Naja, ganz so krass würd ich das jetzt nich sehen... Ein Kopierschutz dient ja teilweise auch dazu, das nich jeder Gamer das Spiel kopiert und seinen Freunden weitergibt. Gegen die Scene- bzw. P2P-Cracks und den Downloadern, hat die Spieleindustrie schon lange verloren, das wissen die Publisher ja selber. Aber die andere Seite, die Spieler die nicht (illegal) downloaden, sind die zahlenden Kunden. Und wenn diese dann auch noch jedes Spiel einfach so kopieren und weiterreichen können, würde dann die Geschäftsgrundlage völlig zusammenbrechen.
Alle wollen immer bessere und innovatievere Spiele, aber dementsprechend steigen auch (leider Gottes) die Produktionskosten. Und irgendwie muss das ja wieder reingeholt werden. Und das geschieht dann halt über die "nicht-runtergeladenen" Games.
Aber in den anderen Punkten bin ich auch deiner Meinung. Wenn die großen Publisher den Markt nicht so sehr unter sich aufteilen würden, hätten auch die Indieentwickler was davon. Die ja wirklich in den letzten Jahren echt gute Spiele entwickelt haben. Leider müssen diese Indie-Leute ihre Spiele über Steam vertreiben um wenigstens überhaupt Aufmerksamkeit zu bekommen. Und das nutzt Valve bzw. die anderen Portale gnadenlos aus, indem die ihre scheiß Schutzmechanismen integrieren.
Die ganzen alten Kultspiele (10 Jahre und älter) wurden ja auch nur zum Kult weil die auf dem "Schulhof" rumgereicht wurden. Einer hats vom Taschengeld gekauft oder mit dem Modem runtergeladen und die anderen hams dann von ihm bekommen. Wenn das nicht gewesen wäre, hätten die Games warscheinlich heute einen ganz anderen Stellenwert. Die großen Hersteller ham davon auf jeden Fall profitiert, weil die in aller Munde waren. Ne bessere Werbung hätte es gar nicht geben können.
Doom, Quake, Wolfenstein, C&C, NfS... wären warscheinlich nie so sehr zum Jugendkult gewurden, wenn das nie jemand gecrackt hätte. Der Nachteil war, das die Entwicklerstudios das zu ihren Gunsten genutzt haben und immer mächtiger wurden. Steam, Uplay, Origin und Co sind aus reinster Geldgier und Kontrollwahn entstanden.Aus dem Zocker in der dunklen Kammer ist der gläserne Spieler entstanden. Wenn man ein Spiel legal bei Steam kauft, ist man ständig mit denen in Verbindung. Jetzt ist das alles so krass geworden, das diese Spiele nicht mal mehr laufen, wenn keine Internetverbindung besteht...
Dahingehend ist ein Crack schon wieder legitim, weil ich nicht möchte das ich ständig unter Beobachtung stehe. Und außerdem kann mir niemand verbieten, mein Internet auszuschalten. Darf ich dann aber deswegen nicht mehr spielen? 2 mal bearbeitet, zuletzt 14. März 2015, 18:37 Uhr
grindler23 schrieb: Jetzt ist das alles so krass geworden, das diese Spiele nicht mal mehr laufen, wenn keine Internetverbindung besteht...
Das ist so nicht korrekt. Man kann auch offline spielen bei Steam. Und das geht auch bei Uplay und Origin. (Brauchst nur mal Inet ausstellen und testen.)
LadyVengeance richtiger Held.
Haufenweise Geld für nen 65 Zoll Fernseher ausgeben aber dann zu geizig sein was für Filme oder Spiele auszugeben.
Das ganze dann mit irgendwelchen schwachsinnigen Begründungen.
Spiele kauf ich in UK.
50€ stören mich nicht, bin kein Student.
