update für euch hab jetzt eine zusätzliche Schnittsstelle für Ratings angebunden, wo noch umfangreichere Infos zu Rotten Tomatoes oder auch Metacritic bereitgestellt werden. Die alte bleibt aber bestehen als Fallback. Allgemein hab ich die Darstellung der Bewertungen bisschen überarbeitet
in der Produktinfo Seite sind ja aktuell 5 buttons, der 3er Slider Info/Cast/Plot und Scene-NFOs/P2P-NFOs. Ich scrolle bei Info immer intuitiv weiter runter für Plot und Cast, bis mir einfällt dass ich dafür den anderen Slider aktivieren muss. Vielleicht lässt sich Cast und Plot noch bei Info unterbringen, würde mir nichts ausmachen da etwas weiter zu scrollen. Dafür könnte man dann vielleicht die Scene-NFOs/P2P-NFOs buttons in den Slider neben Infos setzen und dann die Release liste unterhalb des Covers zu sehen, ohne dass sich für die Liste ein neues Fenster öffnet.
Der Lesezeichen button ist je nach background manchmal schlecht zu sehen, die beiden buttons für Galerie und Teilen oben sind besser sichtbar.
Es wäre auch nice wenn man die xREL Bewertung als Zahl sehen könnte statt der Sterne (oder zusätzlich), vielleicht sogar in dem grün-rot Farbverlauf. Ich lege da oft mehr Wert drauf als IMDB.
Ich weiß nicht wie umsetzbar das ist bzw. was die API hergibt, vermisse ein bisschen das "Reihe"-Akkordion um Sequels/prequels zu öffnen, sowie "nächste Folge Datum" bei Serien und den xREL-Top-100 Rang.
Ich habe die Startseite auf Scene-NFOs eingestellt, trotzdem öffnet sich beim Starten der App immer erst kurz "Start" und switcht dann rüber, wirkt etwas holprig aber stört nicht weiter.
Falls ich das richtig in Erinnerung habe, gab es bei der Testflight glaube ich ein dunkles App-icon mit Beta Schriftzug, wäre super wenn man das ohne Beta auch für die normale App auswählen könnte
Es gibt tatsächlich einen Bug der mir vor vielen Jahren schon aufgefallen ist (war immer zu faul zum reporten):
Wenn ich bei einem Film auf der Übersichtsseite bin und dann z.B. auf „Scene-NFOs“ drücke, öffnet sich ja die Liste mit den Releases. Wenn man da auf ein Release den Long-Press macht, öffnet sich das Untermenü mit „Kopieren“. Es wird aber nie was kopiert (Ich gehe jetzt mal davon aus dass der Releasename kopiert werden sollte)
Man muss immer auf das Release gehen und dann den Dateinamen neben der NFO long-pressen und dann kopieren auswählen, dann hat man es in der Zwischenablage.
Was mir auch gerade einfällt: Eine Benachrichtigung wenn ein Film z.B. morgen erscheint. Auf der Übersichtsseite ist ja aufgeführt wann ein Film als WEB Release kommt. Könnte man diese Daten nicht irgendwie abgreifen und eine Benachrichtigung draus machen? Vielleicht auch einstellbar wieviele Stunden vor Release man eine Benachrichtigung bekommt und bei welcher Art Releases? Ähnlich dem neu eingeführten Filtersystem.
Uuuund natürlich noch der Wunsch von einer iPad Version die sich auch optisch von der iPhone Version abhebt. Also keine Liste links sondern eine Art Netflix/Infuse Ansicht nur mit den Covern und dem Namen drunter. Und wenns ein neues Release gibt, sieht man in der oberen rechten Ecke vom Cover eine 1 im roten Kringel wie bei den regulären App Icon Zählern. 1 mal bearbeitet, zuletzt 30. Apr. 2026, 14:54 Uhr
Das Produktlayout schau ich mir nochmal an, ob man das nochmal umstrukturieren kann. Auch die Bewertung von xREL kann noch was Arbeit vertragen, sehe ich ein
Die API gibt leider die Sachen nicht her. Aber die nächste Folge könnte ich über die TMDB-Api bekommen. Schau ich mir mal an!
Danke auch dir fürs Feedback. Den Bug behebe ich natürlich!
Bei der Benachrichtigung verstehe ich noch nicht ganz den Vorteil zur WEB Release-Benachrichtung selber. Was hast du für ein Vorteil ein paar Stunden vorher eine Notification zu bekommen? Du kannst ja das WEB-Release-Datum selber auch über die App als Kalendar-Eintrag erstellen (inklusive Erinnerung).
Ja, mit der iPad Version verstehe ich, aber die iPad-User sind sooo gering, da sehe ich ehrlich gesagt nicht den Implementierungsaufand. Vllt irgendwann mal
es ist so weit: Die neue Version 5.0.0 der xREL-App ist ab sofort offiziell im App Store verfügbar!
Nach einer längeren Beta-Phase ist der komplette Rewrite nun abgeschlossen und die App steht jetzt als finale Version bereit.
Hinweis für TestFlight-Tester:
Bitte installiert einmal die App-Store-Version der App. Sobald es wieder eine neue TestFlight-Version gibt, könnt ihr wie gewohnt wieder darüber updaten.
Danke an alle, die während der Beta getestet, Feedback gegeben und Bugs gemeldet haben. Ohne euch wäre das so nicht möglich gewesen.
Feedback ist natürlich weiterhin willkommen.
Wenn euch die App gefällt, freue ich mich über eine Bewertung im App Store.
Die Entwicklung der App ist ein reines Freizeitprojekt, in das über einen langen Zeitraum unzählige Stunden meiner privaten Zeit geflossen sind. Wenn ihr die Arbeit unterstützen möchtet, freue ich mich sehr über eine kleine Spende, entweder direkt in der App oder alternativ über PayPal:
PayPal-Spende: HIER
Viel Spaß mit der neuen Version
#