1 mal bearbeitet, zuletzt 14. März 2015, 23:42 Uhr
Ach Bushi wenigstens muss ich keine 50 % an Ari bezahlen oder verklag meine Fans auf Ebay bzw. klau selber und muss dazu noch Geldstrafen an Metalbands bezahlen btw. bitte "Heldin"
Hab letztens 100 Dollar in einen Indiefilm auf kickstarter investiert also lieber nicht so den dicken hier markieren hab übrigens auch genug Original BluRays und zocken tue ich ganz wenig. Bleib trotzdem bei meinem Standpunkt, wer so dämlich ist und sich so abzocken lässt von Steam, Netflix und co dem gehört es eben nichts anders. 3 mal bearbeitet, zuletzt 14. März 2015, 23:51 Uhr
Hab letztens 100 Dollar in einen Indiefilm auf kickstarter investiert also lieber nicht so den dicken hier markieren hab übrigens auch genug Original BluRays und zocken tue ich ganz wenig. Bleib trotzdem bei meinem Standpunkt, wer so dämlich ist und sich so abzocken lässt von Steam, Netflix und co dem gehört es eben nichts anders.
Das man pro Monat bezahlen muss ich bezahl lieber pro Film, da weiß ich wenigstens das er mir gehört von der schäbigen Qualität mal abgesehen (manche Serien gehen von der Quali aber mit Untouched BluRays können die Streamingdienste einfach nicht mithalten) sehe ichs nicht ein, mich per DRM gängeln zu lassen. ich hab zwar schnelles Internet aber mein Smart TV kommt nicht ins Netz vorallem nachden Spionagegeschichten von Samsung in letzter Zeit, dass sie eben bewusst Sprachen aufnehmen über das Mic an der Kamera vom HU8590 und diese weiterschicken zum analysieren. Sowas zieht bei mir nicht ohne Netflix App funktioniert Netflix ja nicht . Ich geb kein Geld aus für etwas was ich nicht 100 % auf der Platte abspielen kann alleine wegen archivieren etc, mache ich sowas nicht. Was macht man, wenn mal 2 Wochen aus welchem Grund auch immer das Netz ausfällt? Dann bezahlt man schön für nichts und das mein ich eben bei mir gehts oldschool per USB an den TV, muss ich mir keine Sorgen machen, dass irgendein Konzern mich überwacht oder das irgendeine App bzw. Internetverbindung stabil laufen muss etc.
Aber nicht ohne DRM, geht mal Steam offline was machste dann? Wie schnell das geht hab ich bei Command and Conquer gesehen nach 2 Jahren war aus die Maus. Wird bei Steam zwar nicht passieren aber die Games sind eben Account gebunden und da ist der knackpunkt. ich komm aus der Zeit wo es noch Disketten gab und CDs, die man noch einlegen konnte Online aktivierung und sonstigen Blödsinn. 2 mal bearbeitet, zuletzt 15. März 2015, 00:06 Uhr
Aber nicht ohne DRM, geht mal Steam offline was machste dann? Wie schnell das geht hab ich bei Command and Conquer gesehen nach 2 Jahren war aus die Maus.
Was hat Steam damit zu tun, dass die Spieleserver abgeschaltet werden?
Genau, nix.
Und bevor Steam Offline geht ist der Tag des jüngsten Gerichts.
Außerdem hatte man früher wohl genug Probleme mit nicht mehr lesbaren CDs. 1 mal bearbeitet, zuletzt 15. März 2015, 11:00 Uhr
"Zudem sprach Sony noch eine Warnung aus. Sollte "Kadjar" die Rechnungen nicht bezahlen oder bereits erfolgte Zahlungen zurückbuchen lassen, dann würde man seinen Account permanent sperren. Dies würde auch mit einer Löschungallergekauften Spiele einher gehen, ohne Möglichkeit, diese jemals wieder herstellen zu können."
Sowas passiert einem nicht, wenn man die Spiele zuhause hat aber schön weiter alles auf die Accounts drauf schmeißen, wenn der Acc mal gesperrt wird guckt ihr in die Röhre.
Es gibt sehr wohl Indie Leute die auf Kopierschutzmüll verzichten und Erfolg damit haben . Zu recht legen tue ich mir übrigens gar nichts hab wahrscheinlich mehr Original BluRays im Schrank als du. GTA V kommt sowieso mit always on da freue ich mich jetzt schon auf die ganzen "Gamer" die dann ausrasten, wenn die Server wie bei jedem GTA Start mal wieder vollkommen überlastet sind. Assassins Creed 2 hat es ja vorgemacht aber ich lass dich mal weiter in deiner Traumwelt. 6 mal bearbeitet, zuletzt 15. März 2015, 14:14 Uhr
Grundsatzdiskussionen - und beide haben nicht Recht.
Es geht hier nur um die eigene Einstellung. Es gibt keine optimale Lösung in meinen Augen. Ob die Spieleentwickler und/oder Publisher alle böse und geldgeil sind, sie ihre Kunden nur für dumm verkaufen zum Verkaufen, wissen wir nicht 100%ig.
Auch wissen wir nicht, ob bequeme Piraten sich ihre Argumente zurechtlegen, um damit ihren Geiz, ihren Linksliberalismus oder Trotzigkeit zu rechtfertigen - bla bla
Scheißt drauf. GTA V kommt im April. Scheiße für die Spieler, vielleicht auch geil, weil technisch ausgereift. Vielleicht will eine Firma auch tatsächlich Gewinn generieren um weiter bestehen zu können. Vielleicht sind Marktentwicklungen und -mechanismen wichtig, der kleine Spieler, der jault, weil sein Spiel später kommt, vielleicht nicht ganz so. 1 mal bearbeitet, zuletzt 15. März 2015, 14:11 Uhr
Für GTA würde sogar ich bezahlen (hab auch 4 davon original hier, 3 für konsole und 1 für PC), aber so nen Always On shit, oder dass man Steam oä zum Spielen installiert haben und angemeldet sein muss oder sowas in der Art würde ich mir keinesfalls antun...dann wirds eben gezogen
Ich versteh gar nicht wieso ihr hier diskutiert.
Den Kopierschutz und alles was darauf aufbaut und das Spiel "schlecht" macht, liegt ganz allein an den Raubkopierern. Würden jene nämlich die Spiele kaufen und nicht Downloaden wäre der Kopierschutz überhaupt nicht von belangen.
Ein Spiel wie GTA kauft man ganz einfach. Wer von euch hat denn nicht in GTA 3 Auto fahren gelernt und konnte die Map besser als seine Stadt?
Jeder, der schlau genug ist, kauft sich auch ein Spiel und unterstützt die immensen Entwicklungskosten und die Leute dahinter.
Klar die Raubkopierer sind an Allem schuld, natürlich. So macht man es sich auch einfach. Andere Spiele Entwickler verkacken es doch beim Kopierschutz auch nicht so dermaßen wie "Social Club" Rock Star. Aber natürlich ist es einfach, die Schuld immer auf Andere zu schieben.
Natürlich tragen Raubkopierer eine Teilschuld, aber dann müssten alle Spieleschmieden so einen Mist machen.
Außerdem regen sich hier auch viele über die Verschiebung und - was mich nervt - die Arroganz von Rock Star auf. Erstmal muss man sie fast schon darum anbetteln ein Spiel für den Computer zu entwickeln und am Ende wirds ggf. wieder ein mittelmäßiger Konsolenport. Und die angepriesene Zeit für Optimierungen ist doch eh wieder überzogen, aber das sehen wir ja dann wieviele Patches (+ Day0 Patch) kommen müssen bis es einigermaßen Rund läuft.
Und "Spiele wie GTA kauft man einfach" ist heutzutage auch nicht mehr zeitgemäß. AUch ich habe Fahren mit GTA 2 und teilweiße mit GTA 3 gelernt. Ich habe mir die Spiele auch gekauft und fand sie super, aber m.E. geht es seit GTA Vice City (auch gekauft by the way) nur noch bergab. Da wird jeder Teil gehypt und soll ach so toll sein und am Ende ist alles irgendwie nicht ausgreift oder altbacken.
Selbstverständlich ist das Alles eine Frage des Geschmacks, aber GTA zählt für mich schon lange nicht mehr zu den Top Spielen. Da gibt es ganz andere Größen die gekauft werden "müssen" (Witcher, Mass Effect, ggf. Hitmann, Dragon Age, etc.)
LadyVengeance schrieb: Ach Bushi wenigstens muss ich keine 50 % an Ari bezahlen oder verklag meine Fans auf Ebay bzw. klau selber und muss dazu noch Geldstrafen an Metalbands bezahlen btw. bitte "Heldin"
Das hier ist doch niemals der echte Bushido, dafür ist seine Rechtschreibung viel zu gut...
Der xREL-Bushido ist doch nur jemand der sich mit fremden Federn schmückt und mit Namen anderer Unsinn treibt. Wenn es der echte wäre, hätte der doch schon jeden xREL-User verklagt, der nur ansatzweise nfo´s seiner Alben anklickt.
Außerdem trollt der doch nich in Foren, wo nicht ein Fan von dem ist.
Mit GTA fahren gelernt?? Kein Wunder warum es soviele Geisterfahrer gibt.... GTA is schuld... *lol*
Bin gespannt wie hart dieses always on zu umgehen sein wird. Sollte es so sein wie bei Sim City o.ä dann gute Nacht. Razor lasst die Tradition weiter aufleben 3 mal bearbeitet, zuletzt 4. Apr. 2015, 14:43 Uhr
... und wiegt gerade einmal 59GB. Bin mal gespannt wie viele DVD's das werden in der Retail-Fassung.
// Edit
Die ersten P2P-Releases sind ja auch schon aufgepoppt. Kann man natürlich noch nix mit anfangen. 1 mal bearbeitet, zuletzt 8. Apr. 2015, 10:27 Uhr
Alle wollen immer bessere und innovatievere Spiele, aber dementsprechend steigen auch (leider Gottes) die Produktionskosten. Und irgendwie muss das ja wieder reingeholt werden. Und das geschieht dann halt über die "nicht-runtergeladenen" Games.
Aber in den anderen Punkten bin ich auch deiner Meinung. Wenn die großen Publisher den Markt nicht so sehr unter sich aufteilen würden, hätten auch die Indieentwickler was davon. Die ja wirklich in den letzten Jahren echt gute Spiele entwickelt haben. Leider müssen diese Indie-Leute ihre Spiele über Steam vertreiben um wenigstens überhaupt Aufmerksamkeit zu bekommen. Und das nutzt Valve bzw. die anderen Portale gnadenlos aus, indem die ihre scheiß Schutzmechanismen integrieren.
Die ganzen alten Kultspiele (10 Jahre und älter) wurden ja auch nur zum Kult weil die auf dem "Schulhof" rumgereicht wurden. Einer hats vom Taschengeld gekauft oder mit dem Modem runtergeladen und die anderen hams dann von ihm bekommen. Wenn das nicht gewesen wäre, hätten die Games warscheinlich heute einen ganz anderen Stellenwert. Die großen Hersteller ham davon auf jeden Fall profitiert, weil die in aller Munde waren. Ne bessere Werbung hätte es gar nicht geben können.
Doom, Quake, Wolfenstein, C&C, NfS... wären warscheinlich nie so sehr zum Jugendkult gewurden, wenn das nie jemand gecrackt hätte. Der Nachteil war, das die Entwicklerstudios das zu ihren Gunsten genutzt haben und immer mächtiger wurden. Steam, Uplay, Origin und Co sind aus reinster Geldgier und Kontrollwahn entstanden.Aus dem Zocker in der dunklen Kammer ist der gläserne Spieler entstanden. Wenn man ein Spiel legal bei Steam kauft, ist man ständig mit denen in Verbindung. Jetzt ist das alles so krass geworden, das diese Spiele nicht mal mehr laufen, wenn keine Internetverbindung besteht...
Dahingehend ist ein Crack schon wieder legitim, weil ich nicht möchte das ich ständig unter Beobachtung stehe. Und außerdem kann mir niemand verbieten, mein Internet auszuschalten. Darf ich dann aber deswegen nicht mehr spielen?
2 mal bearbeitet, zuletzt 14. März 2015, 18:37 Uhr
#